Alles anzeigenWenn man die Vorspannung verstellt, irgendwelches Zubehör drangebaut hat und das Federbein altert, hat das alles einen Einfluss darauf, wie genau das Motorrad steht und damit, wie weit eingefedert sie dasteht.
Alles anzeigenIm Handbuch steht eindeutig, das Federbein ist auf die Beladung anzupassen
Wenn man die Kettenspannung passend eingestellt hat sollte es meiner Meinung nach keine Probleme mit den oben genannten Punkten geben und somit auf für die GAW fein sein.
Es gibt, so mein Verständnis hier 3 Fälle zu betrachten.
- Vorspannung/Beladung passt, alles super
- Vorspannung zu gering, ist quasi der Punkt der zu erwarten ist wenn man bei passender Vorspannung einfedert
- Vorspannung zu hoch, ist ausfedern bei passender Vorspannung
In allen drei Fällen darf die Kette nicht zu stramm sitzen um ungewollte Krafteinbringung auf die Welle zu vermeiden.
Daher muss, so der Theorie nach, die Kette so gespannt werden, dass diese im Betriebspunkt mit dem längsten zu erwartenden Abstand zwischen Ritzel und Kettenrad nicht spannt.
Sollte ich hier jetzt komplett daneben liegen gerne Rückmeldung.
Fakt ist halt, GAW findet eine untypisch Belastung nicht fein.
Ob irgendwo Produktionsfehler aufgetreten sind bei einigen Bauteilen kann von uns vermutlich niemand konkret beurteilen ohne eigene Prüfung.
Und der wichtigste Punkt ist: für Diejenigen unter uns die sich mit ihrer GAW rum ärgern müssen ist es kein geiles Thema.