Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.641

    Dann hast du irgendwie ein anderes DCT als ich. Sowohl beim Crosstourer als auch bei der AT,

    wenn ich im sechsten Gang auf eine Ampel zurolle, schaltet das Getriebe stufenweise nach

    unten und das auch im manuellen Modus. Und zwar geschwindigskeitsabhängig bis zum Stand.

    Und wie kommt das Getriebe in den ersten Gang? Ohne vorher alle Gänge nach unten ge-

    schaltet zu haben?

    Gott sei Dank nicht.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #1.643

    @Standfahrer

    @Tieferleger

    Ich sprecht von Crosstourer und AT, oder?

    Ich spreche vom DCT in der NT1100.

    Zur Sicherheit werde ich es aber die Tage nochmal testen wie es sich im Manuell-Modus verhält, obwohl ich das heute schon dreimal getestet habe.

    Kann es bei der NT anders als bei der AT, Crosstourer sein? Das wäre die einzige Erklärung, sonst hätte ich falls es sich beim nächsten Test bei mir wieder so zeigt ein Defekt im DCT, oder. Da noch Garantie drauf ist wäre dann der Gang zum Händler nötig.

    Wir werden sehen.

  • #1.644

    Wie bereits erwähnt. Gar nicht!!

    Handbuch Seite 214

    NT1100. Ok, wußte ich nicht, ging immer von der AT aus. Wäre natürlich möglich, daß es hier anders

    funktioniert, aber wirklich verständlich wäre es nicht.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldelch ()

  • #1.645

    Heute war es auf jeden Fall so: Umgestellt auf Manuell-Modus, Anzeige von "1" im Display. Dann losgefahren, beschleunigt bis hoch in den 6. Gang. Vor der nächsten Kreuzung und kurz bevor ich angehalten habe war noch die "6" im Display. Dann erst im Stand erscheint die "1".

    Mehr kann ich dazu nicht beitragen, so hat es sich heute (dreimal getestet, auch mit z. B. 4. Gang) bei mir gezeigt.

    Wie gesagt, entweder ist das bei der NT anders als bei der AT oder ich habe einen Defekt.

    Klaus

  • #1.646

    Was macht die Maschine bei ca. 20 km/h, wenn du an dieser Stelle (6. Gang wird angezeigt) wieder beschleunigst?

    Sie müsste ja bocken wie eine Bergziege.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #1.647

    Ich hab mir jetzt mal online das Handbuch der NT angesehen, schau doch auch mal bitte in deinem

    Handbuch nach, Stichwort "MT-Modus".

    Und da steht genau dasselbe wie auch im Handbuch der AT. Wie die Anzeige meiner ATAS reagiert,

    hab ich ehrlich gesagt, noch nie beachtet. Aber das runterschalten solltest du definitiv hören und

    auch spüren.

    Eigentlich auch logisch, da weder beim Schaltgetriebe noch beim DCT ein überspringen vom sechsten

    in den ersten Gang weder hoch noch runter mechanisch möglich ist.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #1.649

    Das klingt alles logisch was ihr beiden geschrieben habt, also hat es mir keine Ruhe gelassen und ich bin eben nochmal eine Runde gefahren und habe es im Manuell-Modus gestetet.

    Ihr habt völlig recht, das Getriebe schaltet automatisch runter wenn man z. B. im 6. fährt und dann das Gas zudreht.

    Allerdings schaltet es erst vom 6. in den 5. ab ca. 44kmh, dann in 4. bei ca 39 kmh, dann in 3. bei ca. 33 kmh und in den 2. bei ca. 28 kmh. Dann, wenn es noch langsamer wird bei ca. 14 kmh in den 1. Gang.

    Schön das ihr also Recht habt, das erspart mir den Gang zum Händler und die Auslösung eines Garantiefalles.

    Was ich da heute mittag wahrgenommen habe wahr wohl völlig daneben, obwohl es doch heute gar nicht so warm war :angelic-sunshine:

    Fazit: DCT funktioniert und das ist die Hauptsache. An die kleinen Eigenwilligkeiten muss man sich halt anpassen (lernen).


    Allzeit gute Fahrt

    Klaus

  • #1.650

    Meine Vermutung: Das DCT schaltet im Manuell-Modus erst von allein zurück, wenn die Leerlauf-Drehzahl erreicht ist, und das Schalten bei so niedrigen Drehzahlen merkt man als Fahrer kaum.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!