Alle Betriebsysteme bleiben oft hängen, wenn sie ein Problem mit einem Hardwaretreiber bzw. mit einer Hardwarekomponente haben. Bei dir ist offensichtlich irgendwo ein Problem mit der SIM-Karte.
Ich würde folgendes probieren:
1) mit einer anderen SIM Karte probieren. Die erste die ich kaufen wollte war direkt aus der Verpackung defekt. Die Verkäuferin von O2 meinte, dass es nicht so selten der fall ist.
2) probiere ob die SIM in deinem Handy geht.
3) Was passiert, wenn du die SIM erst nach dem Start einschiebst? Ich vermute, die wird nicht erkannt und du bekommst eine Fehlermeldung, aber die Tbox sollte funktionieren.
4) Verbindest du die Tbox über Android Auto oder CarPlay? Du könntest einfach probieren die über andere Schnittstelle zu verbinden und schauen ob das Verhalten gleich ist. Ich vermute ja, probieren schadet nicht.
5) Du bist sicher, dass du die SIM nicht in den Slot für die SD-Karte aus versehen reingeschoben? Mir ist das einmal tatsächlich passiert, hab aber rechtzeitig gemerkt...
6) Hast du das neuste Update über die FOTA App installiert?
Aus den ersten 2 Tests kannst den Fehler eingrenzen und entweder den SIM-Anbieter um Austausch bitten oder die Tbox zurückschicken.
Carlinkit bietet Support direkt an nur wenn du die Tbox über ihre Webseite gekauft hast, absinsten müsstest du den Verkäufer kontaktieren. Bei Amazon war Support trotzdem ganz ok, bei Ali habe ich noch niemanden erreicht, die Support-Bots sind sehr eingeschränkt.
Ich habe selbst eine Carlinkit Tbox UHD und benutze sie mit einer Prepaid SIM. Das ist nicht die gleiche Variante wie deine, die gehört aber zur gleichen Generation und hat wahrscheinlich weitgehend die gleiche Hardware und Software... Falls du Erfahrungen damit austauschen möchtest, schick einfach eine PN.