Beiträge von Trikeflieger
-
-
Ich habe gestern gegen 17 Uhr eine Tricolor in Schnait (Remstal) gesehen, der Besitzer stand davor und hatte zurück gegrüßt.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, oder einen Link zu Erklärung senden, was passieren kann bei dem potentiellen Fehler?
Habe eine SD08 BJ 2020, diese scheint aber nicht betroffen zu sein.
Danke euch
Aus dem Schreiben: Beim Beschleunigen aus langsamer Fahrt kann es zur Verringerung der Motorleistung kommen, evtl. bis zum Stillstand.
Gruß Axel
-
Alles anzeigen
SD09 MJ 2022...... hab auch gerade Post im Briefkasten gehabt. War aber ein normaler Brief und kein Einschreiben
Bei mir schon: "Einschreiben Einwurf"
-
Alles anzeigen
habe heute auch das Einschreiben bekommen. ...
Dito, gerade im Briefkasten gewesen.
-
Sind das alles Suchbilder? Ich finde die AfricaTwins nicht

Ich dachte, hier geht's um Bilder von den ATs, so zumindest der Eröffnungsthread

Gruß Axel
-
-
Alles anzeigen
Ach so, noch eine Frage,
kommst du mit deinem Fahrzeuggewicht und der Anhängerkupplung nicht in diese blödsinnige Regelung zum Fahrtenschreiber rein?
Wenn ich das richtig im Kopf habe, heißt es:
Bei Überschreitung von Anhängelast plus Fahrzeug von gesamt 7,5 t müsste ein Fahrtenschreiber vorhanden sein.
Diese Fahrtenschreiberstory haben gerade viele Wichtigtuer (meist Youtuber) aufgebauscht, um Klicks zu bekommen. An der Sache ist relativ wenig dran, wenn man sein Womo privat zugelassen hat. Betreffen tut das nur die, die das Womo geschäftlich angemeldet haben und auch geschäftlich nutzen und dann über die 7,5t kommen. Ist in den Gesetzten leider nicht ganz so eindeutig, darum momentan viel Verwirrung und bei einigen auch Panik. Zudem gibt es auch schon von Behörden die Entwarnung, das "Güter" für den täglichen eigene Bedarf nicht zum Gütertransport zählen (darum geht es ja). Auch die Mitnahme eines eigenen Autos oder Motorrades zählt somit nicht zum Gütertransport.
Gruß Axel
-
Alles anzeigen
Was ist denn das für ein WoMo mit über 1 Tonne Zuladung? Die meisten sind ja nur mit Interieur schon an der Kotzgrenze und teilweise bist du mit 3 Personen dann schon überladen, da hast du aber Joch keine Lebensmittel, Teller und Töpfe dabei.
Ist das ein 7,5Tonner?
Und hast du das Gewicht mal gewogen? Übliche 3,5 Tonner Transporter in Hoch und Lang haben selbst ohne WoMo Aufbau oft nur ca eine Tonne Zuladung. Mit Aufbau und Einbauten (Küche, Bad, Schränke, Bett usw) bleiben da selten mehr als ein paar hundert Kilo übrig.
Naja also mit einem Vollgummi Schubkarrenrad sollte das gehen.
Das ist ein Dethleffs Globetrotter XXL auf Iveco Daily-Basis. Wenn alles drin ist, also auch alle Tanks voll sind, die 300er Vespa hinten drin, dann sind es jetzt mit den neuen Anbauteilen gewogene 6,2t. 7,2t darf ich, somit also noch viel Luft nach oben. Achslast hinten dann 4,1t, ich darf aber 5t. Also auch hier habe ich noch Luft.
Gruß Axel
-
Alles anzeigen
Ich hätte da noch mal eine Frage.
Vermutlich hast du dich damit auch schon beschäftigt und deine Gründe.
Wenn dein Wohnmobil entsprechend hohe Tragkraft im hinteren Rahmen besitzt und die Zuladung auch die Reserven hat, warum keinen Heckträger?
Die gibt es locker für das Gewicht eines Mopeds 250-400 kg und sind abnehmbar usw.
Natürlich hättest du deine Garage nur noch für leichtere Sachen aber mit der AT wäre die ja auch voll.
Ich hatte mich mit dem Thema auch schon beschäftigt und das größte Problem bei den Mobilen war da immer der Rahmen hinten.
Bei Mobilen mit Rahmenverlängerung ging es meistens nicht.
Besser als ein Anhänger ist ein Träger doch sicher.
Würde mich mal interessieren ob du daran auch gedacht hast und was dein Ergebnis für dich dazu war?
Ich liebäugel mit einem Mercedes 508 oder Vario, da würde das z.B gehen.
Ja, mit einem Heckträger habe ich auch schon mal geplant. Da mein Überhang hinten schon 3m beträgt, würde der Heckträger das Ganze noch auf ca. 4m verlängern. Zudem ist so ein Träger nicht gerade günstig und die AHK wäre dann auch nicht mehr nutzbar, um zusätzlich ein Boot mitzunehmen. Dann müsste ein hochfahrbarer Träger dran, gibt es, aber teuer. Zudem würde die AT im Inneren natürlich trocken und sauber stehen, auf dem Heckträger versaut sie durch die Sogwirkung sicherlich ganz schön.
Der Rahmen bzw. die Heckabsenkung (so nennt sich das bei mir) müsste das gut können, ich hatte mal gelesen, die ist auf rund 2,5t statische Last ausgelegt. Aber die Möglichkeit, die AT innen rein zu bringen, würde ich jetzt erst mal versuchen. Wenn das nicht geht, dann muss eben der Hänger wieder mit, momentan haben wir eh kein Boot mehr, somit wäre das dann die einfachste und billigste Lösung, der Kofferanhänger steht ja da.
Gruß Axel