ATAS 2020 mit TomTom Go Discover 7 Zoll ! - Erfahrungen und passender Halter ?

  • #1

    Hallo!


    Ich hätte den Plan bei meiner 2020er ATAS oberhalb des Displays ein TomTom Go Discovery mit 7 Zoll (UVP 299.-) zu montieren.

    Hatte auf meiner 2018er ATAS ein TomTom Rider 550 mit 4,3" Display und anschliessend ein Garmin Zümo XT das ich aber beim verkauf dazu geschenkt habe weil es mich dermaßen wahnsinnig gemacht hat zwecks komplizierter Eingabe, Synchronisierung und dummer SW auf dem Computer...


    Daher möchte ich wieder ein TomTom wo Karten wöchentlich aktualisiert werden und über WLAN alles synchron gehalten wird was ich am Macbook plane und speichere...

    Das TomTom Go Discovery ist zwar ein Autonavi, was mich aber nicht stört - ich bin mir über die Einschränkungen bewusst - die Übersicht ist es mir aber wert.

    Links: Navi , Montagekit


    Das Navi selbst kann man relativ leicht fix montieren (statt dem Kugelgelenk), benötige dafür aber eine Montagelösung die höher und weiter hinten positioniert ist als die Forumslösung eines Users...

    Link das schon eher entspricht als Halter: Halter


    Hat von euch schon jemand Erfahrung damit?


    LG. aus Österreich,


    Christian

    4.2018-4.2021: Africa Twin Adventure Sport DCT 2018

    ab 5.2021: Africa Twin Adventure Sport DCT ES 2020

    2 Mal editiert, zuletzt von dsthifi ()

  • Allgeier72

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • SirWill

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #2

    Guude,


    ich verstehe deine eigentliche Frage nicht so richtig:


    höher ist klar, aber wie definierst du "weiter hinten"?

    Also entweder weiter nach vorne zur Scheibe hin oder mehr zum Fahrer hin?


    Grundsätzlich ist der "Forumshalter" ja eine feine Sache, bei meiner SD 04 geht das so ja nicht.

    Dafür gibt es da ein rahmenfestes Rohrstück.

    Nur machen viele den Fehler, dort eine sackschwere Naviaufnahmehalterung anzubauen,

    was dem Rahmen nicht gut bekommt.


    Mir würde an deinem Vorschlag des Tom Tom etwas anderes nicht gefallen:

    Die serienmäßige Naviaufnahme!

    Die ist für ein Motorrad völlig ungeeignet, weil dort weitaus mehr Vibrationen auftauchen

    als beim PKW.


    Ich bin übrigens auch ein PKW Navi Fan, ich finde die sog. "Motorradnavis" völlig überzogen (auch was den Preis angeht)

    Zufällig habe ich mir vor einer Woche das Garmin drive smart 65 gekauft

    https://www.ebay.de/sch/i.html…Smart+65+EU+MT-S&_sacat=0

    und bin mir dafür eine neue Halterung am konstruieren,

    da mein altes "Navikästchen" (siehe meine Umbauten) nun zu klein geworden ist.

    Für den Neubau habe ich mich inspirieren lassen von einem Handyhalter fürs Fahrrad.

    https://www.ebay.de/itm/184339…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524


    ich hatte mir davon 2 Stück für unsere E Bikes geholt und finde die Idee und und Ausführung toll.

    Diese Grundprinzip will ich adaptieren für mein Autonavihalter am Motorrad.

    Momentan warte ich noch auf material zum Basteln, wenn ich das Teil fertig habe, werde ich es unter meinen Umbauten posten.


    Zumindest würde ich an deiner Stelle nicht den originalen Tom Tom Halter nutzen am Motorrad



  • #3

    Weiter hinten bedeutet das der Navibildschirm so weit wie möglich Richtung Windschild rücken soll um vorne nicht über das "Dach" des Originalbildschirms rüberstehen soll....


    Die serienmäßige Navihalterung beim TomTom Go Discovery 7" hält bombenfest, selbst schon getestet und ist 100%ig deutlich stabiler als beim Zümo XT, das ja eigentlich fürs Motorradfahren gebaut wurde...

    4.2018-4.2021: Africa Twin Adventure Sport DCT 2018

    ab 5.2021: Africa Twin Adventure Sport DCT ES 2020

    Einmal editiert, zuletzt von dsthifi ()

  • #4

    Sind denn solche Autonavis wasserdicht? Selbst hinter einer hohen Scheibe werden sie bei einem starken Regenschauer mit starkem (Seiten-)Wind bestimmt nass, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von MapStef () aus folgendem Grund: Typo

  • #5

    Wenns naß wir kann ich es ja abnehmen oder mit einem Plastikbag schützen...

    So oft komm ich eh nicht in den Regen.

    Als Backup funktioniert ja immer noch Google Earth, Karten oder das TomTom über CarPlay...

    4.2018-4.2021: Africa Twin Adventure Sport DCT 2018

    ab 5.2021: Africa Twin Adventure Sport DCT ES 2020

  • #6

    Die erste Fotos der Versuche...

    und nein es bleibt nicht bei dieser Halterung (obwohl ich es anhängen werde und mal eine Runde fahren werde...)


    Jetzt geht es darum das Navi richtig zu positionieren und dann eine Halterung zu fertigen...


    https://www.facebook.com/16000…osts/777472486262631/?d=n

    4.2018-4.2021: Africa Twin Adventure Sport DCT 2018

    ab 5.2021: Africa Twin Adventure Sport DCT ES 2020

  • #8

    Hmm..., Und warum dann nicht gleich mit der TomTom App über Android Auto? Funktionsumfang ist mehr oder weniger gleich und wenn man fix einen angezeigten POI ansteuern möchte, klickt man zweimal auf die Monsterknöpfe am linken Lenker. Einfacher geht es dich gar nicht, finde ich. Zumal Du ja ein TomTom hast. Außerdem ist das Handy zig Mal schneller in der Routenberechnung als jedes Navi.


    Grüße,

    Marco

  • #9

    Hab das TomTom auch als App und am iPhone 12 Pro Max getestet. Gut, aber kleinerer Funktionsumfang. Weiters ist das neue 7" genau so schnell wie das iPhone und dafür deutlich grösser und ich hab das Navi und den Tacho mit Funktionen zur gleichen Zeit im Blick. Von überhitzten iPhone, Kameraoptikthema und CarPlay Verbindungsabbrüchen fange ich gar nicht erst an...

    4.2018-4.2021: Africa Twin Adventure Sport DCT 2018

    ab 5.2021: Africa Twin Adventure Sport DCT ES 2020

    Einmal editiert, zuletzt von dsthifi ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!