Gabelhubbeln endlich behoben Tip für andere

  • #1

    Moin aus dem hohen Norden,

    im Februar meine 17´er SD06 gekauft.

    Fahrzeug hatte von Tag1 das bekannte Gabelhubbeln.

    Nach einigen Gesprächen mit Fahrwerksspezialisten kam eigentlich nur eine komplette Überholung der Gabel in Frage.

    Zug- und Druckstufe waren bereits voll auf, damit wurde es etwas besser. Hier las ich dann zufällig von der korrekten Reihenfolge mit der die Achsschrauben beim Radeinbau anzuziehen sind. Das hats wieder ein kleines bisschen besser gemacht.


    Vor 3 Wochen nun ein neuer Vorderreifen: Pirelli Scorpion Trail II.

    Jetzt war alles dahin.
    Das Hubbeln das bis dato nur zwischen 50 und 60 auftrat war nun von 50 bis 80km/h deutlich zu spüren, der Lenker flatterte wie eine Fahne im Wind, kurz, es war wieder unerträglich. Einen leichten Höhenschlag hatte ich bereits beim Einbau festgestellt...


    Zurück zum Dealer der den Reifen aufzog und mein Leid geklagt.

    Dieser hat sich das Vorderrad nochmal zur Brust genommen und akribisch auf 5gr gewuchtet und extrem auf den Abstand der Felge zum Reifenkontrollrand geachtet.

    Dazu musste der Reifen 3x wieder vom Felgenhorn gedrückt werden.

    Unmengen Montagepaste später saß der Reifen endlich gleichmäßig und wurde dann wieder mit der richtigen Reihenfolge der Achsschrauben eingebaut.

    Ergebnis: Hubbeln WEG! EINFACH WEG!!!


    Ihr könnt euch gar nicht vorstellen was für ein riiiesen Stein mir endlich vom Herzen gefallen ist.

    Rider und Dealer glücklich.


    Wie das normale zum erstrebenswerten werden kann :)


    Tip für Hubbelgeplagte:
    -Reifen 100% rund montieren

    -akribisch genau wuchten

    -exakte Reihenfolge der Radachsschraubenmontage und Anzugsmomente beachten

    AT2017 SD06 DCT Tricolor, dem einzig wahren Style :law-police:

  • #2

    Hallo Olli,

    Glückwunsch, scheinbar gibt es noch Werkstätten die Ihr Handwerk verstehen.

    Gabel nicht verspannt und den Reifen möglichst rund montieren.

    Manchmal ist es ganz einfach.

    Hast Du mal geschaut, wie groß der verbleibende Höhenschlag ist, in cm :) ?

    Gruß

    Th

  • #3

    Das ist die Mindestanforderung beim Reifentausch, so wird das bei uns immer gemacht :wboy:

    Montieren, Matchen falls notwendig und auf null Gram wuchten ist Alltag.

    Mit Drehmoment anziehen in der richtigen Reihenfolge ist Standard.

    Kenne auch keine andere Werkstatt die das anders macht.

  • #4

    Um eine Gabel ordentlich zu entspannen muss auch die Gabelbrücke gelöst werden.

    Er sprach nur von der Reihenfolge der Achsschrauben und die kann bei gesunden Menschenverstand nur in einer Reihenfolge

    angezogen werden.

  • #5

    Es hat doch heute keiner mehr Zeit beim Reifen umziehen :(

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #7

    . dann weiß man zumindest was man hat. + Speichen und Rundlauf prüfen


    Stufe5

    Die oben angedachten,.. "Wie man es eigentlich machen sollte" scheint aber nicht in jeder Werkstatt zu funktionieren :/


    Bei Dir hats funktioniert :thumbup:

    und hier eher nicht :(


    Witzigerweise kann ich bei mir freihändig im Stehen fahren, bei 2 Felgen, und MKS, ContiTKC70 Sägezahn, Heidenau Ranger, Mitas E07.

    Wo der MKS und der Ranger in einer Werkstatt aufgezogen wurden. TKC70 war drauf vom Vorgänger

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #8

    Mahlzeit,

    ja die Gabelbrücke lösen, da hast Du Recht!

    Wenn die Holme unten raus rutschen, ist die Gabel garantiert spannungsfrei!

    Und die Reihenfolge des gesunden Menschenverstandes, mit der Du die Achsschrauben anziehst, mußt Du uns noch mitteilen.

    Das mit auf's Gramm wuchten, mußt Du auch noch erklären, wie das gehen soll, bzw. mit welcher Maschine!?

    Gruß

    Th.

  • #9

    Nein habe ich.

    nicht. Ich gehe von null bis minimalst aus. So ruhig wie jetzt lief sie noch nie!

    AT2017 SD06 DCT Tricolor, dem einzig wahren Style :law-police:

  • #10

    Wuchtmaschinen runden auf oder ab,

    Wenn 0 Gramm auf dem Display stehen habe fertig, nicht bei 5 Gramm.

    Erst Achse anziehen dann Klemmung festziehen fertig, wo soll jetzt das Problem liegen, anders geht's nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!