Beiträge von t00thl355

Hier ist eins mit HDMI:

https://eu.carlinkitfactory.com/product/carlinkit-tbox-uhd-android-13-carplay-ai-box-with-hd-output/

Muss ich nur irgendwo günstiger finden. Dann wäre das Thema mit den Updates von Apps und Karten wahrscheinlich besser lösbar.

Update:

AliExpress

503,70€ | Carlin kit 128GB Carplay Ai Box Android 13 Android Auto Wireless Qcm Carplay WLAN 4g Car Box Mini für Netflix IPTV Play Store
    503,70€ | Carlin kit 128GB Carplay Ai Box Android 13 Android Auto Wireless Qcm Carplay WLAN 4g Car Box Mini für Netflix IPTV Play Store
    a.aliexpress.com

Um die dadurch entstandene Lücke unter dem SW Motech City PRO Tankrücksack zu füllen, hab ich für ca. 20€ diese Tasche bei Amazon gekauft (gibt es bei Ali bestimmt viel günstiger):

MARDINGTOP Molle Tasche https://amzn.eu/d/80jDOYH

In der Tasche hab ich die Regenabdeckung für den Tankrücksack und den 30l Faltrücksack von SW Motech. Stattdessen könnte ich auch meine Regenjacke von Scott auch drin verstauen, dann wäre aber die Tasche deutlich dicker und der Tankring würde unter Spannung stehen.

In der Tasche ist noc ein Fach mit Reißverschluss sowie ein Paar Gummischlaufen, sodass man auch weitete kleinere Gegenstände vetstauen konnte, ohne dass sie beim Öffnen rausfallen.

Hier noch ein Paar Bilder aus dem gestrigen Test, mit dem Fokus auf die Tbox Plus im Standalone Modus ohne Handy.

Es war bereits Abend, also manche Apps sind im Nachtmodus zu sehen.

Tbox+ Home Screen:

Das ist kein geteilter Bildschirm, wo man beliebige zwei Apps aussuchen kann. Das große Fenster ist für Navi, das kleine für Musik und unten rechts sind noch 4 App-Shortcuts. Google Maps ist auf dem Bild noch nicht im Navigationsmodus, also man bekommt (zu) viele Details, die für den Betrieb auf Fahrzeugbildschirm nicht optimiert sind. Das ganze mit den Lenkertasten zu bedienen ist praktisch unmöglich.

Google Maps:

Die Navigation im Vollbildmodus sieht OK aus. Da kommt man auch einigermaßen problemlos hin. Die Lenkertasten kann man teilweise sinnvoll verwenden.

Waze:

Ist nicht meine Lieblingsapp, hab nicht viel Zeit zum Testen investiert. Sieht zwar ok aus, kann mich aber nicht erinnern, wann ich die App dem Google Maps auf dem AA vorgezogen habe. Verwendet jemand wirklich Waze auf dem Motorrad?

TomTom GO:

Eigentlich müsste TomTom GO relativ gut funktionieren, aber ich habe die App (noch) nicht zum Laufen gebracht. Erstmal müsste ich mich durch die Basiskonfiguration durchkämpfen, die für Querfomat nicht optimiert ist und ich müsste immer wieder nach unten scrollen um eine der optionen auszuwählen (Beispiel - siehe Bild unten). Unabhängig von der App ist das "Swipen" auf dem AT Bildschirm für mich eine Zumutung. Ich habe es tatsächlich noch geschafft mich einzuloggen, dann wollte die App erstmal die offline Karten Herunterladen, bevor ich überhaupt ein Ziel eingeben kann. Die Prozedur hat mir dann doch zu lange gedauert und hab es abgebrochen. Ich probiere es später zu Hause noch mal.

