Benzinsorte Super Plus oder E10

  • #61

    ja, in Bezug auf

    über den Restsauerstoffgehalt im Abgas lässt sich eine Aussage treffen ob Kraftstoffmangel (Lambda >1) oder Kraftstoffüberschuß (Lambda<1) gefahren wird.

    Bei E10 ohne Veränderungen der Kraftstoffmenge wäre es Kraftstoffmangel, das bekommt der Motor über die Lambdasonde mit und spritzt ein wenig mehr ein, als er es mit E5 tun würde, sodass Lambda ca. bei 1 ist (ganz genau geht das nie)


    *Abhängig vom Betriebszustand kann auch ein anderer Wert das Ziel sein (typisch bei Vollast sind werte <1), 1 ist hier als Beispiel zu verstehen. Das Prinzip ist gleich. Das Motorsteuergerät wählt abhängig von Drosselklappenstellung und Drehzahl ein Lambda aus, Berechnet Anhand von MAP und IAT die Einspritzmenge (gemäß Kennfeld). Die Lambdasonde misst das Ergebnis dieser "bis dahin quasi Steuerung". Der Messewert der Lambdasonde wird beim nächsten Takt für die neue Berechnung der Einspritzmenge hinzugezogen und es wird mehr/weniger Eingespritzt (ab hier ist es eine Regelung)

  • #62

    in Bezug auf die Gemischbildung (hier hat ein Wort gefehlt, sorry)

  • #63

    1 Aber Selbstverständlich

    2 Indirekt schon. Die Frage ist, was ist schlechter Sprit? Das wird über die Sauerstoffmessungen berechnet.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!