Hier noch ein Paar Bilder aus dem gestrigen Test, mit dem Fokus auf die Tbox Plus im Standalone Modus ohne Handy.
Es war bereits Abend, also manche Apps sind im Nachtmodus zu sehen.
Tbox+ Home Screen:
Das ist kein geteilter Bildschirm, wo man beliebige zwei Apps aussuchen kann. Das große Fenster ist für Navi, das kleine für Musik und unten rechts sind noch 4 App-Shortcuts. Google Maps ist auf dem Bild noch nicht im Navigationsmodus, also man bekommt (zu) viele Details, die für den Betrieb auf Fahrzeugbildschirm nicht optimiert sind. Das ganze mit den Lenkertasten zu bedienen ist praktisch unmöglich.
Google Maps:
Die Navigation im Vollbildmodus sieht OK aus. Da kommt man auch einigermaßen problemlos hin. Die Lenkertasten kann man teilweise sinnvoll verwenden.
Waze:
Ist nicht meine Lieblingsapp, hab nicht viel Zeit zum Testen investiert. Sieht zwar ok aus, kann mich aber nicht erinnern, wann ich die App dem Google Maps auf dem AA vorgezogen habe. Verwendet jemand wirklich Waze auf dem Motorrad?
TomTom GO:
Eigentlich müsste TomTom GO relativ gut funktionieren, aber ich habe die App (noch) nicht zum Laufen gebracht. Erstmal müsste ich mich durch die Basiskonfiguration durchkämpfen, die für Querfomat nicht optimiert ist und ich müsste immer wieder nach unten scrollen um eine der optionen auszuwählen (Beispiel - siehe Bild unten). Unabhängig von der App ist das "Swipen" auf dem AT Bildschirm für mich eine Zumutung. Ich habe es tatsächlich noch geschafft mich einzuloggen, dann wollte die App erstmal die offline Karten Herunterladen, bevor ich überhaupt ein Ziel eingeben kann. Die Prozedur hat mir dann doch zu lange gedauert und hab es abgebrochen. Ich probiere es später zu Hause noch mal.
Kurviger:
Kurviger war meine Hauptmotivation, die Android-Box zu kaufen, wird sich aber demnächst erledigen, da AA dafür nun doch kommen soll. Routenplanung oder Routenänderung auf dem AT Bildschirm finde ich ziemlich anstrengend. Man braucht spürbar länger als auf dem Handy, weil das Tochscreen deutlich unempfindlicher als auf dem Handy ist. Auch das Layout ist bei der Planung für Querformat nicht optimiert und Lenkertasten sind hier auch praktisch nutzlos. Im Navigationsmodus finde ich die Anzeige im vergleich zu anderen Apps relativ gut. Die Bedienung mit Lenkertasten ist im Navigationsmodus nur begrenzt möglich. Wenn man sich aber einmal "vertippt" hat, muss man anhalten und über Touchscreen zur normalen Anzeige zurückkehren.
TomTom GO Ride:
Auch die App hab ich nicht wirklich richtig zum laufen gebracht, hab mir aber auch nicht viel Mühe gegeben. Zum Schluss habe ich es doch geschafft ein Ziel einzugeben, da hat die App schwierigkeiten gehabt die ganaue Position zu ermitteln, deswegen gibt es auch keine wirklich repräsentative Bilder davon.
Cruiser:
Hab auch bloß kurz gestartet, und aufgegeben, da auch diese App irgendwelche Bestätigungen und Abos von mir wollte, bevor es losgehen kann. Könnte evtl. noch was werden, schaue ich mir noch genauer an.
Mein Bauchgefühl ist momentan, dass ich die Tbox+ auf dem Motorrad eigentlich nicht brauche, erst recht nicht, wenn Kurvuger für AA endlich released wird. Ich brauche auf dem Motorrad nicht so viele Apps, die auf dem AA nicht laufen. Die Tbox+ habe ich als relativ träge und für die Bedienung über AT Bildschirm und Lenkertasten als ungeeignet empfunden. Muss aber jeder für sich selbst ausprobieren und entscheiden, ob es passt oder nicht.
UPDATE:
Heute habe ich es geschafft TomTom GO und GO Ride zum Laufen zu bringen.
TomTom GO:
Es hat gute 10 Minuten gedauert die Offlinekarten für Süddeutschland über den heimischen WLAN herunterzuladen. Fürs ganze Europa müsste ich dann eine Stunde am Motorrad stehen, mit laufenden Motor oder mit einem Ladegerät, damit die Baterie nicht stirbt? Unkompliziert ist was anderes...
Anfangs brachte Android alle 15 Skunden eine Fehlermeldung, dass TomTom GO nicht reagiert und ich entweder warten oder die App beenden kann. Zum schluss hat die Navigation gut funktioniert und die Lenkertasten waren rudimänter benutzbar. Anderseits läuft TomTom GO auch über Android Auto meinem Empfinden nach besser...
TomTom GO Ride:
Die App weckt irgendwie keine Begeisterung bei mir. Ist meiner Ansicht nach kein Mehrwert, wenn man die mit Kurviger und Calimoto vergleicht... heute traten wieder Probleme mit der Ermittlung der GPS Position auf. Bei jedem Anhalten hat sich die Fahrtrichtung um mehr als 360° gedreht und dann in einer schenbar zufälligen Position angehalten. Lenkertasten sind praktisch unbrauchbar.
Navigationswidget:
Das große Fenster auf dem Home Screen kann man mit belieger App belegen. Ich habe das mit Gokgle Maps, Kurviger und TomTom GO ausprobiert. Ich würde lieber im Vollbildmodus navigieren.