Schlauchmontage

  • #11

    Guude,


    ich kenne auch schon länger die sehr vielen verschiedenen Meinungen zum Thema Ventilmutter.

    Ich selbst sehe auch nur einen Nutzen als Montagehilfe und lasse nach dem Aufpumpen immer so ca 3 Gewindegänge Luft zwischen Mutter und Felge.

    Kontern mit dem Ventildeckel ist Unsinn.


    Ich wiederhole aber nochmals meine Ursprungsfrage:

    Welchen Sinn hat die Scheibe?

    Und warum haben manche Schläuche diese Scheibe, andere nicht?


    Antworten zu anderen Sachen will ich eigentlich nicht wissen

  • #12

    nach meiner Recherche soll die Scheibe angeblich einen zusätzlichen Mechanischen Schutz bewirken.

    Der eine Hersteller verwendet diese und der andere hält diese anscheinend für nicht erforderlich. Firmenphilosophie eben.


    Gruß

    Joachim

    ---

    Bin absolut Schreibfaul und eigentlich ein ganz netter Kerl :wboy:

    Und wenn Ich Freunde hätte, könnten die das auch alle bestätigen :lachen:


  • #13

    Guude,


    ist die Stelle, wo der Ventilschaft in den Schlauch einvulkanisiert ist, bei den Schläuchen ohne Scheibe dicker als bei denen mit Scheibe?

  • #14

    Kauf dir verschiedene Schläuche und messe nach!
    Wenn du keinen Sinn in der Scheibe siehst, auch nach mehreren Antworten dazu, lass sie halt weg, steht dir ja frei.

    Die mit Mutter gekonterte Scheibe (also Variante mit 2 Muttern) war übrigens auch original bei meiner AT so ab Werk verbaut.

  • #15

    Zum Wandern des Schlauches / Reifen, wenn dieser tatsächlich wandern würde, dann würde er dies nicht nur einmalig paar mm tun, sondern permanent.

    Auch wenn das Ventil nicht festgeschraubt wäre, würde dies ebenfalls irgendwann herausreissen.


    Den Sinn der Mutter kenne ich auch nicht, aber sie ist bei der Montage, bzw falls der Reifen mal platt sein sollte, hilfreich, da man sonst beim ansetzen der Pumpe das Ventil in die Felge drückt.

    Oft sind diese Muttern auch Rändelmutern. Also nicht dafür gedacht, dass sie mit Werkzeug angezogen werden, müssen demnach auch nicht viel halten.


    Zur Scheibe, ich fahre ebenfalls vorn einen Heidenau Schlauch und hatte ebenfalls ein großes Fragezeichen...

    Scheint wohl von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich zu sein.

    Vielleicht dass der Schlauch nicht am Ventilloch / Felge reibt?

    Ich fahre Schlauch/Scheibe/Mutter/Felge/Mutter. Und das problemlos.

    Hatte jedoch auch bedenken, da ein erheblicher Abstand zwischen Schlauch und Felge ist.

  • #16

    Im Offroadbereich ist das eigentlich immer so. Kenne das da nicht anders. So habe ich es beim ersten Reifenwechsel meiner AT mit den neuen verstärkten Schläuchen auch gemacht. Bei den verstärkten Schläuchen egal ob Michelin oder andere, sind auch immer 2 Muttern und Scheibe drauf. Ob man die äußere Mutter/Rändelmutter nun gegen die Ventilkappe kontert oder nicht, kann man halten wie man möchte. Haupsache nicht festgeschraubt gegen die Felge. Obwohl ich auch glaube, dass für den normalen Straßen- und Feldwegnutzer mit Druck ab 1,5 Bar alles egal sein sollte. Da dreht sich eh nichts mehr. Mir ist in Rumänien mal der Reifenhalter auf meiner "richtigen" Enduro gebrochen, da habe ich es auch so gemacht und da ist nichts gewandert.


    Sieht man eigentlich ganz gut auf dem Bild

  • #17

    Im XChallenge-Forum hat jemand eine Anleitung von Continental zur Montage der Muttern gefunden. Auf Seite 2 gibt es ein Schaubild, wie Unterlegscheibe und Muttern zu montieren sind:

    https://blobs.continental-tire…chlaeuchen--pdf--data.pdf


    Danach dient die Mutter als Montagehilfe. Die 2te haelt sie als Kontermutter mit etwa 5-8mm Abstand zur Felge in Position (somit ist die 2te Mutter unnoetig, wenn man gegen die Kappe kontern kann). Der Abstand bewirkt, dass sich das Ventil schraeg stellt, sollte der Reifen auf der Felge wandern. (Dies muss man beim Fahren mit niedrigen Luftdruck natuerlich auch regelmaessig kontrollieren, um ggf. eingreifen zu koennen.)

    Anmerkungen in Klammern sind meine Meinung.

  • #18

    Wie am Hinterrad war auch vorne die Scheibe des Schlauches mit einer Mutter gekontert und so in der Felge eingebaut (Werksmontage Honda Japan oder Zulieferer).


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!