Beiträge von 0815tux

    Alles gut. Du bist hier im Forum für die 1100er gelandet...

    Zu den unterschiedlichen Versionen kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass es für MJ20 bis MJ23 alles andere als optimal gelöst wurde.

    Hi, du Held, du hast eine MJ18 oder MJ19, keine ATAS 2020-23! Daher kannst du vieles zum Heed nicht nachvollziehen...

    ... und deine Befestigung beim Rahmen ist wie in dem Bild links ausgeführt.


    Hier der Bügel für die ATAS MJ20 - MJ23 (original Heed Dokumentation):

    Das gerade, starre Rohr bei Punkt 14 gibt evtl. nach hinten auftretende Kräfte gnadenlos weiter (z. B. wenn das Bike auf der Seite liegend entsprechend ungünstig rutscht) .

    Aber scheinbar ist dem Hersteller die problematische Konstruktion aufgefallen und er hat dazugelernt: Beim aktuellen Bügel ist dieses Rohr nicht mehr gerade, sondern wurde mit einer Krümmung versehen und kann Kräfte nicht mehr so gnadenlos Richtung Rahmen weitergeben (s. Bild weiter oben). Ob das reicht? K. A.

    Nein, jz auf meiner MJ 24 habe ich den H&B, den Rahmenschaden habe ich an meiner MJ 22 mit dem anderen Sturzbügel gehabt. Siehe Bilder.

    Ja, ich durfte die Dicke nach dem Termin der Begutachtung nicht mehr bewegen. Der Gutachter hat's dem Händler so weiter gegeben. Und das, obwohl ich das Gutachten noch gar nicht in Händen gehalten habe...


    Ja, ist definitiv nicht bei der Montage passiert.


    Haber mich aufgrund der "Engstelle" gegen den alten Sturzbügel bei der neuen Feldweg Königin entschieden...


    Bei der 1000er ist die problematische Stelle viel besser konstruiert... Warum nur haben die das bei der 1100er ändern müssen...

    Hallo in die Runde,

    ein Forum ist ja hauptsächlich dazu da, dass man Erfahrungen austauscht. Ein Dank geht daher an Ociltis.

    Ich habe bisher nur mitgelesen und profitiert und will daher meine Erfahrungen auch mal mit euch teilen.

    Seit dem 25.10. bin ich ebenso Besitzer der Kombi aus der Dicken MJ24 und dem H & B - Sturzbügel und bin froh, dass er scheinbar einiges an Schutz bietet... Obwohl die Höhe des durch einen "Umfaller" entstanden Schadens schon eine Frechheit ist...

    Vorher habe ich eine Dicke MJ22 mit H*** B***** - Sturzbügel gehabt (siehe Profilbild). Leider ist sie mir neben der Straße bei einer Restgeschwindigkeit von 5 - 10 km/h auch zur Seite gekippt. Die Beschädigungen sahen nicht so gravierend aus wie bei Ociltis. Kurzfassung: An meinen Klamotten sieht man nicht die geringste Spur einer Abnutzung. Zwar hat der Alukoffer eine (große) Delle von einem Stein abbekommen, der Sturzbügel und Motorschutz jedoch nur leichte Kratzer und der Tank mit Aufkleber sah auf den ersten Blick sogar unbeschädigt aus. Bei gutem Licht konnte man aber doch erkennen, dass der Bügel den Tank berührt haben muss, aber echt nicht der Rede wert... (...)

    Eigentlich wollte ich daher den Schaden meiner Versicherung gar nicht erst melden und nur den zerkratzten Sturzbügel auf eigene Kosten erneuern. Im Zuge eines Softwareupdates bat ich meinen Freundlichen dann doch, den Schaden grob zu schätzen. Nach wenigen Augenblicken war dann klar: Wirtschaftlicher Totalschaden.

    Bei dem Punkt 14 hat der Sturzbügel den Rahmen berührt. Damit bekommt man in Deutschland keinen TÜV und keine Versicherung mehr, auch wenn der Kontakt noch so geringfügig war.

    Der Vollständigkeit halber: Die Reparaturkosten beliefen sich auf knapp 20.000.- €.

    Unten meine "alte" MJ22 nach dem unfreiwilligen Bodenkontakt.


    Grüße aus Oberbayern






    Hallihallo,

    gibt es schon Erfahrungen zu berichten? Finde beide Lösungen interessant. Besonders gefallen mir die Bumot wegen dem asymmetrischen Design.

    Die Bumot sollen 4,9 kg pro Tasche wiegen, die Red Mamut nur 2,7 kg laut Homepage des Herstellers. Dabei benötigt man jedoch bei den Mamuts noch Profilseitenrahmenadapter? Welche? Welcher Grundträger bietet sich an?

    Kommen noch Berichte?

    LG

    Hallo Heiko,


    ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Anbauanleitung CLS Basic ganz verstanden habe:

    1. Eine Halterung für die CLS Evo Pumpe benötige ich laut den Bildern über den Einbau bei einer ATAS MJ24 nicht?

    2. Wo positioniere ich den Drehschalter mit Halteplatte bei einer ATAS MJ24? Bei den Bildern wird nur das CLS Control Display mit Aluhalteblech gezeigt, das man extra bestellen muss.

    3. In einem Thread hast du geschrieben, dass die modernen CLS Evo-Geräte das Zusatzkabel der Steuerung auf geschaltetes Plus nicht mehr benötigen. Trifft das bei bei einem Einbau in eine ATAS MJ24 auch zu? Wenn nein, wo genau muss ich das Zusatzkabel der Steuerung auf geschaltetes Plus anschließen?


    LG, 0815tux