Beiträge von huberbaua

    Hallo Leute, ich bin zwar ein Rookie in Sachen Honda NT1100, habe aber was interessantes entdeckt. Das wollte ich mitteilen, vielleicht nützt es ja jemand.

    Es geht um mit der Zündung geschaltetem Stromzugang. Leider hat die NT ja nicht diesen Zubehörstecker an dem man etwas anschliessen kann. Bei mir war es aber nun nötig einen Zugang zu finden weil ich einen Kettenöler von Berotec installiert habe. Dieser braucht einen mit der Zündung geschalteten Plus-Strom.

    Mein Händler riet mir a) seitliche Verkleidung abnehmen und am Bremslichtschalter das passende Kabel zu ermitteln, dann auftrennen und den Kettenöler an der Leitung mit zu verlöten.

    b) Nach vorne an den 12 Volt Zubehörstecker das Kabel für den Kettenöler mit anschliessen, auch wieder mit Auftrennen und Verlöten


    Das ist mir aber alles zu kompliziert. Daher nun die unkomplizierte Lösung:


    Einfach einen sog. Sicherungs-Abzweiger mit der passenden Ampere Klasse (bei mir fiel die Wahl auf die 10A Version) kaufen und im Sicherungskasten auf einen Sicherungsplatz mit 10A einstecken. Ein bisschen anpassen durch Abfeilen des rechten Überstandes am Abzweiger ist nötig, dann passt er gut rein. Das andere Kabelende dann auf der Unterseite des Sicherungskastens rausführen und schon hat man den passenden Schaltstrom für den Kettenöler. Einfach, oder?


    Für den Fall das mal diese im Abzweiger enthaltene Sicherung durchbrennt kann man kurzfristig eine normale 10A Sicherung reinstecken und sich beim nächsten Händler einen neuen Abzweiger kaufen. Natürlich muss vorher der Grund für das Durchbrennen gefunden werden.

    Aber für die kurze Zeit geht es auch mal ohne den Kettenöler.


    Hoffe das es jemand hilft.


    Klaus

    Die Leute in der Schweiz sind noch härter betroffen, dort wird der Verkehrsverstoß in Bezug auf das Gehalt eingestuft. Jemand der sehr viel verdient zahlt auch viel mehr als der mit dem gleichen Verstoß der ein armer Schlucker ist. Das müsste bei uns dringend eingeführt werden ! Und dann noch die Sache mit der "amtlichen" Zerstörung des Fahrzeuges bei bestimmten (krassen) Verstößen, auch das sollte man bei uns einführen. Das würde wohl so manchen Raser (ob Auto oder Motorrad) etwas oder endgültig "Einbremsen".


    Klaus


    P. S. Wenn ich von Raser spreche meine ich Leute die in der 70iger Zone mit 140 und mehr durchdonnern. Geldstrafen und Punkte sind da oft nicht genug, so bringen die in der Schweiz ihre Raser zur Vernunft.

    Wenn keine ABE vom Hersteller/Verkäufer mitgeliefert wird würde ich das Teil nicht anbauen.

    Wenn du eine ABE bekommst ist es nicht gesagt das man die eintragen lassen muss, oft reicht das Mitführen.

    Denn, das Eintragen ist nicht kostenlos.

    Ohne den Zeigefinger heben zu wollen, jeder Anbau ohne ABE kann im Falle eines Unfalles teuer zu stehen kommen, die gegnerischen Versicherungen warten nur auf solche Vorwände.

    Es gab schon öfter Leute die ihr Motorrad bei einer Verkehrskontrolle stehen lassen mussten nur weil sie besonders gut aussehende Bremsgriffe (ohne ABE) dran hatten.

    Aber jeder kann wie er will, wenn er sich dabei sicher ist das Andere keinen Schaden nehmen weil der Aufsatz vielleicht "davonfliegt".

    Da die Preise für Scheiben i. d. R. unter 200 € liegen würde ich eine komplette, fürs Bike passende, mit Aufsatz kaufen. Dann ist nichts zu befürchten.


    Klaus

    Meine Erfahrung zur Schweiz:


    Ich war schon etliche Male in der Schweiz unterwegs, über viele Jahre hinweg.


