Hallo Rainer,
hoffentlich bleibt es so.
Trotzdem den Flüssigkeitsstand beobachten!
Gruß
Hallo Rainer,
hoffentlich bleibt es so.
Trotzdem den Flüssigkeitsstand beobachten!
Gruß
Hallo Horst,
das ist also beides das selbe?
In einer Vertragswerkstatt schon.
Aber zuhause in der Garage kenne ich andere Möglichkeiten.
Ich kann nämlich Flüssigkeit nachfüllen,ohne zu entlüften.
Zumindest ,wenn noch soviel drinnen ist,dass die Bremse keine Luft im Behälter zieht.
Und,wer mal zuhause in der Garage von Hand entlüftet hat,weiss dass es manchesmal nicht so einfach ist...
Hochbinden von zweitem Vorderradbremssattel,über Nacht die Bremse leicht mit Gummiband oder Kabelbinder angezogen lassen und dann morgens die restlichen Luftblasen zu sehen ist doch auch eine schöne Beschäftigung!
Und dann reicht nachfüllen.Optimal ist es natürlich nicht,aber alle zwei Jahre die Flüssigkeit komplett zu wechseln ,das halte ich für übertrieben.
Sechs Jahre ist sportlich!
Nun noch mal zum Problem,
normal ist es nicht.
Zumindest nicht nach sechs Jahren,da ist keine Luft mehr im System und da du ja noche keine Flüssigkeit gewechselt hast,sollte da auch keine reinkommen (wohlgemerkt,wenn der Flüssigkeitsstand stimmt).
Ähnliches hatte ich bei einer 1 Jahr alten Enduro,wohl von der Erstbefüllung ist noch Luft im System gewesen, über den Winter abgestellt,haben sich Luftbläschen an der höchsten Stelle im System (Bremspumpe) gesammelt.
Im Frühjahr dann dein Problem.
Entlüftet,beobachtet und gut war es.
Gruß
Und das ABS Modul auslösen und entlüften.
Lass es einmal richtig machen und dann ist zumindest die Bremse kein Mysterium mehr...
Gruß
Grommi
Hallo,
nachdem,was ich hier bisher geleseen habe; mein Rat.
Fummel da nicht mit Halbwissen dran rum.
Die paar Euro für den Flüssigkeitswechsel mit Entlüften sollte dir deine Gesundheit und die Gewissheit einer funktionierenden Bremse wert sein.
Wenn die Kohle ganz knapp ist;lass erstmal nur Entlüften.
Und dann weiss man mehr.
Gruß
Grommi
Hallo,
nun habe ich doch den Honda Hauptständer hier liegen.
Die Montageanleitung auch.
Nun meine Bitte:
Kann mir jemand freundlicherweise das Anzugsdrehmoment der Schraube auf dem Gewinde rechts verraten?
Vielen Dank!
Gruß
Grommi
Eine Spende zum Distinguished Gentlemen´s Ride 2024!
Ist dieses Jahr am 19.05.
Gruß
Wer es braucht....
ab 1.04. bestellbar...
Meine Antwort:
Der Honda Originalständer ist schlecht verarbeitet.
Die Farbe an und auf den Schweißnähten platzt nach Wochen ab und dann geht das Gegammel los.
Diese Erfahrung musste ich an meiner XL 750 machen.
Deshalb habe ich trotz Mehrpreis , weil pulverbeschichtet,den SW Motech bestellt.
War wohl keine kluge Entscheidung!
Nun denn,ich warte mal ab,was SW Motech sagt....
Alternative ist dann ein Hondaständer,der vor Einbau pulverbeschichtet wird.
Zumal ich bei einem Angebot von Honda (ca. 190 Euro) und Pulverbeschichter auf denselben Preis komme.
Gruß
Nachtrag:
Auch ohne den Spacer klappt der Ständer nicht von alleine hoch.
Hab nun den Hauptständer wieder abgebaut;
SW Motech eine Mail mit Video geschickt und warte nun auf eine Antwort in der nächsten Woche.
Gruß
Hallo,
ich habe heute ein ähnliches Problem (SD13 aus 2024) gehabt.
Weil der Ständer unbelastet nicht einklappte, musste ich ihn mit dem Fuß) hochdrücken.
Also die Bundbuchse nochmals etwas rundum abgezogen (Schlichtfeile und 800 er Schleifpapier).
Ich konnte sie danach von Hand in die Hondaaufnahme einsetzten;vorher nur mit leichten Hammerschlägen.
Ständer lässt sich nun wesentlich leichter bewegen.
Also Federn eingehängt Schraube zum Spannen festgezogen und ....
er klappt immer noch nicht durch die Federkraft ein.
Überlegung:
Die dickere Scheibe zwischen Aufnahmebügel und Ständer entfernen und hoffen,dass die Federkraft dann ausreicht.
Kurz vor Feierabend mit SW Motech telefoniert;ist auch erstmal deren Rat.
Na dann,Karfreitag wieder in die Garage...
Die 1,5 cm Luft zwischen Anschlaggummi und Auspuff ist da nebensächlich.
Hätte doch den zeitnah gammelnden Honda Ständer kaufen sollen und ihn vor Einbau pulverbeschichten lassen....
Frohe Ostern