Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.601

    Jupp bequemer die DCT Modis wählen zu können stünde auch auf meiner Featureliste. Auch das er sich den Mode merkt wäre super. Also ich würde am liebsten einstellen können D,S1,S2,S3 und am Programmschalter von N dann nur auf "D" soll er dann gleich das machen. Z.B. das was als letztes eingestellt war, also wenn ich S2 habe und parke und die Maschine wieder starte und auf D stelle wäre es supi wenn er gleich auf S2 gehe würde wo ich vorher war. So wie er sich ja auch die Griffheizungsstufe merkt

  • #1.602

    Perfekt beschrieben. Danke


    Und deshalb erschließt sich die DCT auch nicht unbedingt schon bei einer Probefahrt, sondern erst nach einer gewissen Einfahrzeit.

    Ich habe am Anfang, wie beim Auto, nur die Automatik schalten lassen. Ist ok - aber erst wenn mit den Fingern "mitgeschaltet/mitgedacht" wird, ist das DCT genial.

    (Das haben die Redakteure vom MOTORRAD bis heute noch nicht hinbekommen - werden die erst checken, sobald sie das ASA von BMW erlernen -> dann wird das bestimmt der Kracher :zwinker: )

    Fahre noch eine der ersten AT-DCT vom Januar 2016 und habe mittlerweile 44tkm Erfahrung damit. Das nächste Motorrad (2025?!) wird deshalb wieder eine Maschine mit ("Halb-")Automatik.

    Bin deswegen auf den Herbst und die Vorstellungen der anderen Marken sowie die ersten Tests gespannt. (Yamaha Tracer 9gt+ mit Y-AMT; KTM Adventure mit AMT; BMW GS mit ASA...)

  • #1.603

    Ferganez

    Hallo, heute habe ich festgestellt das ich lieber selber mal testen sollte bevor ich mich hier im Forum zu irgendwas äußere.

    Du hast vollkommen recht mit deiner "Ironie", das DCT schaltet im Manuell-Modus tatsächlich nicht von einem Gang über dem 1., also 2.-6. Gang automatisch zurück wenn man das Gas wegnimmt. Es schaltet nur in den 1. Gang wenn man anhält.

    Also ist die Situation mit 10 kmh in die Spitzkehre mit z. B. dem 6. Gang einzufahren absolut möglich. Das ist natürlich wichtig zu wissen, damit verstehe ich auch den Inhalt in deinem ironischen Satz nun ganz genau.

    Fazit: Wir können alle immer wieder und immer noch dazulernen.

    Damit kommt der Manuell-Modus für mich wohl in keiner Situation zum Einsatz weil ich es einfach "erwarte" (von den Modi D-S1,S2,S3 gewohnt bin) das zurückgeschaltet wird und ich mir vor der Kurve keine Gedanken machen muss ob ich beim Gasaufziehen "den falschen Gang drin habe".

    Wenn ich mir z. B. das Stilfserjoch vorstelle und das würde in der ersten Kehre passieren (6. Gang drin und runter auf ca. 10 kmh) kann das beim Gasaufziehen mangels dann vorhandener Elastizität des Zweizylinders und ziemlichem "Rappeln und Kettenschlagen" unter mir ganz schnell zum Umfallen führen.

    Insofern bin ich im Nachhinein dankbar für den Beitrag von Ferganez den ich mit so kritischen Worten beantwortet habe. Somit habe ich was daraus gelernt. Danke.

    Klaus

  • #1.604

    Dann hast du irgendwie ein anderes DCT als ich. Sowohl beim Crosstourer als auch bei der AT,

    wenn ich im sechsten Gang auf eine Ampel zurolle, schaltet das Getriebe stufenweise nach

    unten und das auch im manuellen Modus. Und zwar geschwindigskeitsabhängig bis zum Stand.

    Und wie kommt das Getriebe in den ersten Gang? Ohne vorher alle Gänge nach unten ge-

    schaltet zu haben?

    Gott sei Dank nicht.

    Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

    geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

  • #1.606

    @Standfahrer

    @Tieferleger

    Ich sprecht von Crosstourer und AT, oder?

    Ich spreche vom DCT in der NT1100.

    Zur Sicherheit werde ich es aber die Tage nochmal testen wie es sich im Manuell-Modus verhält, obwohl ich das heute schon dreimal getestet habe.

    Kann es bei der NT anders als bei der AT, Crosstourer sein? Das wäre die einzige Erklärung, sonst hätte ich falls es sich beim nächsten Test bei mir wieder so zeigt ein Defekt im DCT, oder. Da noch Garantie drauf ist wäre dann der Gang zum Händler nötig.

    Wir werden sehen.

  • #1.607

    Wie bereits erwähnt. Gar nicht!!

    Handbuch Seite 214

    NT1100. Ok, wußte ich nicht, ging immer von der AT aus. Wäre natürlich möglich, daß es hier anders

    funktioniert, aber wirklich verständlich wäre es nicht.

    Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

    geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch ()

  • #1.608

    Heute war es auf jeden Fall so: Umgestellt auf Manuell-Modus, Anzeige von "1" im Display. Dann losgefahren, beschleunigt bis hoch in den 6. Gang. Vor der nächsten Kreuzung und kurz bevor ich angehalten habe war noch die "6" im Display. Dann erst im Stand erscheint die "1".

    Mehr kann ich dazu nicht beitragen, so hat es sich heute (dreimal getestet, auch mit z. B. 4. Gang) bei mir gezeigt.

    Wie gesagt, entweder ist das bei der NT anders als bei der AT oder ich habe einen Defekt.

    Klaus

  • #1.609

    Was macht die Maschine bei ca. 20 km/h, wenn du an dieser Stelle (6. Gang wird angezeigt) wieder beschleunigst?

    Sie müsste ja bocken wie eine Bergziege.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #1.610

    Ich hab mir jetzt mal online das Handbuch der NT angesehen, schau doch auch mal bitte in deinem

    Handbuch nach, Stichwort "MT-Modus".

    Und da steht genau dasselbe wie auch im Handbuch der AT. Wie die Anzeige meiner ATAS reagiert,

    hab ich ehrlich gesagt, noch nie beachtet. Aber das runterschalten solltest du definitiv hören und

    auch spüren.

    Eigentlich auch logisch, da weder beim Schaltgetriebe noch beim DCT ein überspringen vom sechsten

    in den ersten Gang weder hoch noch runter mechanisch möglich ist.

    Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

    geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!