kratzempfindliche Originalscheibe....gibt es ein Gegenmittel

  • #11

    Pronto hab ich schon für Visiere empfohlen bekommen, Effekt hielt sich in Grenzen (wobei da auch ne ordentliche Schmarre drin war, keine Polierkratzer).
    Für meine (KTM) Tourenscheibe und so ziemlich alle anderen potentiell empfindlichen Oberflächen an der Karre nehm ich Babyfeuchttücher, da zerkratzt bisher auch nix.
    Konzeptionell bedingt :mrgreen: schmieren die Dreck auch nicht breit, sondern nehmen direkt auf...

    VG,
    Micha


    CRF1000L, ABS, Victory Red

  • #12

    Es gibt Spezialpolituren für Cabrio-Scheiben. Bei Helmvisieren und den alten Scheinen funktioniert das (natürlich nicht bei tiefen kratzern).


    Allerdings zweifle ich ob es bei der CRF klappt, weie Scheibe ziemlich hart ist.


    Also mein Tip: Nicht putzen :P

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #13

    Ich hab ja schon öfter mal Plexiglas poliert, bisher immer mit guten Erfolgen. Nun habe ich es mal bei meiner Scheibe probiert, die Kratzer sind weniger geworden, aber dafür hab ich jetzt auch an den polierten Stellen diese hellen Stellen auf der Scheibe :(
    Es ließ sich ein wenig reduzieren, indem ich nochmal mit fast gar keinem Druck drüber poliert habe, aber ganz ging es nicht weg.... Ich glaub, da kommt im Frühjahr eine andere Scheibe aus dem Zubehör drauf und gut.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #14

    The way!


    Ich hab mir die MRA Scheibe gegönnt. Mit Rabattaktion bei Polo ca. 67 Öcken.. :dance:

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • #15

    Hallo
    Hm, Pflege Windschild!
    Ich weis net?
    Ich nehm immer nach jeder ausfahrt nen Schlauch zum abspritzen...
    Dann Schwamm mit warm Wasser und mit Frottetuch kürz drüber mit sanften Druck abgetrocknet , alles gut.
    Alles wird ohne Kratzer sauber.
    3 mal im Jahr noch etwas Einwachsen und gut ist.


    Feine Kratzer hat jede Scheibe ....
    Ungepflegte Scheiben haben tiefere und mehrere Kratzer- Ergo-je besser die Pflege umso weniger Kratzer.


    Polieren:
    Eher schwierig- da die Oberfläche hochglänzend oder stark glänzend ist.
    Seh das eher kritisch da jede Politur auch Schleifkörper hat mit der man eine Fläche leicht anschleift und damit sind durchsichtige Scheiben eben nicht so geeignet wie Lacke.
    Die Polituren schwanken mit dem Schleifkörperanteilen.
    Es gibt auch Polituren die Hohlräume etwas füllen doch das geht nur bis einen gewissen Grad im Mikrobereich.


    Also polieren iss eher die schlechte Lösung.
    Bei lackierten Flächen funktioniert polieren jedoch sehr gut
    Grüse josch

  • #17

    ich putze schon seit Jahren mit Microfasertüchern meine Scheiben auf verschiedenen Motorrädern. Die Scheiben sehen alle noch neuwertig aus. Ausnahme die Originalscheibe der AT. Die bekommt schon Kratzer vom anschauen.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #18

    Ich montiere die Scheibe ab, weiche im Waschbecken mit draufgelegtem Lappen (nicht wischen) lange ein und nehme nur etwas Spüliwasser und nur die Finger.
    Ich nehme keine Bürsten, keine Lappen und keine Trockentücher.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #19


    ...das ist ja mal ein Aufwand. :o Ich überlege die Scheibe von einem Profi außen folieren zu lassen und so das Problem mit den Kratzern und Schlieren zu lösen.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #20

    Hallo,


    das Windschild an meiner AT Bj. 2018 hat ein paar Schlieren - Einwirkung durch dünne Äste - die ich gerne wegpolieren möchte. Wie sieht es mit euren Erfahrungen aus? Funktionierte Pronto Holzreiniger? ;) Alle Tipps, auch für Produkte, sind willkommen.


    Viele Grüße

    Jörg

    HONDA CRF1000L SD06 EZ 2018 (Schalter, Touratech Sturzbügel & Motorschutz) & YAMAHA XT600E Bj. 1997

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!