Vorderachse Mutter

  • #3

    Ganz klarer Fall . Die fehlt . Dem würd ich allerdings ein paar Tackte erzählen .

    Africa Twin in Rally Red Tricolor mit Manuellem Schaltgetriebe , Hauptständer, SW-Motech Koffersystem, AQ Tank- und Motorschutzbügel , Scottoiler eSystem mit Magnumtank

  • #6

    .. da hat doch einer beim Zusammenbau geschludert.


    Entwerder ganz vergessen oder nicht fest gezogen.

    Grüßle
    Barney


    CRF 1000 L-DCT + VFR 1200 X
    Man muß auch mal auf ein Opfer verzichten können.

  • #7

    ...... jetzt klauen die auch schon Muttern und haben das Bike vergessen :shock:

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #8



    650 km


    Davon jeden Tag ein kleines Stück Autobahn mit mindestens 130 :o

  • #9

    Schön, dass wir hier drüber lachen können. Beim Händler kräftig Alarm machen!!!!! :evil: :evil: Falls der Mechaniker am Start ist, kannst du ihn direkt mal fragen, mit welchem Drehmoment er die Mutter festgezogen hat. Meistens kommen da so Sprüche wie "Nach Erfahrung" oder "ich hab alle Drehmomente im Arm" :lol:
    Auf der Landstraße mit 160 KM/h bei voller Schräglage kann das schnell unangenehm werden

    Honda XR125-Honda XL125V- Suzuki GSX750F- Aprilia RSV1000RR- BMW F800 GS- Suzuki GSX-R 1000 K4-

    BMW F650 GS Dakar- Aprilia RSV1000RR Renn- Honda CRF 1000- KTM Superduke 1290R- KTM 1290 Super Adventure S- Honda CRF 1000



    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde- mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • #10

    Langjährige Mechaniker haben das Drehmoment tatsächlich im Arm oder in der Hand! Da kannst Du von ausgehen
    Aber nicht immer nehmen die Mechaniker die Mopeds aus der Kiste... :cry: Das kann auch mal nen Student oder Helfer sein... :shock:
    Und natürlich sollte grundsätzlich ein Drehmomentschlüssel verwendet werden, erst recht, wenn nen Helfer das Moped zusammenbaut.


    Aber diese Mutter wurde gar nicht festgezogen oder komplett vergessen. :o
    Auch könnte die Reihenfolge beim Festziehen von Achse und Klemmschrauben falsch gewesen sein.


    Wie auch immer; Darf nicht passieren, soviel ist klar. Das ist grob fahrlässig.


    Desweitern kleben gute Mechaniker Achsschrauben, Muttern, Bremssattelschrauben grundsätzlich ein (flüssige Schraubensicherung mittel), wenn es sich nicht um selbstsichernde Muttern handelt. Verlust von Teilen somit fast ausgeschlossen.


    Aber definitiv beim Händler vorsprechen, auch wenn es jetzt nichts mehr ändert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!