DCT Problem : schaltet in den 1.Gang und nicht weiter ! CRF 1100 DCT (SD08 /2020)

  • #1

    CRF 1100 DCT (SD08 /2020) : 29.000 km

    Meine CRF 1100 DCT (SD08 /2020) schaltet mit "Klack" von N in den 1.Gang, aber bleibt im 1.Gang, wenn man los fährt !

    Und schaltet weder manuell noch automatisch weiter.


    Wir haben das "berühmte" D-D-N-D-N Reset mehrmals gemacht.
    Es erscheint in der Anzeige auch "S1/D" gleichzeitig angezeigt, aber es ändert sich nichts im Doppelkupplungsgetriebe !


    Es wurden gerade die Reifen und Bremsbeläge von einer Nicht-Honda Werkstätte getauscht.

    Kann das eine Ursache sein ?

    Weiß jemand, was man noch versuchen könnte, bevor es zum Reset bzw. Software Update in die Honda-Werkstatt geht ?
    In einem Forum habe ich gelesen, daß die rechte Bedieneinheit (mit dem Startknopf) in Deutschland schon öfters getauscht wurde, um ein DCT Problem zu beheben.

    Meine AT steht zur Zeit leider in Malaga / Spanien.

  • #2

    Felge falsch herum eingebaut und ABS Sensorkranz ohne Funktion?

    Sensor muss in Fahrtrichtung links sein.

    Gruß mgr

    Einmal editiert, zuletzt von mgr ()

  • #3

    Stichwort Reifenwechsel, ist mir beim Crosstourer schon passiert,

    Die Werkstatt hat den Vorderreifen verkehrt rum eingebaut, so daß der ABS-Ring

    auf der falschen Seite war und der Sensor das Steuergerät nicht anfunken konnte.

    Erster Gang und sonst nichts.


    Die Anordnung dürfte bei der 1100er dieselbe sein.


    Edit: mgr war schneller, hat aber dieselbe Vermutung

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!