Beiträge von huberbaua

    Toller Bericht über die NT1100 DCT. Danke das du dir die Mühe gemacht hast. Ich kann nur in allen Punkten (ausser mit dem Rastenschleifen :shock: , das kann ich nicht) zustimmen.

    Wer die leicht nach vorne geneigte Position nicht mag ist mit den Voigt Lenkererhöhungen (höher und ran an den Fahrer) sehr gut bedient. Ich habe die eingebaut und sitze jetzt viel besser auf dem Bike.

    Über den Sitzkomfort kann man streiten, das sieht jeder anders. Für meinen Fall, ich hatte die Originalbank sofort mit einer gebrauchten Komfortsitzbank ersetzt, steht fest: Die Sitzneigung ist immer noch zu stark nach vorne abfallend, daher wird die Sitzbank beim Fachmann vorstellig werden. Da ich die Originalbank noch habe werde ich diese umbauen lassen und wenn sich der Erfolg dann eingestellt hat die Komfortsitzbank wieder verkaufen.

    Ansonsten kann man mit dem Bike echt zufrieden sein.

    Klaus

    Touratech baut in China - AliExpress exportiert aus China für einen viel geringeren Preis !

    Ein Schelm der sich dabei denkt das TT die Gewinnmarge einstreicht und AliExpress nicht. Beide werden dran verdienen, nur TT halt viel mehr.

    Aber so ist das heute ! Hast du einen Namen (weil du vorher solide in Deutschland produziert hast) und willst Gewinn machen musst du in die "billig produzierenden Länder" ausweichen. Das ist in fast allen Branchen mittlerweile so.



    Klaus

    Bei den Vorschlägen kommt aber eine Menge Mehrinvestion zusammen, oder.


    Die NT ist vom Motor doch wohl eine AT und von der Sitzhöhe, selbst mit Komfortfahrersitz (der unbedingt nötig ist) ohne weitere Investitionen schon deutlich tiefer. Ob man das grössere Vorderrad und die (sehr schönen) Speichenräder braucht wenn man nur auf der Strasse fährt kann ich nicht beurteilen, es mir aber auch nicht vorstellen.

    Die NT hat halt bei weitem nicht die Möglichkeiten der AT mit dem elektronischen Fahrwerk, oder? Das wäre für mich z. B. ein Grund zum Umstieg von der NT auf die AT, dazu müsste aber erstmal ein sinnvolles Angebot vorhanden sein.


    Die Koffer finde ich bei der NT auf jeden Fall schön integriert, bei der AT sind die halt viel "bulliger", dafür aber auch mit mehr Inhaltsgrösse.


    Mach dir einfach eine gegenüberstellende Liste und einige Probefahrten, dann wirst du es sicherlich leichter bestimmen können ob sich der Wechsel lohnt.


    Was ein Wechsel auf jeden Fall immer mit sich bringt sind Mehrkosten, das muss man selber beurteilen ob die Vorteile das wert sind.


    Klaus

    Ein halber Strich Unterschied auf den Markierungen an der Hinterachse bedeutet das dein Hinterrad in horizontaler Richtung ausserhalb der Mitte dreht. Das ist für den Reifen nicht die geeignete Stellung und bedeutet für die Kette mehr Verschleiss.

    Lass das erstmal in Ordnung bringen wenn der neue Reifen draufkommt. Sollte das bis dahin noch länger dauern würde ich das sofort richtig einstellen.


    Gruß Klaus

    Hallo Daniel, es sollte ja gar nicht erst dazu kommen das die Kette ganz ohne Schmierung ist. Wenn sie geschmiert ist wird Wasser gar keine Möglichkeit finden den Schmierfilm zu "unterwandern". Wenn sie allerdings komplett ohne Schmierung längere Zeit im Regen gefahren wird nimmt der restliche Schmierfilm auf der Kette immer mehr ab. Das ist klar. Daher muss (trotz Abschleudern der Mischung von Wasser und zugeführtem Schmiermittel auf der Kette) eben ein ständiges "Nachschmieren" erfolgen. Dazu ist die Mehrabgabe des Schmiermittels beim Mofessor gedacht.

    Die beste Lösung gegen das "Entschmieren" der Kette durch Regenfahrten ist natürlich weisses Kettenfett. Aber das hat wieder den Nachteil das sich Schmutz besser daran anhaftet und das es beim Auftragen auch ganz viel "Fettstellen" an anderen Motorradteilen erzeugen kann.


    Es ist halt so wie es immer ist: Wie man es macht, macht man es falsch. Aber wenn man gar nichts macht ist es auch falsch.

    Und sowieso kann es jeder so machen wie er es für richtig findet.


    Klaus

    Der Kettenöler von Berotec (Mofessor) bietet die Möglichkeit durch einfachen Druck auf den Regenschalter solange die 10-fache Menge an Öl zuzuführen bis das Motorrad oder der Schalter wieder ausgeschaltet werden.

    Das finde ich eine sehr praktikable Lösung und Kaufgrund für den nächsten Kettenöler der installiert wird.


    Gruß Klaus