Benzinsorte Super Plus oder E10

  • #11

    Das Problem ist, dass Primärwald am Amazonas dafür abgebrannt wird, um irgendwelche Pflanzen anzubauen, die man verkaufen kann. Der Verlust ist unersetzlich.

  • #12

    Mein Beitrag bezog sich auf Deutschland und die Fragestellung ob wir hier bei uns Raps zur Ethanolherstellung oder Lebensmittel auf unseren Feldern anbauen möchten.

    Global gesehen ist die Entscheidung ob Ethanol oder Lebensmittel auf den Feldern produziert werden sollen eine Entscheidung der jeweiligen Länder/Staaten. Da steht es uns nicht zu uns in die Entscheidungen anderer Länder einzumischen.

    Falls wir uns in Deutschland alle gegen E10 entscheiden sollten, würde am Amazonas trotzdem kein Stück Land weniger zur Ethanolherstellung genutzt werden. Also alles Jacke wie Hose.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #13

    Die Treibstoffgewinnung ist ein internationaler Markt. Und wir können uns noch so anstrengen, in Deutschland werden keine Bananen wachsen. Und ich denke auch, dass wir uns unbedingt einmischen müssen, wenn einzelne Regierungen Entscheidungen von globaler Bedeutung treffen.

  • #14

    Da wir uns gerade zu sehr ins politische Fahrwasser manövrieren, drehe ich mal am Ruder und möchte Euch bitten, zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Da es um die Verwendung und nicht um die Gewinnung diverser Kraftstoffe geht, ab hier wieder: „Benzinsorte Super Plus oder E10“!!

    Danke für Eure Kooperation.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #15

    Lassen wir mal den Essens Gedanken weg!


    Tatsache ist das der Bioanteil im Sprit technisch gesehen zu nichts nütze ist. Im Gegenteil bei Standzeit geht die Biomasse um und verstopft und verdreckt spritführende Bauteile.


    Das ist bei Vergasern natürlich ein noch größeres Problem.

    Da heutige Motoren immer magerer und abgasärmer eingestellt sind und meist auch von außen nicht mehr anders einzustellen sind ist die allgemein schlechte Spritqualität heute für Vergasermotoren ein Problem. Früher konnte man das Gemisch einfach fetter stellen, geht heute nicht mehr. Nicht umsonst haben im Kleinmotorensegement Sonderkraftstoffe für 2 und 4 Takter ihren Siegeszug begonnen. Hier kann man von Tankstellensprit aus technischer Sicht nur abraten.


    Das ist natürlich bei einem Einspritzmotor anders, aber aus technischer Sicht trotzdem völliger Schwachsinn.

    Aber es gibt ja auch Leute die ihren Whiskey mit Wasser verdünnen....


    Gerührt und nicht geschüttelte Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #16

    Das machen praktisch alle, denn normalerweise wird der Whisky vom Blendmaster von Faßstärke (ca. 57%) auf die gängigen Werte zw. 40% und 46% verdünnt. Es gibt allerdings auch Whisky in Faßstärke zu kaufen, aber das sind eher Sonderabfüllungen.

  • #17

    Komme jetzt aus Schweden ,Norwegen , Finnland und Dänemark zurück und habe immer nur 95er E10 Gefunden an den Säulen . Auch zuhause fahre ich immer nur E10 .

    Verbrauch in Norwegen immer so um die 4,0 - 4,3 L . Finde ich persönlich ein spitzenwehrt . Im normalbetrieb verbrauche ich immer so 4,47 - 5,0 Liter .

    Nie Irgendwelche Probleme bis Jetzt .

    Einzige worauf man achten soll ist dass wenn man es über den Winter abstellt sollte man keinen E10 sondern den E5 tanken Wegen Dichtungen und so (aussage von meinem FHH)

  • #18

    Handy1983

    Dann würde mich mal interessieren, wie das die Besitzer in Ländern machen sollen, in denen es kein E5 gibt (s. o. z. B. Dänemark).


    Werden wir hier natürlich nicht klären können, hab nur mal laut gedacht.


    Administratoren könnt ihr diese ganzen unnützen Diskussionen / Kommentare über Whiskey und Essen statt Sprit auf den Feldern mal in einen anderen (neuen) threads packen bitte? Tut hier nix zur Sache.

  • #19

    Klären nicht, aber eventuell annähern.


    Ethanol nimmt Wasser auf und das trennt sich bei längerer Standzeit ab und bildet eine Phase unterhalb des Benzins. Wenn das Motorrad im Winter steht und mit E10 betankt wurde wird sich also zwangsläufig eine wasserhaltige Schicht absetzen (es sei denn ihr schafft es den Tank zu vakuumieren und jeden Luftkontakt zu unterbinden). Das kann dann unter Umständen zu Rost oder bei der Inbetriebnahme nach langer Standzeit zu Startproblemen führen. Der mager abgestimmte Motor wird dann mit der wässrigen Phase gestartet und springt unter Umständen nicht mal an - Ist ja nur noch Wasser und kein Sprit der eingespritzt wird.


    Dagegen kann helfen E5 oder superduperteuren Sprit von Aral/Shell/wasauchimmer zu tanken bei dem der Ethanolanteil geringer ist und somit die Phasenbildung geringer ausfällt. Oder man kann Benzinzusätze in den Tank kippen die das Trennen des Gemisches verhindern sollen. Letztere wurden Anfang des Jahres auch mal in "Motorrad" verglichen.


    Dazu noch ein Video.


    FortNine: Can Fuel Stabilizer Kill Your Motorcycle? (Ab Minute 2)

  • #20

    Ich verstehe nicht, warum eine normale Plauderei schon wieder mal nicht möglich sein soll und nun schon wieder der Ruf nach Korsettstangen eine Übermoderation hervorruft. Schon die Beschränkung auf den Titel "Super Plus oder E10" lässt ja mehrere Benzinsorten in der Diskussion nicht zu. Im Grunde ist dann Super 95 (E5), Ultimate 102 oder Shell V-Power schon OT. Was soll der Quatsch?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!