Ich habe spaßeshalber heute mal die 2024er AT bzw. ATAS mit den 2024ern Triumph Tiger 900 Rally Pro bzw. 1200 GT Pro verglichen.
Wenn man sich so das Preis-Leistungsverhältnis anschaut, geht es 2024 zu gunsten von Triumph, das war letztes Jahr als ich meine AT gekauft hatte andersrum.
Alles anzeigen
Bin vor 2 Wochen eine Tiger 1200 GT Pro probegefahren (war leider keine Rallye verfügbar). Gleich danach die Scrambler 1200 XE. Der Luis Händler hatte Triumph mit mehreren 2024er Modellen vor Ort, so why not, trotz anfangs Regen.
Ich kam mit den Schaltungen zurecht, aber ... wohl durch meine fixe Gewöhnung an das Honda AT DCT System bin ich sensibler geworden, was der Motor nun schon wieder will von mir, Schalten? Schon wieder? Im vierten Gang bei 40-50 km/h mit der Tiger musste ich das Ruckeln abfangen, klar Motor kalt, will das keineswegs pauschalieren, in anderen Drehzahlbereichen lief der Motor sauber&rund. Ich merke eben den Unterschied im direkten Vergleich, das DCT lässt mich tiefenentspannt auf das Wesentliche konzentrieren, das sich in meinem Falle weggelagert hat von Eine-Maschine-ordentlich-Bedienen hin zu Trotz-Motorcharakteristik-Fahrerleben selbst. Mir ist bewusst, für viele Motorradfahrer ist das identisch, Auspuffklang, Rumschalten, Hochdrehen usw.
Die Tiger hat richtig Wumms, ohne Frage [fahre die AT bisher in Zähmungsstufe S1]. Mehr Spaß hatte ich ehrlicherweise mit der Scrambler XE, schöne Höhe, Bein weg vom Auspuff und ab 4000 rpm schiebt die wunderbar freudig nach vorn, ähm, ich würde die Scrambler der Tiger vorziehen. Beide sind mir objektiv zu teuer. Meine gebrauchte AT hat die Hälfte einer neuen Tiger 1200 gekostet, auf ein paar Serien Feature kann ich ohne Not verzichten, manches werde ich beizeiten nachrüsten (Griffheizung).
Die nackte Preis-Leistung geht zwar oft konform mit dem Spaßfaktor. Mich hat jedenfalls die Scrambler "kalt erwischt" und emotional abgeholt, der symbolische Stein im Brett ist eingeschlagen, der Rest von der Scrambler ist m.M. vor allem unpraktisch was Reisetauglichkeit angeht, der Verstand sagt nein, das Herz sagt bitte mehr davon ... die Tiger 1200 fand ich sehr zugänglich, "kinderleicht" zu fahren, tolles Dingens (zu perfekt?), will ich auf Geldbeutel komm raus eine haben? Nö. Scrambler als Drittmotorrad? Sich wieder fühlen wie ohne Führerschein auf dem ersten richtigen Motorrad? Schon eher ... lieber 17 sein und sich die Schenkel am Auspuff ankokeln ...