    Was mir ausser der schönen Landschaft aufgefallen ist passt hier zum Thema: Entspannung, Lockerheit, Stresslos fahren, Geniessen, sich umschauen können (sogar beim Fahren) und Runterkommen.

    All diese Erfahrungen konnte ich nur aufgrund der strikten Tempovorgaben in der Schweiz machen.

    Ich kann nur jedem der in der Schweiz unterwegs ist dazu raten sich nicht über die Begrenzungen aufzuregen sondern vielmehr sich drauf einzulassen. Dann kommen ganz schnell diese Erfahrungen, garantiert.


    Und die "Tiefflieger" die rechts und links an dir vorbei donnern ruhig fliegen lassen, die zahlen irgendwann teuer dafür.


    Klaus

    Das ist ja schlimm, kann man froh sein das nicht noch Unbeteiligte zu Schaden kamen.

    Letztlich wird jedoch die Versicherung feststellen wollen wer die Schuld trägt, trotz Vollkasko (Regress).

    Da bin ich mir nicht sicher ob der aufgeführte Ablauf (natürlich abzüglich der Übertreibungen) ausreichend sein wird um dem Hersteller die Schuld zu geben.

    Letztlich ist es ähnlich wie bei vielen Unfällen mit PKWs in denen die Fahrer von Automatikautos die Bremse mit dem Gas verwechselt haben, oder von der Bremse aufs Gaspedal (unbeabsichtigt) gerutscht sind.

    Es bleibt aber die Tatsache das ein elektronischer Gasgriff eben sehr viel direkter in der Umsetzung ist als ein mechanischer Gasgriff mit Bowdenzügen.

    Da hat man schnell mal in engen Situationen die rechte Hand zum ausgleichenden Balancieren eingesetzt und dabei zu sehr den Gasgriff gedreht. Das passiert wohl jedem mal. Insoweit ist es richtig das man diese Fahrsituationen zunächst mal vorsichtig Üben sollte.

    In der Hoffnung das es mir nicht passiert hoffe ich das es auch keinem von euch passiert.


    Klaus

    Danke für die Ratschläge, ich werde mich wohl nicht umgewöhnen müssen weil ich auf der Goldwing ja schon immer dickere Griffe drauf hatte. Und an die dünnen originalen möchte ich mich nicht gewöhnen.

    Woran ich mich aber wohl oder übel gewöhnen muss ist der Sitz. Der ist halt total anders als auf der Goldwing. Ich hoffe das mir die alte Volksweisheit "der Mensch ist ein Gewohnheitstier" da weiter hilft.

    Ansonsten habe ich heute meine erste kleine Runde gedreht, noch etwas wackelig und unrund aber das kommt noch. Toll finde ich das ich das Bike so leicht rangieren kann, egal ob vor oder zurück. Ist halt nicht so ein Brocken wie der Vorgänger.

    Der Kettenöler ist auch eingebaut, alles prima.


    Gruß Klaus

    Hallo, ich möchte fragen ob jemand einen Tipp für dickere Lenkergriffe an der NT1100 (mit dem elektronischen Gasgriff) hat. Es ist mir schon klar das damit ev. die Heizfunktion der Originalgriffe nicht mehr funktioniert. Das kann man mit sehr guten Handschuhen ausgleichen, oder einfach nicht fahren wenn es soooooooo kalt ist.

    Am besten wäre es natürlich die Griffe könnte man einfach auf die vorhandenen drauf stülpen, aber gibt es sowas?

    Bei der Goldwing waren die Griffe jeweils aus zwei Halbschalen die man dann zusammen geknipst hat. Die originalen Gummigriffe musste man natürlich entfernen.


    Vielleicht kann mir da jemand einen Rat geben.

    Mir sind die originalen Griffe auf Dauer zu dünn.

    Freue mich auf Antworten.

    Klaus

    90 cm ? Da würde ich wegen "Nichtschwindelfrei" wohl disqualifiziert :S

    Und die Füße kämen nach dem Aufsitzen nicht mehr auf den Boden ;(

    Leider nichts für mich, ich bleibe bei den 82 cm der NT (die GL hatte 74 cm, ein Traum).


    Klaus