Hallo, heute habe ich festgestellt das ich lieber selber mal testen sollte bevor ich mich hier im Forum zu irgendwas äußere.
Du hast vollkommen recht mit deiner "Ironie", das DCT schaltet im Manuell-Modus tatsächlich nicht von einem Gang über dem 1., also 2.-6. Gang automatisch zurück wenn man das Gas wegnimmt. Es schaltet nur in den 1. Gang wenn man anhält.
Also ist die Situation mit 10 kmh in die Spitzkehre mit z. B. dem 6. Gang einzufahren absolut möglich. Das ist natürlich wichtig zu wissen, damit verstehe ich auch den Inhalt in deinem ironischen Satz nun ganz genau.
Fazit: Wir können alle immer wieder und immer noch dazulernen.
Damit kommt der Manuell-Modus für mich wohl in keiner Situation zum Einsatz weil ich es einfach "erwarte" (von den Modi D-S1,S2,S3 gewohnt bin) das zurückgeschaltet wird und ich mir vor der Kurve keine Gedanken machen muss ob ich beim Gasaufziehen "den falschen Gang drin habe".
Wenn ich mir z. B. das Stilfserjoch vorstelle und das würde in der ersten Kehre passieren (6. Gang drin und runter auf ca. 10 kmh) kann das beim Gasaufziehen mangels dann vorhandener Elastizität des Zweizylinders und ziemlichem "Rappeln und Kettenschlagen" unter mir ganz schnell zum Umfallen führen.
Insofern bin ich im Nachhinein dankbar für den Beitrag von Ferganez den ich mit so kritischen Worten beantwortet habe. Somit habe ich was daraus gelernt. Danke.
Klaus