Benzinsorte Super Plus oder E10

  • #1

    Hallo.

    Ich tanke auf die SD08 immer das mittlerweile "normal" gewordene SUPER E5. In der Vergangenheit hab ich auch schon "normal" getankt. Auch schon "Super+". Ob es im Ausland noch "normal" gibt weiß ich nicht. "E10" habe ich (glaube ich) noch nie getankt.

    Wie sind da so die Meinungen was besser ist. Soll ich wechseln zu E10?

  • #3

    Mit E10 hast mehr Verbrauch als mit E5

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #6

    Da würden mir zwei Lösungen einfallen:


    1: Wir bauen auf der Ackerfläche wieder Nahrungsmittel an und verschicken diese nach der Ernte per Schiff, LKW oder Flugzeug in die hungernden Länder. Da die Arbeitszeit und der Maschineneinsatz der Landwirte nicht umsonst ist, werden Subventionen nötig sein. Der Transport und die Verteilung der Lebensmittel kosten ebenfalls Geld und produzieren Umweltschadstoffe.


    2: Wir bauen Raps zur Ethanolherstellung an. Die Landwirte verdienen Geld aus dem Verkauf und zahlen Steuern. Der Ethanolhersteller verdient Geld und zahlt ebenfalls Steuern. Der Staat bekommt ebenfalls Steuern aus dem E10 verkauf. Ja, das Ethanol im E10 Sprit wird wie Benzin aus Mineralöl versteuert. Die ganzen Steuereinnahmen verschenken wir dann als Entwicklungshilfe in die hungernden Länder. Sozusagen als Hilfe zur Selbsthilfe. Oder zum Kauf von Lebensmitteln.


    Bei Variante 1 würden die Lebensmittel irgendwo vergammeln, bei Variante 2 versickert das Geld irgendwo. Nutzt also beides nichts.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #10

    Ich hab mal in meine gläserne Kugel geblickt und unter anderen das hier gefunden:

    Welchen Kraftstoff tankt ihr?

    Klar ist das nicht gerade der jüngste und bei Gott nicht der einzige Threat zum Thema. Wollte damit nur den Wink mit dem Zaunpfahl geben, daß diese Frage mindestens so alt wie unser Forum ist und immer wieder von Neuem gestellt wird.

    Was war die bisherige Quintessenz hierzu? Daß es X-Meinungen dazu gab/ gibt/ immer geben wird, ohne daß jemals „der“ Kraftstoff für die AT bei rauskommen wird. Am besten selbst ausprobieren, beobachten, erfahren, welche „Brennsuppe“ in der eigenen AT wohl am besten zu funktionieren scheint. Ist zumindest meine ganz persönliche Meinung hierzu.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!