NT 1100 Reifen

  • #52

    2 Werkstätten im Umkreis konnten leider nicht helfen.

    Aber im Motorrad Centrum Freiburg wurde mir geholfen und ein neuer Reifen montiert und das Rad gerade eingebaut.

    Die Werkstatt zweifelt allerdings daran dass der minimale Schiefstand die Ursache für den asymmetrischen Verschleiß ist.


    Jetzt erstmal Spaß im Schwarzwald „erfahren“ und mal schauen wie sich weiterer Verschleiß verhält.

  • #53

    Hallo Kalle,

    wenn Du mal genau auf die Profilblöcke schaust wirst Du feststellen, daß der Profilblock am Anfang (Drehrichtung), erhöhten Verschleiß hat.

    Das deutet auf zu wenig Dämpfung hin, versuch einfach als ersten Schritt, die Dämpfung ein paar Klicks (z.B. 3) rein zu drehen. (härter)

    Wenn Du das weiter beobachtest wirst Du eine Veränderung feststellen!

    Es ist ganz normal das sich das Öl während der Fahrt erwärmt und dünnflüssiger wird.

    Wenn Du ein Lasertemperaturmesser hättest könntest Du die Größenordnung feststellen, kommst Du mal auf 100°C,

    ist wenig Dämpfung übrig! Da muß man nachdrehen. -> härter.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Th.

  • #54

    Die NT hat serienmäßig nur ein Handrad für die Federbasis, nicht für die (eh zu lasche) Dämpfung.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #55

    Mahlzeit,

    ist das wirklich so?

    Dann würde sich langfristig sogar ein AT-FB durch niedrigeren Verschleiß am HR rechnen?

    Gruß

    Th.

  • #56

    Ja, ist so ... ich hab auf Wilbers mit einstellbarer Zugstufe umgerüstet.
    Ob ein Federbein der AT passt? keine Ahnung.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #57

    Hi,

    logo, die Firmen verdienen damit Ihr Geld!

    Man muß es nur nachfragen.

    Ein AT-FB zu bestellen nur mit Zugstufeneinstellung, ist genauso schlecht wie das Orginale, das hat auch nur die Zugstufendämpfung einstellbar.

    Das Öl wird in Zug und Druckstufe heißer, warum also so halbe Sachen machen????

    Gruß

    Th.

  • #58

    AT ist bei mir AfricaTwin ...

    Das originale Federbein der NT hat (wie schon einmal geschrieben) KEINE einstellbare Dämpfung, weder Zug noch Druck.
    Und dein Einwand mit der Temperatur ... sicherlich muss die Einstellung für warmes Öl passen nicht für kaltes Öl. Ein guter Hersteller hat das im Griff. Kunden neigen dazu, bei viel Einstellmöglichkeiten auch viel zu verstellen (verschlimmbessern).

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #59

    Ich würde, wenn die Federwege also Härte des Federbeins passen, am Fahrwerk der NT nichts ändern, es sei denn man will damit auf die Rennstrecke. Der Reifen wurde bis an den Rand genutzt, Fahrspaß ist also da gewesen.

    Um das Fahrwerk zu optimieren müsste man sowohl die Druck- als auch die Zugstufe verändern können. Da wir aber über nur sehr geringe Änderungen reden, kann man mit dem Serienteil ganz gut leben, auch wenn es im Schnitt eher komfortabler ausgelegt ist. Aber für einen Trackday hätte man auch ein anderes Motorrad gekauft



  • #60

    Mahlzeit,

    nee bei mir ist AT = Austausch, FB = Federbein.

    OK, wäre die erste neuere Honda ohne einstellbare Zugstufendämpfung.

    Damit muß man sich befassen, selbstredend!

    Nur jetzt geht's los! Was ist warm? 1Pers. mit Gepäck, 2Pers., oder 2Pers. mit Gepäck und womöglich noch flott unterwegs?

    - da hat man ruck zuck 100°C Differenz in der Betrachtung. Das FB sitzt auch noch hinter dem Motor, der erwärmend unterstützt!

    Drum mit (Grund)Einstellung und Temperaturkompensation!

    Gruß

    Th

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