Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.631

    Hast du es wirklich gezählt - dann meine Hochachtung.


    Es geht hier nicht darum, was DCT-Fahrer kennen wollen - es geht um Meinungen zu DCT und Schaltung.


    Vielleicht solltest du einmal die Frage lesen.


    Du kannst ja gerne deine Meinung dazu äußern - oder fehlt dir dazu ein DCT?


    Und wenn ich meine Meinung äußere oder auf Anspielungen reagiere, dann trage ich mehr dazu bei, als deine Zeilen.


    Deine Anspielungen, deine Diskreditierungsversuche, die sind völlig unangemessen.


    Vollbepackte AT mit DCT ruckelt beim Anfahren


    Also ich ziehe die Kupplung und weiß, ob es funktioniert oder nicht - und meine AT ruckelt nicht.

  • #1.633

    Nachdem ich jetzt den Thread lange verfolgt habe, kommt jetzt einfach mal „meine Wahrheit“. :P



    Kurze Vorgeschichte

    Beim meinem Einstieg ins späte Motorradleben 2010 habe ich es sehr bedauert, dass es keine aktuelle AT gab, denn ABS war für mich ein Muss. Also bei gebrauchten BMW gelandet und dann 10 Jahre eine R1150GS Adventure gefahren. Die hat als einziges Gimmick (neben ABS) eine elektronische Ganganzeige. Ok, auch Heizgriffe. Tages-KM Zähler ist manuell. Nach wunderbaren 90Tkm bin ich dann auf die Idee gekommen, mich weiter zu entwicklen. Das ist aber eine eigene Geschichte, an deren Ende ich bei meiner alten Liebe, der AT, gelandet bin.



    Schalter oder DCT

    Schon 2017 bin ich eine AT mit DCT Probe gefahren. Ganz ehrlich haben mich die Videos von Varahannes angefixt. Und die neue AT fand ich sowieso geil.


    Als dann im Sommer 23 die Idee für ein neues Mopped gereift war, kam dieses schnucklige Angebot einer SD09 (von 2022) mit DCT, die ich dann Probe gefahren bin. Raus aus dem Dorf (bei Tempo 30 ist das keine Erleuchtung), über die Landstraße (ah, spannend), ein kurzes Stück AB (hui), dann zum eigentlichen Zweck der Probefahrt. Wie geht es langsam zu fahren und zu wenden (quasi eine sehr enge Kehre)? Und – oh Wunder – das ging von Anfang an sehr gut. Da arbeite ich, ähnlich wie bei der manuellen BMW, mit der Hinterradbremse. Resultat: Gekauft.


    Seit letztem Sommer bin ich nun 16Tkm gefahren. GRdA, Sardinien, viel in der Eifel. Spaß pur. Es gab nicht eine Situation, in der mich das DCT in Schwierigkeiten gebracht hat. Mit der BMW wäre es genauso ein Spaß gewesen, denke ich, nur etwas anstrengender. :) Die BMW habe ich übrigens noch und fahre sie auch manchmal. Bis auf das Blinken funktioniert das Umsteigen ausgesprochen gut.


    Nicht selten kamen die Fragen von anderen Bikern, wie es sich mit einem DCT fährt. Einige Male gab es auch abfällige Kommentare, dass das Fahren mit DCT ja gar kein „echtes“ Motorradfahren ist. Unvorstellbar eine Automatik zu benutzen. Dann setze ich mein mildes Lächeln auf. Besonders, wenn es Fahrer mit 170 PS Maschinen sind, die jede Menge Elektronik an Board haben, um die Fuhre fahrbar zu machen.


    Wichtig ist mMn die Erwartung des Fahrers. Eine Automatik zu bekommen, die genau meine Art zu fahren abbildet, ist nicht sehr wahrscheinlich. Wer das erwartet, wird enttäuscht. Weder weiß die Automatik, dass ich gerade möglichst niedrigtourig durch ein Dorf rollen möchte, noch weiß sie, dass in 100m eine enge Kehre kommt, so dass runter geschaltet werden muss. Aber das ist ja das schöne des DCT, dass ich leicht eingreifen kann und, wie Varahannes, fast alles mit der Motorbremse regeln kann. Nicht anders als mit dem meinem alten Boxer.


    Im Cruisermode bin ich meist in S1 unterwegs, normal in S2, seltener in S3. Und wenn es durchs Dorf geht, dann gerne auch mal manuell (45kmh im 4. Gang), dann dann passt meist kein Modus richtig, was mich anfangs gestört hat. Aber dafür komme ich zu meinem letzten Punkt.




    Verschlimmbesserungsvorschlagsidee

    Zwei Sachen, die mich etwas stören, aber den Spaß auch nicht wirklich trüben.


    1. Mir fehlt ein leichteres Umschalten zwischen den Modi, speziell von S2 runter auf S1. Bin ich gerade zügig auf der Landstraße unterwegs, dann passt S2 nicht beim Rollen durchs Dorf. 3. Gang bei 50kmh ist mir zu laut. Manuell hochschalten hilft nicht, wenn es überhaupt bei der Drehzahl unterstützt wird. Dann lange zu Drücken um von S2 auf S3 und dann auf S1 zu kommen nervt. Geht natürlich einfach auf D zu schalten, aber D mag ich garnicht. Bleibt die Alternative mit manuell. Jammern auf hohem Niveau!


