Beiträge von Der_Commander


    Wenn man die Kettenspannung passend eingestellt hat sollte es meiner Meinung nach keine Probleme mit den oben genannten Punkten geben und somit auf für die GAW fein sein.


    Es gibt, so mein Verständnis hier 3 Fälle zu betrachten.

    • Vorspannung/Beladung passt, alles super
    • Vorspannung zu gering, ist quasi der Punkt der zu erwarten ist wenn man bei passender Vorspannung einfedert
    • Vorspannung zu hoch, ist ausfedern bei passender Vorspannung


    In allen drei Fällen darf die Kette nicht zu stramm sitzen um ungewollte Krafteinbringung auf die Welle zu vermeiden.


    Daher muss, so der Theorie nach, die Kette so gespannt werden, dass diese im Betriebspunkt mit dem längsten zu erwartenden Abstand zwischen Ritzel und Kettenrad nicht spannt.



    Sollte ich hier jetzt komplett daneben liegen gerne Rückmeldung.



    Fakt ist halt, GAW findet eine untypisch Belastung nicht fein.

    Ob irgendwo Produktionsfehler aufgetreten sind bei einigen Bauteilen kann von uns vermutlich niemand konkret beurteilen ohne eigene Prüfung.


    Und der wichtigste Punkt ist: für Diejenigen unter uns die sich mit ihrer GAW rum ärgern müssen ist es kein geiles Thema.

    Auch auf Android Auto?

    Das war ja vom Threadersteller gewünscht.


    Bei der AT noch mehr Schalter an den Lenker zu bauen würde mir persönlich nicht so gefallen.


    Habe aber auch schon mit dem Gedanken des DMD Tablet gespielt weil ich im letzten Jahr meine Erfahrungen mit Android Auto gesammelt habe und nicht so ganz zufrieden in manchen Punkten bin.

    So kleines Update, die Halter haben auf den ersten Runden eine recht gute Figur gemacht und die Kamera ist da geblieben wo sie sein sollte.

    Also gemütlich über Feldwege funktioniert.

    20250114_192223_836_1.mp4


    Hab von einem Kumpel noch einen Brustgurt zum Testen bekommen.

    Die Position finde ich doch ganz gut.


    Muss nur noch die Kamera bisschen anders einstellen glaube ich.

    Denis84


    Falls du noch was zum Lesen brauchst:


    Zusammenfassung EERA SD13

    Gedanken Einstellung



    Kurzer Abriss:

    Fahrwerk eingestellt nach ich fühl mich gut drauf ist meiner Meinung nach auf einem Krad ein legitimer Ansatz.

    Bei der Technik die wir drin haben sollte man da aber eventuell etwas genauer schauen was man sich so einstellt/verstellt.


    Fahrwerke sind immer für einen bestimmte Federweg in Verbindung mit einem negativ Federweg ausgelegt.

    Beide Extreme sind nicht schön und fahrtechnisch auch eher ungeil wenn der Federweg ausgereizt wird weil man diesen einfach nicht komplett nutzt von Beginn an.



    Ich fahre nur in den Benutzermodi wo ich für mich die Vorspannung etwas nach oben gesetzt habe.
    Vorspannung hat nichts mit der Dämpfung zu tun oder wie weich sich das Fahrzeug anfühlt.

    Moin Africa Twin on Tour , meiner Meinung nach hast du hier zwei oder mehr Zusammenhängende Themengebiete vermixt.


    1. Im MY22 gab es noch keine AT mit 19" vorne
    2. Es geht dir einerseits um das generelle Fahrverhalten im Bezug auf die Power/Motorbrems-Einstellungen in Kombination mit dem DCT, andererseits darum wie man sich das Fahrwerk am besten einstellt.
      • Bezüglich erstem würde ich dir empfehlen in den jeweiligen Themen zu den DCT Fahrmodi und deren Vor-/Nachteilen und Problemchen zu schauen

    Kommen wir jetzt zum Thema hier, dem EERA-FW.

    Da kann man meiner Meinung nach gefühlt noch mehr drüber Philosophieren wie über die korrekte Anwendung vom DCT.


    Wichtig ist als erstes, dass deine Federvorspannung zum Beladungszustand passt.

    Hiervon hängt dann im Betrieb dein nutzbarer Federweg und das Anprechverhalten ab. Weiterhin ist es wichtig für die korrekte Lichteinstellung, sonst siehst du nichts oder blendest den Gegenverkehr.


    Wie schon hier: Zusammenfassung EERA erwähnt passt die von Honda angedachte Vorspannung für dich ohne/mit Gepäck usw. oder eben nicht.




    Bei mir passt es nicht und daher fahre ich nur in den Modi Benutzer1/2 da ich in diesen für mich die Vorspannung etwas höher einstellen kann.


    Wenn das soweit passt kann man sich dran machen und mit der Dämpfung spielen und sich diese je nach Gusto einstellen.

    Hier kann dir leider keiner so wirklich helfen wenn es darum geht "was ist besser?".


    Die Maschine funktioniert in allen Einstellungen zuverlässig und macht meiner Meinung nach das was man erwartet/sie tun soll.


    Ich hab für mich persönlich meine zwei Modi so eingestellt dass ich mit diesen klar komme und weiß was ich damit anstellen kann:

    Nutzer 1 ist für schlechte Wege und Offroad, Dämpfung auf Offroad und hinten auf - gestellt. ABS Offroad.

    Nutzer 2 ist für die Straße, Dämpfung Gesamt auf Hart und vorne noch auf + gestellt.

    Die Halterung für die X4 hat ja extra die seitlichen Nasen, kann sich also nicht verdrehen und extra eine Scheibe die das lösen der Schraube verhindern soll.


    Wenn auf den Halter gesteckt kann sich diese auch nicht raus drehen.


    Ich werde berichten wie es funktioniert.