Alles anzeigenUSB ist ja eine schnelle Verbindung und da kann deine unterschiedliche Leitungslänge der kurzen Drähte schon einen sehr großen Einfluss auf die Datensignalqualität haben. Habe die Werte nicht im Kopf für usb2.0. außerdem hat die USB Leitung eine definierte Impedanz, also Abstand zu dem Massesignal.
Hätte aber auch vermutet, dass es so funktionieren könnte...
Gruß mgr
Ich konnte heute den modifizierten Stick im Auto testen. Der funktioniert einwandfrei, es ist nichts wirklich kaputt.
Vermutlich liegt es daran, das AT aufgrund der hintere Gummidichtung ein paar Millimeter extra Länge braucht und die Datenkontakte auf dem USB-Stecker ohnehin etwas kürzer sind. Oder aber, ich war beim Flexen von Stecker zu optimistisch. ![]()
Das schaue ich mir nochmal genauer an, aber ich habe bei dem Test auch etwas neues gemerkt - der Stick aktiviert die USB-Datenverbindung zum Fahrzeug (oder PC) scheinbar erst wenn das Handy über Bluetooth verbunden ist. Erst dann wird entschieden ob, Carplay (CP) oder Android Auto (AA) Protokoll verwendet wird. Manche Adapter, die ich früher getestet habe, haben nur entweder CP oder AA unterstützt. Die Carlinkit Tbox Plus kann beide, da muss man aber über eine Konfigurationsdatei umschalten (ziemlich unpraktisch). Manche Adapter können beide wireless Protokolle, unterstützen aber nur CP Protokoll zum Fahrzeug - die erkennt man daran, das auf dem AT die links/rechts Tasten nicht funktionieren. Solche Adapter in Kombination mit Android Handy sollte man für AT definitiv vermeiden, da man die Apps nicht vollständig bedienen kann.
Somit ist dieser Stick von Aliexpress ein richtig gute Fund und für 25EUR ein echtes Schnäppchen. ![]()