NT 1100 Reifen

  • #42

    Fortsetzung....


    Hab jetzt 11000km auf der Uhr , heißt bin mit dem Pirelli ca. 3500km gefahren. Was soll ich sagen, denke der/die Eine oder Andere kennt das Gefühl wenn man sich mit einem anderen Reifen nicht richtig anfreunden kann.

    Zumindest mir geht es so mit dem Pirelli. Ich kann nicht wirklich was Schlechtes über den Reifen sagen, aber vom Bauchgefühl her hab ich mit dem Pirelli doch deutlich mehr "leichte Rutscher" als mit dem Dunlop vorher (bei gleicher Fahrweise), daher will bei mir auch nicht das richtige Vertrauen aufkommen welches ich aber mit dem Dunlop hatte. Ich bin sicher nicht der Sportpilot, eher auf der gemütlichen Seite und 80% mit Sozia unterwegs. Allein von dem Gesichtspunkt möchte ich mich am Motorrad mit meiner Frau auch richtig wohl fühlen.

    Von der Laufleistung würde ich den Pirelli mit dem Dunlop in etwa gleich beurteilen, denke dass ich mit dem Prelli sicher noch 4 - 5 tkm schaffe.

    Der nicht benutzte Rand ist jetzt auf 4-5mm geschrumpft - wie gesagt, bei gleicher Fahrweise (glaube ich jedenfalls) wie mit dem Dunlop.


    Bin mir aber jetzt schon ziemlich sicher dass ich danach wieder den Dunlop GPR 300 aufziehen lasse.


    Welche Erfahrungen habt ihr inzwischen gemacht?


    LG, Wolfgang :greetings-wavingyellow:

  • #43

    Ich bin nach den GPR300 (den ich auch gar nicht sooo schlecht fand) nach 4800km auf Avon Spirit ST gewechselt.

    Gefühlt fährt sich der Avon schöner, runder, neutraler um die Kurven, aber er hat auch Nachteile.
    Bei mir hält der Vorderreifen nur knapp 4000km, der hintere 6000, also brauche ich 3 vordere auf 2 hintere (oder werfe hinten immer 30% weg).

    Zudem greift die TC beim Herausbeschleunigen ab 4000km Laufleistung des Hinterreifens oft sinnlos ein, so dass ich sie abschalte.

    Ich werde nach zwei Hinterreifen und drei Vorderreifen vom Avon jetzt etwas anderes probieren und zwar den Conti Road (ohne Attack).


    Nicht benutzter Rand bei gleicher Fahrweise:
    Dunlop komplett benutzt
    Avon die letzten 2-3mm nur leicht angekratzt

    Preise pro Satz (ich montiere selbst):
    Avon 240-250 Euro

    Conti 210-230 Euro

    Dunlop 160-180 Euro


    Die aktuellen Premiumreifen kosten um und über 300 Euro ...

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #44

    Hallo zusammen.

    Meine NT war letzte Woche bei 4000km in Inspektion (Jahresservice). Alles ok laut Checkliste, auch die Reifen.

    Gestern sah ich dass der Hinterreifen links stärker als rechts verschlissen ist, schon das auf die Tatsache dass ich lieber Linkskurven fahre. Unterschied Profiltiefe ca 0,8 - 1mm.


    Nun bin ich heute eine 500km Etappe, 80 % Autobahn gefahren.

    Beim Tankstopp sah der Reifen so aus (Foto). Links quasi weg. Mopped fährt unauffällig und sieht auch gerade aus. Laut der Markierung ab der Schwinge ist da vielleicht ein halber Strich breit unterschied.


    Ist das ein Reifenfehler? Hatte das schonmal jemand ?

    Bin on Tour im Schwarzwald und schaue Montag mal nach einer Werkstatt.

  • #45

    Hallo Kalle,

    Du bist wahrscheinlich Rechtshänder und fährst links rum lieber, oder lockerer.

    Was noch rein spielt, Druck + Zugstufen Dämpfung zu gering, das rubbelt am Gummi.

    Viel Spaß mit den neuen Metzeler!

    Gruß

    Th.

  • #46

    Ein halber Strich Unterschied auf den Markierungen an der Hinterachse bedeutet das dein Hinterrad in horizontaler Richtung ausserhalb der Mitte dreht. Das ist für den Reifen nicht die geeignete Stellung und bedeutet für die Kette mehr Verschleiss.

    Lass das erstmal in Ordnung bringen wenn der neue Reifen draufkommt. Sollte das bis dahin noch länger dauern würde ich das sofort richtig einstellen.


    Gruß Klaus

  • #47

    Mein Avon ist links auch ca 1mm schlechter als rechts.
    Hat jetzt ca 4500km und ist fällig.

    Wenn das Hinterrad schief sitzt, müsste das Mopped freihändig zu einer Seite ziehen.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #48

    Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass im hier üblichen Rechtsverkehr die Linkskurven größere Radien haben. Damit liegen die fahrbaren Geschwindigkeiten höher und die Schräglagen sind größer.

    Eine Kurve macht da sicher nichts, aber nach ein paar tausend flott gefahren Kilometern? Belastet ist dabei schließlich der weichere Teil des Reifens.


    Gruß Fritz

  • #49

    Mopped fährt freihändig astrein geradeaus (nur bis Tempo 50 probiert).

    Gestern wie gesagt eher viel Autobahn gefahren und dennoch ist links bis zur 1mm Marke runter verschlissen (die ja nun recht weit außerhalb der Mitte sitzt).

    Wenn das am halben Strich liegt, dann haben die bisherigen Werkstätten bei Ablieferung und 2 (ca 300€ teueren) Inspektionen aber auch nicht den besten Job gemacht.

    Naja.

    Bin mal Montag gespannt wo ich in der Gegend um Freiburg nen Reifen bekomme.

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Varaderokalle mit diesem Beitrag zusammengefügt. Unnötige Leerzeilen entfernt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!