Habe gestern mein Moped nach der Garantiereparatur wieder abgeholt. Beim ersten Besuch hat man ja alles Öl vom Motor und dem Unterfahrschutz abgewischt und sagte mir sowas wie Ölmessstab vergessen wieder einzudrehen, weiter fahren und beobachten. Bin dann gleich nächsten Tag mit erkennbaren Leck (wie weiter oben beschrieben) wieder hin. Man hat anstandslos einen kurzfristigen Termin gemacht.
Es wurde nun, wie schon geahnt, der verklebte Motordeckel abgeschraubt und gereinigt. Es wurde der Stator zur Lichtmaschine ausgetauscht (600 Euro das Teil) und alles wieder ordentlich verklebt. Ich habe mir die Rechnung geben lassen.
Was mir wärend der ganzen Öl-Sache und Ursachenforschung aufgefallen ist, ist dass auf dem Hauptständer stehend kein Öl ausgetreten ist. Es trat nur aus auf dem Seitenständer stehend. Nicht mal 60-70 km fahren war ein Austreten des Öls erkennbar.
Nach meiner Frage, ob da ein Problem bekannt sein, druckste der Verkäufer ein wenig herum und sagte schließlich, dass es nicht die erste Maschine mit diesem Problem war. Es würde allerdings wohl nur bei 1100er auftreten. Nicht bei der 1000er.