Laufspuren im tauchrohr nach simmerring Wechsel bei 2500 km
-
-
-
-
-
-
#34 Wichtig ist den Fall unbedingt in Schriftform , am besten per E-Mail an die Firma mit Bestätigung des Empfangs. Darin ein Hinweis das du den aktuellen Stand nicht anerkennst, mit den Bildern kannst du das ja belegen. Setze eine Frist zum reagieren. Sollte es ein Betrieb sein der einer Innung angehört, dann gibt es da die Möglichkeit eines Schiedsgerichtes.
Idealerweise wäre natürlich ein Rechtsanwalt (Rechtsschutz).
So würde ich es versuchen zu lösen.
-
-
#35 Hi zusammen, kurzes Update. War nochmal in einer Yamaha Werkstatt. Ein Mechaniker und der Meister haben sich das ganze angeguckt. Der Mechaniker wusste auch nicht so richtig ob das nun ein Problem darstellen könnte und hätte dann zur Einschätzung nochmal den Chef gucken lassen. Dem habe ich das ganze dann gezeigt und ihn auch mal den "Schlüsseltest" machen lassen. Er sagte mir das er das erstmal nicht kritisch sieht. Seine Vermutung war das die Schleifspuren vom Lager kommen. Ich solle die nächsten Tage soviel wie möglich fahren und das im Auge behalten. Tja so richtig weiter bin ich nun auch nicht. Was er gesagt hat hat zwar Sinn gemacht, aber ich denke es gibt genügend Beispiele das man einen Simmeringwechsel auch ohne diese Streifen hinbekommt.
-
#36 1.Hast du eine Rechtschutzversicherung?
2. Bist du willens das ganze mit harten Bandagen durchzufechten oder brauchst du den Händler noch in irgendeiner Form?
3. Bist du willens finanziell in Vorleistung zu gehen?
Wenn ja:
Der Händler möge dir bitte benennen welche Teile er im Zuge der Garantiearbeiten ersetzt hat - schriftlich
Wenn keine Gabelgleitbuchse genannt wird, lässt du über deinen Anwalt eine nicht sachgerechte Reparatur bemängeln (Gestauchte Gleitbuchse nicht erneuert) und forderst ihn zur unverzüglichen Nachbesserung auf. Wortlaut und Fristen kennt dein Anwalt. Beweisführung im Zweifelsfall durch einen amtlich vereidigten Gutachter nach Vorgabe Gericht
Dein Händler hat mindestens zwei Nachbesserungsversuche
-
-
#37 Ihr könnt da auf mir rumhacken wie ihr wollt, ich bleibe bei meiner Meinung: Da sind Partikel im Öl.
Die schleifen zwischen Gleitbuchse und Standrohr, und es dürfte solange keine Ruhe sein ehe das nicht peinlichst genau sauber gemacht wurde.
Wie die hineingekommen sind: - who knows?
-
#38 Hi zusammen, kurzes Update. War nochmal in einer Yamaha Werkstatt. Ein Mechaniker und der Meister haben sich das ganze angeguckt. Der Mechaniker wusste auch nicht so richtig ob das nun ein Problem darstellen könnte und hätte dann zur Einschätzung nochmal den Chef gucken lassen. Dem habe ich das ganze dann gezeigt und ihn auch mal den "Schlüsseltest" machen lassen. Er sagte mir das er das erstmal nicht kritisch sieht. Seine Vermutung war das die Schleifspuren vom Lager kommen. Ich solle die nächsten Tage soviel wie möglich fahren und das im Auge behalten. Tja so richtig weiter bin ich nun auch nicht. Was er gesagt hat hat zwar Sinn gemacht, aber ich denke es gibt genügend Beispiele das man einen Simmeringwechsel auch ohne diese Streifen hinbekommt.
Hier haben ja einige Leute mit Erfahrung die korrekte Reparatur angezweifelt.
Hat man angeboten, beide Seiten zu wechseln.
Die Aussage weiterfahren und beobachten, geht gar nicht. Es kann dadurch nur teurer werden, .......wenn auch noch der Chrom hin ist.
(Wurde eigentlich die Ursache der Undichtigkeit gefunden,.....Alterung....Schmutz....zu viel Spiel ? )
Ist die Staubkappe auch neu?
Wenn der Simmerring ersetzt wird, schlägt man die untere Gleitbuchse samt Scheibe und Simmerring, mit der oberen Buchse (auf dem Chromrohr sitzend) aus der unteren Führung, ....hier kann schon einiges beschädigt werden.
Der Simmerring ist neu, .....aber .....wie sah der Rest aus
Wurden die Buchsen überprüft,...alles gereinigt,....neues Öl.... (auch Füllstand angeglichen)
........oder wurde hier nichts gewechselt....der Schmutz nur nach oben geschoben ....mit viel Fett.....
-
-
#39 ich bleibe bei meiner Meinung: Da sind Partikel im Öl.
Dein gutes Recht - und nein da sind keine Partikel im Öl
So meine ganz persönliche Meinung nach 40 Jahren prof. Motorradschrauberei….
Der Mechaniker hat etwas gemacht, was die überwiegende Mehrheit der privaten Schrauber hier im Forum (schätze mehr als 90%) auch so tun würde und auch viele Profischrauber nicht tun….
Vermutlich wurde eine, nicht verschlissene Gleitbuchse die aber beim austreiben gestaucht wurde nicht getauscht. Aber das kann man nur vermuten, ein Beweis ist hier im Forum nicht möglich
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!