Sturzbügel

  • #211

    Also erstmal mein Beileid, ist immer scheiße sowas ☹️

    Aber hoffentlich ist dir nichts ernstes passiert.


    Darf ich fragen warum der Schaden so groß ist?

    Auf den ersten Blick hat es ja „nur“ den Sturzbügel und einen kleinen Teil der Maske erwischt. Hätte da auf vielleicht 2-3k€ getippt 🫣

  • #212

    Ich mache es kurz was mich angeht. Dazu hatte sich ja eine eigene Seite gebildet und das war emotional schon der Hammer aber damit ist auch genug.

    Mir geht es wieder mit jedem Tag besser!

    Tja der Schaden am Moped ist eine eigene Nummer. Da die Dicke Vollkasko ist und ich jetzt sowieso hoch gehe, soll sie wieder so sein wie vorher.

    Das bedeutet, ohne irgendeinen Kratzer oder ähnliches.

    Die Preispolitik aller Hersteller ob Moped oder Auto oder oder, ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig.

    Alleine ein Aufkleber auf dem Frontschild kostet 115€, nur so als Beispiel. Was ein Bügel kostet, hast du ja sicher schon gesehen. Und so geht das weiter. Dazu kommt der Arbeitslohn und schon bist du ratz fatz bei so einem Preis.

    Ich finde jeder soll leben und auch Geld verdienen. Jedoch macht sich keiner Gedanken wer das irgendwann noch bezahlen kann. Aber bitte jetzt keine Diskussion darüber hier anfangen, hier geht es um den Bügel.

    Obwohl die Dicke mit mir (und ich bin kein Fliegengewicht) gesamt über den Bügel gerutscht sind, sieht der Rest gar nicht so schlecht aus. Ich bin jedoch der Meinung das die Strebe vor dem Kühler vom rechten zum linken Bügel bezüglich der Stabilität wichtig ist. Diese gehört nicht zum Bügelpaket (sollte aber) und muss extra geordert werden.

    Ich hatte mich für diesen Bügel entschieden, weil er zum einen überhaupt zu bekommen war und zum anderen vom Designe für mich am besten den Konturen der Dicken gefolgt ist. Das ist jedoch Geschmackssache. Das er dazu noch was aushält hat er jetzt bewiesen.

    Eine alte Maschine hätte ich jetzt,durch den Bügel, auch selber wieder schön herrichten können. Ich schätze so mit 500 bis 1000 € hätte ich Sie wieder ganz ordentlich hin bekommen. Somit hat er sich gelohnt. Und mal ehrlich, unsere AT‘s sehen mit so einem Ding schon verschärft aus. Dementsprechend überlege ich auch, ob ich mir noch Zusatzlampen dran mache. Nicht weil ich diese benötigen würde, sonder weil ich finde, die sehen einfach geil aus.


    Grüße vom Mittelrhein

  • #213

    Wie kommt man denn auf 6500Euro? Was ist denn außer den Bügeln sonst so kaputt gegangen?


    Wie sieht das eigentlich aus wenn man an einem neuen Moped die Bügel dran schraubt mit der Garantie aus?

    Bei Motortek hat man mir davon abgeraten das einem Händler machen zu lassen.

    Man hat nicht nur wegen den teilweise überteuerten Montagekosten sondern auch wegen der Montagequalität oft schlechte Erfahrungen gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von first.strike mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #214

    Hallo in die Runde,

    ein Forum ist ja hauptsächlich dazu da, dass man Erfahrungen austauscht. Ein Dank geht daher an Ociltis.

    Ich habe bisher nur mitgelesen und profitiert und will daher meine Erfahrungen auch mal mit euch teilen.

    Seit dem 25.10. bin ich ebenso Besitzer der Kombi aus der Dicken MJ24 und dem H & B - Sturzbügel und bin froh, dass er scheinbar einiges an Schutz bietet... Obwohl die Höhe des durch einen "Umfaller" entstanden Schadens schon eine Frechheit ist...

