Reifenempfehlung Nordkap

  • #1

    Mahlzeit.

    Reifenfragen sind ja immer recht speziell…

    Ich muss trotzdem fragen…


    Im August soll’s gen Norden gehen.

    Meine Karoo Street sind bis dahin auch Entgültig fertig.

    Ich habe mich eigentlich beim CTA3 festgebissen. Aber ich will mir die Möglichkeit nach einem Tollen Schlafplatz nicht durch den Reifen versauen lassen…


    Der K60 Scout wäre denke ich der beste Reifen für diesen Trip. Was mich allerdings mehr als abschreckt ist die Vorderreifen Hoppelei und das laute Abrollgeräusch.


    Auf meiner Alp habe ich mehrere Sätze vom Metzler Tourance gefahren, für mich war das auf der Alp der beste Reifen…. Gibt es so aber nicht für die 1100er… Aber so als grobe Orientierung.


    Mit dem Karoo Street bin ich eigentlich ganz zufrieden. Er ist laut, der Hinterreifen ist aufgrund meiner Fahrweise schnell abgefahren. Aber ich traue dem Reifen weniger als dem Tourance den ich früher gefahren bin.


    Also Frage an euch, welcher Reifen würde gut zu mir und meinem Trip passen.


    Ich sage mal 80% Straße/ 20% Gelände (Schlamm und Nasse Wiesen)

    Gute Eigenschaften bei Norwegischen Regenwetter

    Das gröbere Reifen lauter sind als Strassenreifen ist klar. Aber er sollte nicht übermäßig heulen.

    Ganz wichtig ist mir ein ruhiges Vorderrad….

    Und es wäre schön, wenn er nicht schon nach 4000km eckig ist.


    Ich fahre eine 1100er Adv. also schlauchlos


    Ich danke allen im Vorraus!


    Liebe Grüße

    Flo

  • #3

    +1 fuer den TKC70 oder vergleichbare Profile. Ich wuerde vermuten, dass es bei kurzen Abstechern zu Schlafplaetzen bleibt. Alleine und beladen wirst Du wahrscheinlich auch 2x nachdenken, bevor Du auf einen zweifelhaften Weg abbiegst.

    Insofern wuerde ich auf Laufleistung und Nassverhalten gucken, nicht auf Grobheit des Profils.


    Alle Reifen mit genug Reichweite fuers Nordkapp werden Probleme mit Schlamm und feuchten Wiesen haben ...

  • #5

    TKC 70 ist eine sehr gute Wahl, ich bin 2021 meine Tour auch mit dem Metzeler Karoo Street gefahren, die haben insgesamt ca 12 TKm gemacht. Also wenn du damit zufrieden bist warum wechseln.

    🦁

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #6

    Nun, TwinBiker hat nicht geschrieben daß er mit dem TKC70 zufrieden ist.

    Ich nehme diesen Reifen nicht wieder, er verhielt sich hinten wie ein Slik.

    Aber jeder hat seine Erfahrung.

  • #7

    Lesen bitte, die Zufriedenheit bezieht sich auf den Metzeler. 😉

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #8

    Womit du absolut Recht hast 😁


    Neben dem genannten TKC 70 wäre aber auch der Dunlop Trailmax Mission für dich interessant. Beim Pirelli Skorpion Rally STR sollte man eventuell vorsichtig fahren. Der könnte eventuell mit der Laufleistung knapp werden.

    Grundsätzlich bleibt es aber bei der Regel... Je mehr Profil desto weniger Laufleistung. 😉

  • #9

    Ich habe mir für eine Skandinavientour im Spätsommer nach langer Recherche den Dunlop TRX Mission zugelegt.

    Da er noch nicht montiert ist, kann ich noch nichts zu den Fahreigenschaften sagen.


    Ich vertraue mal den Einschätzungen einschlägiger Tester (Wolf &co) - der Reifen soll eine sehr hohe Laufleistung haben, wurde von Dunlop zunächst als 50/50 deklariert und mittlerweile auf 70/30 herabgestuft.

    Soll auf der Straße trotz grobem Profil sehr gut und relativ geräuscharm laufen und kann im Gelände viel, Schotter/Feldwege/Wiesen optimal.


    Meine Anreise findet (natürlich) über die Straße statt, in Skandinavien werde ich überwiegend abseits der Straßen fahren, allerdings kein schweres Gelände.

    Hierfür scheint mir der Mission sehr gut geeignet.


    Der Scout ist durchgefallen, weil mir eine gute Straßenperformance wichtig ist und der zu eckig wird.


    LG Micha

  • #10

    Ich hatte den Mission für 2000km drauf. Ist ein Holzreifen wie der Heidennau. Damit will ich nix schlechtes über den Mission sagen. hat halt praktisch keine Eigendämpfung. Also Dämpfung anpassen, Bei mir (100Kg) zwei Klicks Zug-, ein Klick Druckstufe auf.

    Durch seine extrem steife Karkasse wehrt er sich auch tapfer gegen die Montage. Schlauch einfädeln ist eine Tortur.


    Hab in damals wieder runtergenommen weil eine Tour ins Südtirol ohne gross Schotter anstand. Wurde ersetzt durch einen Michelin Adventure. Hat sich angefühlt wie vom Bergschuh auf einen leichten Laufschuh.

    Dem sehr weichen Michelin hab ich aber ehrlich gesagt keine spitzen Steine zugetraut.

    Für grosse Touren wie Norwegen würde ich den heulenden Mission aber sicher wieder aufziehen. Dem trau ich zu sogar platt bis zum nächsten Reifenhändler zu kommen. Hinten zumindest.


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel


    One One Motorcycle Chain Oiler Systems – Product of HRV Engineering

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!