Alles anzeigenHallo 0815tux und alle anderen an den Stürzbügeln von H&B-Interessierten...
MEINE aktuellen Erkenntnisse zu diesem in #214 dargestellten Thema bzgl. der potentiellen Gefahr eines Totalschadens der ATAS SD14 sehen wie folgt aus:
- Die aktuelle Bauweise der Hepco & Becker hat sich wohl kürzlich geändert. Meine ATAS SD14 hat im Februar 2025 die besagten Sturzbügel bekommen und die Bauweise und somit die Haltepunkte sehen jetzt wie unten auf den Fotos ersichtlich aus. Die kritische Befestigung nahe des Rahmens ist jetzt entfallen.
- Kaum sind die Sturzbügel dran hab ich gestern den ersten "Umfaller" nach Rechts gehabt... Schaden: ein paar Kratzer an den unteren Motorschützbügeln - das war's
Da kommt jetzt ein bißchen schwarzer Lack drauf - Fertig.
![]()
Hi Joe1007,
ich habe auf meiner neuen Dicken MJ24 auch den gleichen Hepco & Becker wie du. Diesen Sturzbügel finde ich unkritisch, bzw. ich bin von der Konstruktion überzeugt! Ganz im Gegensatz zum Heed Bunker, der auf meiner Dicken MJ22 verbaut war. Siehe Post #214. ("Hepco & Becker" <> "H*** B*****"!)
Tut mir leid, dass du schon einen Umfaller mit dem neuen Sturzbügel gehabt hast. Und es freut mich aber, dass eben fast nix passiert ist. Dies bestätigt meine Vermutung, dass der H&B MIT Versteifungsbügel einen guten Job macht.
LG, 0815tux