    2. Der Umschalter links für die Programme Tour/Benutzer/… Hat nicht direkt mit DCT zu tun, aber den Knopf habe ich anfangs als Grobmotoriker aus Versehen benutzt. Den würde ich gerne „abschalten“, weil ich eigentlich nur in meinem Benutzermodus fahre.


    Oder – und hier die Idee – ich hätte gerne eine „Wippe“, um elegant und schnell direkt zwischen S1/2/3 zu schalten. Das kann dann gerne genau der der Kopf links sein, der mich in 1. nervt.

    Kleiner Zusatz: das Umschalten der S Modi kann nur ohne Gas erfolgen, denke ich.


    Das war es schon. Ansonsten wünsche ich allen Schaltern und DCTlern weiterhin viel Spaß beim Fahren. Immer oben bleiben!


    Frank

  • #1.634

    XD73


    Sehr schön beschrieben, Danke

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #1.637

    Das kann ich zu 100% unterschreiben. Nach zwölf Jahren BMW R1100GS hatte ich mit dem Blinkerschalter meiner SD08 echte Probleme. Andauernd hin- und herwechseln? Örks!


    Ich habe übrigens die automatische Blinker-Rückstellung an der AT deaktiviert. Die funktioniert nach Wegstrecke und stellt den Blinker nach 150 Metern zurück. Und ich habe festgestellt, dass ich 150 Meter vor dem Abbiegen meinen linken Daumen oft zum manuellen Runterschalten brauche, dann habe ich den Daumen nicht zum Blinken frei. Also erst blinken, dann runterschalten, dann Blinker von Hand wieder aus machen.


    Ich könnte mir vorstellen/würde mir wünschen, dass die Wahl des Schaltprogramms Bestandteil des programmierbaren User Modes wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sampleman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #1.638

    Jupp bequemer die DCT Modis wählen zu können stünde auch auf meiner Featureliste. Auch das er sich den Mode merkt wäre super. Also ich würde am liebsten einstellen können D,S1,S2,S3 und am Programmschalter von N dann nur auf "D" soll er dann gleich das machen. Z.B. das was als letztes eingestellt war, also wenn ich S2 habe und parke und die Maschine wieder starte und auf D stelle wäre es supi wenn er gleich auf S2 gehe würde wo ich vorher war. So wie er sich ja auch die Griffheizungsstufe merkt

  • #1.639

    Perfekt beschrieben. Danke


    Und deshalb erschließt sich die DCT auch nicht unbedingt schon bei einer Probefahrt, sondern erst nach einer gewissen Einfahrzeit.

    Ich habe am Anfang, wie beim Auto, nur die Automatik schalten lassen. Ist ok - aber erst wenn mit den Fingern "mitgeschaltet/mitgedacht" wird, ist das DCT genial.

    (Das haben die Redakteure vom MOTORRAD bis heute noch nicht hinbekommen - werden die erst checken, sobald sie das ASA von BMW erlernen -> dann wird das bestimmt der Kracher :zwinker: )

    Fahre noch eine der ersten AT-DCT vom Januar 2016 und habe mittlerweile 44tkm Erfahrung damit. Das nächste Motorrad (2025?!) wird deshalb wieder eine Maschine mit ("Halb-")Automatik.

    Bin deswegen auf den Herbst und die Vorstellungen der anderen Marken sowie die ersten Tests gespannt. (Yamaha Tracer 9gt+ mit Y-AMT; KTM Adventure mit AMT; BMW GS mit ASA...)

  • #1.640

    Ferganez

    Hallo, heute habe ich festgestellt das ich lieber selber mal testen sollte bevor ich mich hier im Forum zu irgendwas äußere.

    Du hast vollkommen recht mit deiner "Ironie", das DCT schaltet im Manuell-Modus tatsächlich nicht von einem Gang über dem 1., also 2.-6. Gang automatisch zurück wenn man das Gas wegnimmt. Es schaltet nur in den 1. Gang wenn man anhält.

    Also ist die Situation mit 10 kmh in die Spitzkehre mit z. B. dem 6. Gang einzufahren absolut möglich. Das ist natürlich wichtig zu wissen, damit verstehe ich auch den Inhalt in deinem ironischen Satz nun ganz genau.

    Fazit: Wir können alle immer wieder und immer noch dazulernen.

    Damit kommt der Manuell-Modus für mich wohl in keiner Situation zum Einsatz weil ich es einfach "erwarte" (von den Modi D-S1,S2,S3 gewohnt bin) das zurückgeschaltet wird und ich mir vor der Kurve keine Gedanken machen muss ob ich beim Gasaufziehen "den falschen Gang drin habe".

    Wenn ich mir z. B. das Stilfserjoch vorstelle und das würde in der ersten Kehre passieren (6. Gang drin und runter auf ca. 10 kmh) kann das beim Gasaufziehen mangels dann vorhandener Elastizität des Zweizylinders und ziemlichem "Rappeln und Kettenschlagen" unter mir ganz schnell zum Umfallen führen.

    Insofern bin ich im Nachhinein dankbar für den Beitrag von Ferganez den ich mit so kritischen Worten beantwortet habe. Somit habe ich was daraus gelernt. Danke.

    Klaus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!