Kurviger:

Kurviger war meine Hauptmotivation, die Android-Box zu kaufen, wird sich aber demnächst erledigen, da AA dafür nun doch kommen soll. Routenplanung oder Routenänderung auf dem AT Bildschirm finde ich ziemlich anstrengend. Man braucht spürbar länger als auf dem Handy, weil das Tochscreen deutlich unempfindlicher als auf dem Handy ist. Auch das Layout ist bei der Planung für Querformat nicht optimiert und Lenkertasten sind hier auch praktisch nutzlos. Im Navigationsmodus finde ich die Anzeige im vergleich zu anderen Apps relativ gut. Die Bedienung mit Lenkertasten ist im Navigationsmodus nur begrenzt möglich. Wenn man sich aber einmal "vertippt" hat, muss man anhalten und über Touchscreen zur normalen Anzeige zurückkehren.

TomTom GO Ride:

Auch die App hab ich nicht wirklich richtig zum laufen gebracht, hab mir aber auch nicht viel Mühe gegeben. Zum Schluss habe ich es doch geschafft ein Ziel einzugeben, da hat die App schwierigkeiten gehabt die ganaue Position zu ermitteln, deswegen gibt es auch keine wirklich repräsentative Bilder davon.

Cruiser:

Hab auch bloß kurz gestartet, und aufgegeben, da auch diese App irgendwelche Bestätigungen und Abos von mir wollte, bevor es losgehen kann. Könnte evtl. noch was werden, schaue ich mir noch genauer an.

Mein Bauchgefühl ist momentan, dass ich die Tbox+ auf dem Motorrad eigentlich nicht brauche, erst recht nicht, wenn Kurvuger für AA endlich released wird. Ich brauche auf dem Motorrad nicht so viele Apps, die auf dem AA nicht laufen. Die Tbox+ habe ich als relativ träge und für die Bedienung über AT Bildschirm und Lenkertasten als ungeeignet empfunden. Muss aber jeder für sich selbst ausprobieren und entscheiden, ob es passt oder nicht.

UPDATE:

Heute habe ich es geschafft TomTom GO und GO Ride zum Laufen zu bringen.

TomTom GO:

Es hat gute 10 Minuten gedauert die Offlinekarten für Süddeutschland über den heimischen WLAN herunterzuladen. Fürs ganze Europa müsste ich dann eine Stunde am Motorrad stehen, mit laufenden Motor oder mit einem Ladegerät, damit die Baterie nicht stirbt? Unkompliziert ist was anderes...

Anfangs brachte Android alle 15 Skunden eine Fehlermeldung, dass TomTom GO nicht reagiert und ich entweder warten oder die App beenden kann. Zum schluss hat die Navigation gut funktioniert und die Lenkertasten waren rudimänter benutzbar. Anderseits läuft TomTom GO auch über Android Auto meinem Empfinden nach besser...

TomTom GO Ride:

Die App weckt irgendwie keine Begeisterung bei mir. Ist meiner Ansicht nach kein Mehrwert, wenn man die mit Kurviger und Calimoto vergleicht... heute traten wieder Probleme mit der Ermittlung der GPS Position auf. Bei jedem Anhalten hat sich die Fahrtrichtung um mehr als 360° gedreht und dann in einer schenbar zufälligen Position angehalten. Lenkertasten sind praktisch unbrauchbar.

Navigationswidget:

Das große Fenster auf dem Home Screen kann man mit belieger App belegen. Ich habe das mit Gokgle Maps, Kurviger und TomTom GO ausprobiert. Ich würde lieber im Vollbildmodus navigieren.

Ich habe heute die Carlinkit Tbox Plus mit dem Xuda Stick verglichen.

Der erste Test war mit Google Maps und Spotify in getelten Bildschirm.

Das ist Xuda Stick verbunden mit dem Handy im Android Auto Wireless Modus:

Das ist die Tbox Plus verbunden mit dem Handy im Android Auto Wireless Modus:

Und das ist die Tbox Plus in ihrem "standalone" Android Modus, ohne Handy:

Fazit aus diesem Vergleich:

- AA wireless über Xuda und Tbox gibt unterschiedliche Bilder - die App-Shortcuts sind bei Xuda links, bei de Tbox unten . Ob sich dies irgendwo konfigurieren lässt ist mir derzeit nicht bekannt.

- AA wireless sieht in beiden Varianten deutlich aufgeräumter aus, verglichen mit dem Android Modus der Tbox.

