Laufspuren im tauchrohr nach simmerring Wechsel bei 2500 km

  • #11

    Die eigentliche Frage ist ja, ist das nur eine kosmetische beeinträchtigung oder werde ich damit dann meinetwegen in zwei Jahren Probleme haben? Der worst case wäre natürlich, dass das Gabelrohr dann so stark beschädigt ist, dass es getauscht werden muss. Diese Folgekosten würde ich mir natürlich gerne ersparen.

  • #12

    Ich würde den Händler definitiv noch mal aufsuchen und mit ihm reden. Ich kann mir nicht vorstellen das das normal ist. Meine Simmeringe wurden bei 67.000 oder so, gewechselt und da gab es keine Spuren.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #13

    ..bin auch der Meinung dass da paar Staubkörnchen zwischen Dichtring und Standrohr sind.

    Was aber überhaupt schon mal komisch ist, das ist die Tatsache dass der Dichtring im fast-Neuzustand nach 2500km leckt. Wenn die eigentliche Ursache, also z.B. zu weite innere Gleitbuchse nicht gefunden bzw. behoben wurde, kann es auch nochmal passieren.

  • #14

    Grüße

    Diese Längsstreifen sind nicht normal.

    Vorderrad entlasten,

    Staubkappe, Position am Außenrohr markieren (Edding-Punkt) , dann nach unten schieben

    Fremdkörper eingeklemmt?

    ja

    War ein Fremdk. in der Staubk,, diese nach der Reinigung versetzt zur Markierung einsetzen und Schadensbild beobachten.


    nein

    Jetzt prüfen, ob die Streifen weiter ins Innere gehen.

    Ich vermute, daß der Anschlagring, nach dem Simmerringwechsel, nicht richtig in der Nut sitzt und die Spuren verursacht.

  • #16

    was auch noch sein kann: die haben in der Werkstatt das Öl aus der Gabel aufgefangen, inkl. Mini-Sandkörnchen bzw. Staubteilchen von der Verschlussschraube und haben das gleiche Öl nach Austausch des Abstreifrings wieder eingefüllt. Beweisen kanns keiner.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!