Hallo Leute, ich bin zwar ein Rookie in Sachen Honda NT1100, habe aber was interessantes entdeckt. Das wollte ich mitteilen, vielleicht nützt es ja jemand.
Es geht um mit der Zündung geschaltetem Stromzugang. Leider hat die NT ja nicht diesen Zubehörstecker an dem man etwas anschliessen kann. Bei mir war es aber nun nötig einen Zugang zu finden weil ich einen Kettenöler von Berotec installiert habe. Dieser braucht einen mit der Zündung geschalteten Plus-Strom.
Mein Händler riet mir a) seitliche Verkleidung abnehmen und am Bremslichtschalter das passende Kabel zu ermitteln, dann auftrennen und den Kettenöler an der Leitung mit zu verlöten.
b) Nach vorne an den 12 Volt Zubehörstecker das Kabel für den Kettenöler mit anschliessen, auch wieder mit Auftrennen und Verlöten
Das ist mir aber alles zu kompliziert. Daher nun die unkomplizierte Lösung:
Einfach einen sog. Sicherungs-Abzweiger mit der passenden Ampere Klasse (bei mir fiel die Wahl auf die 10A Version) kaufen und im Sicherungskasten auf einen Sicherungsplatz mit 10A einstecken. Ein bisschen anpassen durch Abfeilen des rechten Überstandes am Abzweiger ist nötig, dann passt er gut rein. Das andere Kabelende dann auf der Unterseite des Sicherungskastens rausführen und schon hat man den passenden Schaltstrom für den Kettenöler. Einfach, oder?
Für den Fall das mal diese im Abzweiger enthaltene Sicherung durchbrennt kann man kurzfristig eine normale 10A Sicherung reinstecken und sich beim nächsten Händler einen neuen Abzweiger kaufen. Natürlich muss vorher der Grund für das Durchbrennen gefunden werden.
Aber für die kurze Zeit geht es auch mal ohne den Kettenöler.
Hoffe das es jemand hilft.
Klaus