- vergliechen mit Xuda Stick war die Tbox spürbar langsamer in der Bedienung und Ausführung der Apps in beiden Modi - standalone und über AA wireless

- eine vollständige Bedienung über Lenkertasten ist im Standalone Modus der Tbox nicht möglich. Das Betriebsystem und die Apps reagieren zwar auf die tasten, aber was tatsächlich passieren wird ist gar nicht intuitiv, oft sogar unvorhersehbar.

- die Bedienung der Apps über dem AT-Touchscreen im Standalone Modus der Tbox ist nicht annähernd komfortabel wie auf einem modernem Handy, selbst wenn man keine Handschuhe trägt.

- viele Apps sind nicht für Querformat optimiert, sodass manche Schaltflächen gar nicht suchtbar sind.

Ich kann es mir nach der heutigen Erfahrung nicht vorstellen, die Tbox auf dauer in Standalone Modus benutzen zu wollen. Als gelegentliche Rückfalllösung vllt, das soll aber nicht häufig vorkommen.

18€ für ein bisschen Plastik und 4 Schrauben... 😕

Motiviert von deinen Bilder mit dem GS PRO auf dem SD09 habe ich mir auch einen GS bestellt. Auf dem SD08 sitzt der GS gar nicht so gut und wird morgen zurückgeschickt:

Mag sein, dass der SD09 aufgrund seinen 5 Liter größeren Tanks die Lücke besser "füllt" und evtl der Tankdeckel relativ zum Lenker etwas höher als bei dem SD08 sitzt und somit einen ähnlichen Effekt wie die Erhöhungelemente erzeugt.

Wie auch immer, hab jetzt ein Kompromis für mich gefunden und bin weniger unzufrieden. 😐

ich habe mir heute das 18mm Erhöhungselement für PRO Tankrücksäcke von SW Motech für 18€ gekauft. Das war der von dem Hersteller empfohlene Lösunsansatz für die Berührung der Lenkertasten. Das Teil sieht ziemlich unspektakulär aus:

Geliefert werden tatsächlich 3 Erhöhungselemente à 6mm.

Ich hab unterschiedliche Höhen ausprobiert - so sehen die mit dem City PRO Tankrücksack aus:

Tatsächlich, erst mit 18mm gibt es keine Berührung der Tasten mehr.

Nun 18mm ist nicht wenig und es entsteht eine relativ große Lücke zwischen dem Tank und Tankrücksack

Ich habe mich entschieden diese Lücke mit einer "Untertasche" zu schließen in der ich die Regenabdeckung und/oder Erste Hilfe aufbewahren kann. Diese wird mit einem Gurt auf der Unterseite des Tankrücksacks befestigt.

Hier erstmal provisorisch mit einer kleinen MOLLE-Tasche, idealerweise würde man die Tasche selbst nach Maß nähen, damit das ganze etwas schöner aussieht:

P.S. Die Lösung mit der Erhöhung funktioniert mit dem PRO City Tankrücksack, mit PRO GS funtioniert die leider nicht - hab probiert.

Es geht, aber nicht jede beliebige Android-Box unterstützt den geteilten Bildschirm.

Hier dasselbe Menü auf der Carlinkit Tbox Plus, ohne "Split-App":

Geht dann wahrscheinlich doch noch bald als Retoure zurück...

Eine BT Tastatur und Maus/Touchpad funktionieren definitiv, hab schon probiert. Das Display (außer das von einem Fahrzeug) habe ich über USB noch nicht geschafft mit der Tbox Plus zu verbinden (evtl ginge was über Wireless noch).

War das Gerät mit dem HDMI-Ausgang für AA/CP angedacht oder nur als TV-Box?

Android Auto funktioniert definitiv auch ohne Headset, mann muss die Abfrage nur ablehnen. Für Carplay bin ich mir nicht sicher, probiere aber demnächst aus. Carplay will sich scheinbar ohne Siri nicht verbinden lassen - die Meldung kam bei meiner Frau im Auto.

Was die apps für Schräglage betrifft - schau dir Motobit an. Die hat wenigstens den Anspruch die zu ermitteln - wie gut das eigentlich funktioniert - kann ich nicht sagen.