    Vorher habe ich eine Dicke MJ22 mit H*** B***** - Sturzbügel gehabt (siehe Profilbild). Leider ist sie mir neben der Straße bei einer Restgeschwindigkeit von 5 - 10 km/h auch zur Seite gekippt. Die Beschädigungen sahen nicht so gravierend aus wie bei Ociltis. Kurzfassung: An meinen Klamotten sieht man nicht die geringste Spur einer Abnutzung. Zwar hat der Alukoffer eine (große) Delle von einem Stein abbekommen, der Sturzbügel und Motorschutz jedoch nur leichte Kratzer und der Tank mit Aufkleber sah auf den ersten Blick sogar unbeschädigt aus. Bei gutem Licht konnte man aber doch erkennen, dass der Bügel den Tank berührt haben muss, aber echt nicht der Rede wert... (...)

    Eigentlich wollte ich daher den Schaden meiner Versicherung gar nicht erst melden und nur den zerkratzten Sturzbügel auf eigene Kosten erneuern. Im Zuge eines Softwareupdates bat ich meinen Freundlichen dann doch, den Schaden grob zu schätzen. Nach wenigen Augenblicken war dann klar: Wirtschaftlicher Totalschaden.

    Bei dem Punkt 14 hat der Sturzbügel den Rahmen berührt. Damit bekommt man in Deutschland keinen TÜV und keine Versicherung mehr, auch wenn der Kontakt noch so geringfügig war.

    Der Vollständigkeit halber: Die Reparaturkosten beliefen sich auf knapp 20.000.- €.

    Unten meine "alte" MJ22 nach dem unfreiwilligen Bodenkontakt.


    Grüße aus Oberbayern






  • #216

    Kannst du ausschließen, dass diese Kanten-Berührung nicht etwa bei der Montage passiert ist?


    Puh, hab nur die Honda original Bügel oben + unten, da gibt´s glaub nirgends solche Engstellen, falls wirklich durch kleine Rutscher aufgrund der Zubehör-Bügel solche Schadensfolgen passieren können ... wäre die Montage kaum eine Risikominderung, sondern -erhöhung. :/

  • #217

    Ja, ich durfte die Dicke nach dem Termin der Begutachtung nicht mehr bewegen. Der Gutachter hat's dem Händler so weiter gegeben. Und das, obwohl ich das Gutachten noch gar nicht in Händen gehalten habe...


    Ja, ist definitiv nicht bei der Montage passiert.


    Haber mich aufgrund der "Engstelle" gegen den alten Sturzbügel bei der neuen Feldweg Königin entschieden...


    Bei der 1000er ist die problematische Stelle viel besser konstruiert... Warum nur haben die das bei der 1100er ändern müssen...

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 0815tux mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #218

    So ein Schadensbild habe ich schon ein Mal hier im Forum gesehen, ist echt beschi***


    Da ich den selben Bügel gerade bestellt habe, werde ich mir diesen Punkt mal genauer ansehen und vielleicht gleich bei / vor der Montage etwas modifizieren.


    1. Den Winkel mit dem der Bügel an die Motorhalterung geschraubt wird, werde ich mit nem Winkel verstärken um ein Verbiegen zu verhindern bzw. zu reduzieren.


    2. Ich werde die Kante vom Rohr (die in den Rahmen eingedrungen ist) mit nem Winkelschleifer abrunden und ein bisschen mehr „Luft“ zum Rahmen schaffen


    3. Vielleicht lege ich auch noch zwischen Bügel und Rahmen etwas Gummi bei als Puffer … mal sehen…


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee soetwas vorzubeugen?

  • #219

    Der Befestigungspunkt scheint nicht viel herzugeben wenn er so viel Bewegung zu lässt das sich der Bügel in den Rahmen drücken kann. Auf dem Bild sieht man wenig wie es ausgeführt ist.

    Die aufwendige Art sicher zu stellen das der Rahmen nicht berührt werden kann wäre das einkürzen des Bügels mit einer Anpassung der Haltelasche.

  • #220

    wenn das ein Kaskoschaden ist, na gut, wenn ich das Moped hätte und keine Kasko vorhanden wäre, hätte ich einen anderen Bügel montiert und die Stelle iregndwie unsichtbar gemacht.

    Wirtschaftlicher Totalschaden, bei den Kosten, könnte man die AT sicher paarmal ohne Bügel umwerfen, hier frage ich mich ob der Bügel sinn macht.

    Ein 20T€ schaden an meinem Moped ohne Kaskoversicherung wäre das Ende meiner Motorradkarriere.

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