Alles anzeigenUnd damit willst du eine verminderte Spritqualität erkennen und ausgleichen?
ja, in Bezug auf
über den Restsauerstoffgehalt im Abgas lässt sich eine Aussage treffen ob Kraftstoffmangel (Lambda >1) oder Kraftstoffüberschuß (Lambda<1) gefahren wird.
Bei E10 ohne Veränderungen der Kraftstoffmenge wäre es Kraftstoffmangel, das bekommt der Motor über die Lambdasonde mit und spritzt ein wenig mehr ein, als er es mit E5 tun würde, sodass Lambda ca. bei 1 ist (ganz genau geht das nie)
*Abhängig vom Betriebszustand kann auch ein anderer Wert das Ziel sein (typisch bei Vollast sind werte <1), 1 ist hier als Beispiel zu verstehen. Das Prinzip ist gleich. Das Motorsteuergerät wählt abhängig von Drosselklappenstellung und Drehzahl ein Lambda aus, Berechnet Anhand von MAP und IAT die Einspritzmenge (gemäß Kennfeld). Die Lambdasonde misst das Ergebnis dieser "bis dahin quasi Steuerung". Der Messewert der Lambdasonde wird beim nächsten Takt für die neue Berechnung der Einspritzmenge hinzugezogen und es wird mehr/weniger Eingespritzt (ab hier ist es eine Regelung)