Hallo AS_SD09_Biker, nachdem La Belle Sauvage entlich mal ein Bad genommen hat, habe ich mich an den Anbau "deiner" Doppeldüse gemacht. Auf den Fotos habe ich nur die Metallhülsen des Kettenschutzes als Platzhalter benutzt. Der Kettenschutz ist ja nicht dicker als seine Metallhülsen. Die Doppeldüse gefällt mir sehr. Bei der Montage ist mir folgendes aufgefallen.
- die Doppeldüsen kommen zu weit nach innen am Kettenrad => ich werde mir ein Langloch in die hintere Bohrung der Doppeldüse feilen müssen.
- die innere Düse steht einen guten mm weg vom Kettenblatt => entweder ich erwärme diese Düse vorsichtig um sie zu biegen oder ich setze außen zwischen Kettenschutz-Halterung und Doppeldüsen-Halterung eine 1 mm dicke Unterlegscheibe ein (siehe Foto mit Pfeil); das ist meine bevorzugte Lösung, denn dann schleift die äussere Düse nicht mehr so stark am Kettenblatt.
- Ich besorge mir etwas längere Schrauben für den Kettenschutz, denn die 3,7 mm (gemessen), die die Schrauben noch in die Kettenschutz-Halterung ragen, wenn die Doppeldüse möntiert wird, sind mir zu wenig. Vor allem, wenn hinten noch eine Unterlegscheibe dazu kommt.




Alles anzeigen
Danke MapStef für die Fotos. Es scheint so , als wenn jede AT im mm Bereich etwas anders ist, vor allem wenn andere Kettenräder eingesetzt werden. Mein Öler ist so ausgelegt, dass man/frau ihn ggf. anpassen kann. So wie es schon ein paar Leute gemacht haben durch Erhitzen des Auslaufs oder durch individuelle Ausläufe mit dem normalen Ø4mm Schlauch. Auf Deinem Bild 1 sieht man sehr gut, wie er anliegt. Ich war gestern abend wieder damit unterwegs . Ich öle meistens bei Geschwindigkeit im Stadtbereich. Nicht auf der Autobahn. Es ist klar, dass das Öl dann anders herumspritzt.
Ach ja, ich habe auf andere Schrauben verzichtet. Mir erscheinen die 4 oder 5mm für das Gewinde als ausreichend.
Die aktuelle Version sieht nun mit Langloch folgendermaßen aus.

Die SD06 Version ist ebenfalls gerade im Test, bzw. ich habe einen Prototyp gedruckt. Hier mit 2 Anschlüssen. Es kommt aber auch eine mit nur einem Anschluß.

Material: PETG
Schichthöhe: 0,12mm
Füllgrad: 80%
Wandstärke: 2mm

Noch etwas:
An Diskussionen ob eine oder zweiseitige Ölung der Kette besser ist beteilige ich mich nicht. Ich frage mich da nur, ob die Leute, die soo auf einseitige Ölung bestehen und auf das Kriechen warten wollen, zuhause auch nur einen Heizkörper haben ? Es würde da ja auch genügen nur das Wohnzimmer zu heizen. Irgendwann wird es auch im Bad, der Küche und dem Schlafzimmer warm. 