Beiträge von huberbaua

    Bei mir hat es mit einem Honda Lead 80 Roller angefangen,

    dann kam eine neue Yamaha XV535 (die konnte ich nach 2 Jahren mit 24000 Km drauf für gerade mal 1000 DM unter Neupreis wieder verkaufen).

    Dann habe ich den Fehler gemacht eine gebrauchte Honda Bol d'or zu kaufen, die hat mich nur wahnsinnig viel Lehrgeld gekostet.

    Dafür kam eine Suzuki GSF600 und dann die Suzuki GSX1100G (ein wunderbares Reisemotorrad, damals).

    Als meine Frau sich eine Moto Guzzi Nevada 750 zulegte bin ich auf die Moto Guzzi California 1100 umgestiegen (die hat super ausgesehen in Rot, schwarz und Chrom mit Speichenrädern).

    Später ging es dann für 6 Jahre auf eine Yamaha TDM900 (das sparsamste und kostengünstigste Motorrad das ich je hatte). An dem ging nichts kaputt und die Inspektionen waren vergleichsweise sehr günstig (Ventile nur alle 48000 Km).

    Aber dann hat mich doch das Goldwingfieber gepackt, zuerst mit einer 12 Jahre alten GL1500 (mit Stoffbär auf dem Topcase) und dann eine GL 1800 mit Airbag und Vollausstattung. Beide zusammen bin ich jeweils 6 Jahre gefahren. Eine "Superzeit".

    Da sie mir aber nun zu schwer wurde bin ich auf die Honda NT1100 DCT umgestiegen (die sicherlich bald als "die kleine Goldwing" beschrieben wird). Damit bin ich sehr zufrieden, aber erst nach Tausch der Sitzbank. Mal sehen wo die Reise noch hingeht, ich bin ja erst 67. Da geht noch was sagen meine Freunde. Ich denke ja, aber es muss nicht. Die NT1100 hat alles was man braucht und hoffentlich vom Motor her die Langlebigkeit der AT.


    Klaus

    Hallo Toro, nicht nur das geringe Gewicht 28 Kg ist ein grosser Vorteil, auch das Packmaß auf dem Dach 98*98*15 cm. Ausgepackt 220*140 cm Liegefläche bei 145 cm Zelthöhe. Du brauchst auch keine Zeltbahnen zum Umranden, es gibt ein passendes Vorzeit dazu, das hatte ich nur noch nicht angezippt. Man kann's übrigens auch im Garten einfach auf den Grasboden stellen und mal den Besuch darin schlafen lassen, wenn Kinder dabei sind haben die sicher ihren Spaß.

    Gruß Klaus


    :atclean:

    Es gibt eine leichtere Lösung an Strom (Zündungsplus) zu kommen. Einfach einen Sicherungsabzweiger im Sicherungskasten benutzen, dessen Kabel nach unten aus dem Sicherungskasten herausführen und den Verbraucher anstecken.

    Kommt halt auch drauf an wieviel Strom der Verbraucher beansprucht, aber da kenne ich mich nicht aus. Bei mir klappt das aber mit dem Kettenöler auf Schaltplus damit sehr gut und stellt eine sehr günstige Lösung dar.


    Gruß Klaus

    Ich bin ja keine Hellseher, aber mehr als dreimal die Kette samt Zahnräder bei anderen Mopeds zu wechseln!


    Wenn BMW diesen (nach 80000 Km zu tauschenden Kardan) wirklich kostenmäßig dem Endkunden "aufbrummt" ist das für mich nur ein weiteres Zeichen dafür wie arrogant sich BMW gegenüber den Kunden verhalten will.

    Bei Honda gab es solch ein Verhalten m. E. noch nie, lediglich das zähe Reagieren von Seiten Honda auf die Rahmenunterrohrbrüche der ersten Baujahre von der Goldwing GL 1800 kann man hier als Vergleich in die Diskussion bringen.


    Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Meine TDM 900 die ich vor vielen Jahren neu gekauft hatte wurde vom ersten Tag mit einem Scottoiler bestückt und die Kette war nach 48000 Km noch so gut das die Werkstatt einen Tausch nicht für nötig hielt. Während der ganzen Zeit hatte ich (ausser öfter mal das Heckteil und die Räder und Koffer reinigen zu müssen und ab und zu den Ölbehälter aufzufüllen) keine Arbeit mit der Kette. Wie gesagt, meine Erfahrung. Andere Fahrer sehen das anders, soll mir Recht sein.


    Deshalb habe ich auch ohne zu zögern bei meinem Umstieg von der Goldwing (12 Jahre gefahren) auf die NT1100 die Kette "akzeptiert".


    Klaus

    Ist aber schon ein wenig seltsam das Honda mehr oder weniger eine Kopie der AT für die Strasse = NT baut und auf so einen kleinen Stecker verzichtet, oder? Das mit den Sensoren in alle Himmelsrichtungen kann ich ja noch nachvollziehen, aber das mit dem fehlenden Zugang zu Schaltplus eigentlich nicht. Egal, wir haben jetzt eine Lösung und gut is.


    Klaus