Reifenempfehlung Nordkap

  • #21

    Hallo,


    eigentlich ist ja schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem ;)


    Wenn Deine 20 % "Off-Road" tatsächlich vorwiegend Schlamm und nasse Wiese sind, wie Du schreibst, solltest Du Deine Reifenwahl auch danach ausrichten. Auf der Strasse kannst Du dann "Abstriche" in Kauf nehmen, da es vermutlich ohnehin wenig Schräglage bis auf die Rasten geben wird. Wenn Du über Schweden fährst, und dort viel TET, bietet sich ebenfalls ein 50:50 Reifen an. Der Wunsch nach Strassenperformance mit gutem Grip bis auf die Rasten und gleichzeitig guter Performance im Schlamm ist schwerlich zu erfüllen.


    Für mich haben auf den üblichen norwegischen Schotterpassagen (z.B. Einundalen, Grimsdalen und die Gegend um Rorøs) die Karoo Street immer gut funktioniert. Nasse Wiese hatte ich höchstens mal 300m auf dem Campingplatz. Dafür natürlich oft Regen, und das können die Karoo Street meines Erachtens gut. (sofern es nicht die OEM sind). Wie viele der bereits erwähnten Reifen auch. Kurzum, ich würde auf Regenperformance Wert legen.


    Da ich befürchte, dass es Dich am Ende auch nicht schlauer gemacht hat, wünsche ich Dir zumindest eine schöne Reise! Vielleicht begegnet man sich in Norwegen. Fahre Mitte/Ende August auf die Lofoten.


    Beste Grüße


    Dirk

  • #22

    Ich hatte letztes Jahr den Anakee Adventure drauf und der hat tadellos funktioniert. Ich würde mir beim Nordkapp nicht allzuviele Gedanken machen. Aufgrund der strikten Geschwindigkeitsbeschränkungen fällt das Thema Fußrastenschleifen auf dem Asphalt schon mal gänzlich aus. Durchschnitt sind 65 km/h.

    Offraod hat der Reifen locker gelangt, da ich vollbeladen ohnehin keine wilden Ritte hingelegt habe. Der Reifen ist für länge und anspruchsvollere Offroad-Passagen nur bedingt geeignet, aber ich kam nie in die Bredouille.

    Das Thema würde ich also nicht überbewerten.

    Meine Anakees sind noch mal für ein paar tausend Kilometer gut. Durch das Gezuckel da oben verschleißen die nämlich nicht so arg.

    Noch ein Tipp: Verschwende nicht zuviel Geld in Stirnlampen und sonstige Funzeln. Die braucht man dort im Sommer schlichtweg nicht. Nimm lieber eine Schlafmaske mit ;-D

  • #23

    Würdest du den Anakee Adventure nochmal montieren ?

    Wieviel km hält er bei Dir in etwa ?

    LG Olli

  • #24

    Würde ich machen. Auf der Straße fahren sich die Reifen einwandfrei und Schotterwege kann man bedenkenlos damit befahren. Auch im norwegischen Regen hatte ich volles Vertrauen in die Pneus (obwohl man dort ständig am Limit fährt - wenn auch nur am Geschwindigkeitslimit ;-D ).

    Meine haben jetzt 8.5k KM herunter und halten sicher noch einmal 5k, wenn sie sich linear abbauen sollten.

    Vorher bin ich konsequent K60 gefahren, welche bei Schotter m.E leichte Vorteile haben, aber auch keine richtigen Offroad-Reifen sind.

    Falls Du überwiegend Asphalt fährst, sind die Anakees sehr gut und auch auf nassem Schotter immer berechenbar.

    Ich bin auch recht unwegsames Gelände gefahren und die Reifen funktionierten gut.

    Ich war insgesamt sehr zufrieden und werde sie bis zur Abnutzung weiterfahren.

    Wenn Du aber überwiegend Offroad fährst und Wechseln unterwegs kein Problem für Dich ist, sind TKCs natürlich ein No-Brainer oder offroadlastigere (Ranger) Heidenau Reifen.

  • #25

    Der Scorpion Trail II wird es bei mir diesen Sommer fürs Nordkapp werden. :handgestures-thumbupleft:

    Es grüßt


    Yannik aka Twinner :wboy:

  • #26

    Bei mir werde ich den Conti TKC70 aufziehen für Skandinavien :)


    Gruß

    Keeper

    Wo müssen wir denn hin :confusion-scratchheadyellow: ? Ich weiß nicht :confusion-shrug: ,aber wir müssen los :teasing-tease:


    Yamaha SZR 660

    Kawasaki ZZR 600D

    Kawasaki ZZR 600 E

    Kawasaki GTR 1400

    Honda Africa Twin 1000 DCT Tricolor und Kawasaki ZR-7

  • #27

    Ich habe seit 11.22 vorne den tkc70 drauf und hinten den TKC 70 Rocks. Bei Nässe und kälte kein rutschen und im trockenen auch top. Hab jetzt 2000 km gefahren und kaum Verschleiß. Ich denke, 10000 km wird er machen. Auch auf feuchte Waldwege und Schotter macht er eine gute Figur. Auch ist er angenehm leise. Von mir eine klare Kaufempfehlung. Viel Spaß auf deiner Reise . LG Andreas

  • #29

    Da kommt es halt auch immer drauf an, wie schwer die Hand ist. :lachen:

    Es grüßt


    Yannik aka Twinner :wboy:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!