Gabelhubbeln endlich behoben Tip für andere

  • #11

    .... und mit rechter Klemmung offen ein paar mal einfedern nicht vergessen (ohne die Bremse zu ziehen)

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #12

    Auf dem Konus gespannte Felge = Trotz 0gr nur eine Wiederholgenauigkeit von +/- 10gr wegen Spannfehler (egal ob Wuchtmaschine oder Wuchtbock)

    "Genauigkeit 0gr" - theoretisch ja.. praktisch viel zu zeitaufwändig i.d.R. wird alles mit weniger als 10gr Unwucht als 0 auf dem Display dargestellt

    Höhenschlag von bis zu 1mm (nur Felge) = normal, unter 0,5mm eher Ausnahme (nicht außen gemessen sondern im inneren der Felge am Reifensitz)

    Höhenschlag des Reifens bis 2mm (gemessen an der Rundlauflinie)

    Warum dynamisch wuchten.... anderen wuchten ja auch nur statisch....


    Gutes Auswuchten ist ok, matchen bei mehr als 30gr ist auch ok, aber zum Thema "Hoppeln" kommt es auf den Rundlauf der Rad/Reifen Kombination an und da werden Toleranzen insbesondere von Reifenhändlern, aber auch den meisten Motorradhändlern recht großzügig beurteilt..... wegen eines Höhenschlages von 1mm mach ich doch nix, ist ja alles weit innerhalb der Toleranzen...

  • #13

    Papinator


    ich hatte ja 2018 als ich meine AT in Empfang genommen habe auch das Problem mit dem Hoppeln gehabt, Schon damals hatte ich keinen Honda Händler der das Problem in Griff bekam, immer die Aussage "ist bauartbedingt".

    Ich bin dann zu meinem Reifenhändler bei dem ich schon längere Zeit die PKW Reifen kaufe. Der hatte noch eine Wuchanlage mit der Möglichkeit ein 21 " Rad zu wuchten.

    Seither habe ich keine Probleme mehr mit einem Hoppeln auf dem VR, muß allerdings sagen das ich die Räder immer selbst aus und einbaue. Ist auch billiger für mich, da ich für die Montage keine Kosten zusätzlich habe.

    Beim Ausbau montiere ich immer die Bremssättel ab damit ich den alten Reifen ohne Verschieben der Sättel raus bekomme, zurück das gleiche. Der Rest wie beschrieben.

    Bei einem Kontakt mit Conti in Bezug auf die Kennzeichnung mit dem schwersten Punkt am Reifen hat man mir mitgeteilt das Conti diese Prüfung schon lange nicht mehr ausführt. Vielleicht kommen aus der Ecke auch die öfter auftretenden Probleme mit dem CTA3 :roll:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #14

    War schon länger nicht mehr bei Conti in der Produktion..... aber wenn keine Unwuchtmarkierung mehr erfolgt, dann prüft Conti möglicherweise auch nicht mehr den Rundlauf (Ist der gleiche Arbeitsschritt) und das kann ich mir echt nicht vorstellen. Vielleicht ist aber auch einfach das Stempelkissen leer....


    Ich habe eher den Verdacht, dass immer mehr Menschen an Dingen arbeiten ohne sich mit möglichen Problemstellungen vorher zu beschäftigen. Gelegentlich schaut man ja auch mal einem Mechaniker über die Schultern und wenn ich dann sehe wie der Rundlauf einer Felge geprüft wird..... Messuhr im Halter steht auf der Hebebühne, Rad kann frei drehen..... und dann drehen wir mal und schauen uns an was die Messuhr so anzeigt... dann habe ich keine Fragen mehr.


    Da werden komplette Räder getauscht, weil Mechaniker nicht mehr wissen wie man Seiten- und Höhenschlag zentriert


    Dafür können die Jungs und Mädels mit ihren Diagnosecomputern immer besser umgehen..... blöde wenn ein Fehler nicht als Fehler angezeigt wird..... z.B. Undichtigkeit an einem MAP Sensor (Kettenöler mit Unterdrucksteuerung)....


    Aber egal.. die Welt dreht sich weiter

  • #16

    Also ich fahre ne NT 1100. Hab momentan Metzeler Roadtec 01 vorne drauf,hinten eben gewechselt auf Roadtec 01 se. Der ist unglaublich viel besser als der erste. Andere Silika Mischung. Vorne kommt der demnächst auch drauf. Was ich euch aber sagen möchte ist eins. Ein ehemaliger Kollege von mir hat nen mobilen Bike Reifendienst mit allem drum und dran im Ducato. Mein Hinterrad ausgebaut,den alten Reifen runter,den neuen drauf,auf Null gewuchtet und eingebaut,dauerte keine halbe Stunde,Kosten € 35. Reifen läuft seelenruhig. Den neuen Reifen hat er mitgebracht,der hat bei ihm nicht mehr gekostet als sonst im Handel,den alten mit genommen und entsorgt. Ganz ehrlich,ich baue kein Rad mehr aus,ich lasse das tun und schone das Kreuz. Der Typ ist selber Biker und paßt gut auf die Felge auf,ich war ja dabei.

  • #17


    Habe fertig wenn die Wuchtmaschine 0 Gram anzeigt. Ob das dann 0 Gram oder nach erneuten Aufspannen 5 Gram sind juckt mich nicht weil es danach funktioniert und keine Beschwerden aufkommen. Bis 2mm Höhenschlag gibt Dunlop z.B. beim Meridian als normal an, wobei ich dann schon versuche weniger rauszuholen, was aber immer seltener gelingt da auch die Reifenhersteller an allen Ecken sparen.

    Aber auch bei den Felgen wird gespart.

    Eine Felge die krum ist und schlecht verschweißt ( z.B. einseitiger Höhenschlag) bekommt keiner mehr richtig rund, deswegen werden sie immer öfter einfach ausgetauscht als stundenlang zu versuchen sie einigermaßen rund zu bekommen. Gerade wegen der Gewährleistungsansprüche würde ich da sehr vorsichtig sein.

  • #18

    ----Und da kann man stunden bei verbringen.

    Da kann man ein Felgenhorn mal so um 20-25mm runterdrücken, nur um dann zu sehen wie es schön elastisch wieder in die verbogene Form zurückkehrt :angry-screaming:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #19

    Hallo Lion,

    das heutige Hoppeln/ Hubbeln kommt hauptsächlich zustande, weil die USD Gabeln zu steif sind. Wenn dann ein Höhenschlag in der Reifen/Felgenkombi auftritt gehts auch schon los. Auch Anregungen von der Straße werden eingeleitet durch das Losbrechmoment der Gabel.

    Bei herkömmlichen DSD Gabeln spielt vor allem letzteres eine untergeordnete Rolle. Sie federt Bauartbeding kleinere Anregungen mit ihren langen und dünnen Standröhrchen einfach weg ohne das sie tatsächlich einfedert. Gut zu erkennen bei der alten Twin, die Gabel zittert sich förmlich einen ab, die USD Gabel ist dafür zu steif ausgelegt. Das meinte er mit Bauartbedingt.

  • #20

    So isses! Das A und O ist ein sehr gut "rundlaufendes" VR (vorschriftsmäßig eingebautes Rad mit "entspannter Gabel" vorausgesetzt).

    Die besten Chancen hat man mit einem Reifen der nach der Fertigung auf Rundlauf getestet ist (i.d.R. am Farbpunkt erkennbar).

    Der CTA 3 hat keinen Farbpunkt !?

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!