Beiträge von Michael (B)

    Moin,


    als relativer Kettenneuling ( zuvor Kardan), benutze ich seit Anbeginn an der AT – Kette Dry Lube. Finde ich eigentlich ganz gut, weil weder auf der Felge noch sonst wo irgendwelches abgeschleudertes Geschmadder ist.


    Aber, die Kette setzt nach Feuchtigkeitsempfang ( Regen, Waschwasser ) trotz häufiger Dry Lube Anwendung immer wieder Rost an. So auch jetzt nach der Sonntagsfahrt, wo anfangs die Straßen noch feucht waren und ich hinterher den Dreck abgewaschen habe.


    Mein Freundlicher meinte dazu, dass das an diesem Dry Lube liegen würde, mit anderen Kettenfetten würde das nicht passieren.


    Wie ist denn Eure Erfahrung mit Dry Lube und Rost an der Kette?


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Thomas,


    meine Erfahrung beschränkt sich auf den Schlauch, den ich von Anfang an und nun seit 26000km und 3 Sätzen Reifen drin habe.


    Kaum Druckverlust über mehrere Wochen, weder vorn noch hinten. Nach vielleicht 5-6 Wochen fülle ich dann mal 0,1 Bar nach.


    Leider weiß ich auch nicht, welches Fabrikat diese Schläuche haben, Mein Reifenwechselnder FHH meinte nur bisher: die Schläuche können weiter verwendet werden.


    Hilft Dir nicht wirklich weiter, außer, es geht auch ohne wöchentlichen Druckverlust von 0,1-0,2 Bar.


    Gruß
    Michael

    Hallo Manfred,


    März 2017 habe ich für eine Jahresinspektion 81€ bezahlt, allerdings ohne Ölwechsel. Der wurde im Rahmen der Unfallreparatur kurz zuvor erledigt, hätte aber mit etwa 95€ zusätzlich zu Buche geschlagen.


    Für die Folgejahre lässt sich diese Rechnung aber nicht so ohne weiteres fortsetzen, da irgendwann ja auch mal andere Lebenssäfte wie Bremsflüssigkeit (Wartungsplan) getauscht werden müssen.


    Meine 12000er Inspektion 2 Monate später hat rund 220€ gekostet, die 24000er im Oktober dann 374€ (ohne Luftfilter, habe K&N)


    Da bei unter 12000 km/Jahr verschiedene Komponenten wie Kerzen und Filter sicher nicht so häufig wie im Wartungsplan vorgegeben gewechselt werden müssen, werden die Kosten pro Jahr anders (geringer als bei den Standard – Inspektionen) aussehen. Ein fairer Hondahändler wird das sicherlich entsprechend sinnvoll handhaben. Wenn Du die Inspektionen in Eigenregie durchführst, sieht das natürlich noch günstiger aus.


    Viele Grüße
    Michael


    Da sehe ich auch keinen wirklichen Vorteil bei dieser Ausmachmethode.......außer, dass das etwas meiner Faulheit entgegenkommt. ist eben nur ein! Handgriff beim Ausmachen.


    Ich schalte den Motor auch öfter durch Ausklappen des Seitenständers aus. Das hat allerdings für mich den Vorteil, dass ich den nach der anderen Ausschaltprozedur nicht vergesse auszuklappen.


    So geschehen am 4. Tag als AT - Eigner. Kam gerade vom HH zurück, der mir erklärte, warum nach dem "falschen" abschalten des Motors sich das Moped so schwer schieben lässt. Also zu Hause dann richtig gemacht und den Ständer vergessen. abgestiegen und danach das Wiederaufheben einer AT mit DCT, Erstzulassung 04/2016 geübt. :dance:


    viele Grüße
    Michael

    01 linke Schalterarmatur ausgetauscht (hängender SET-Taster) = 36 (34)
    02 Griffheizung (komplett bzw. Relais/Steuergerät getauscht) = 20
    03 Ölleck am Motor behoben. Lag wohl einer nicht ganz festgezogenen Schraube.
    04 Lackabplatzer am Tank, Tank getauscht =2
    05 Lackschaden an der Gepäckbrücke, getauscht = 6 (3)
    06 Griffheizung defekt (komplett getauscht) = 2
    07 Tachoabweichung reklamiert noch keine Antwort = (2)
    08 Seitenständer verbogen, getauscht = 3
    09 Bremslicht-Armatur wackelt, getauscht = 1
    10 Spannungsriss in rechter Verkleidung, getauscht = 1
    11 Batterie defekt - ausgetauscht = 2
    12 beide Räder getauscht , verrostete Speichen = 15 (4)
    13 Lenkergewichte getauscht, Eloxierung mangelhaft = 2 (1)
    14 Trippmaster Fernsteuerung durchgebrannt (in Klärung)/Nässeschaden = 3
    15 Hinteres Laufrad getauscht (vorn war ok), verrostete Speichen = 3 (3)
    16 Luftblase unter Aufkleber linkes/rechtes Seitenteil - getauscht = 2
    17 Lackfehler am vorderen Motorrahmen - nachlackiert = 2
    18 Federbein erneuert, da unterdämpft = 1
    19 VR Felge Höhenschlag, Speichen teilweise nicht einstellbar - Felge wird neu eingespeicht = 3
    20 Ölleck zwischen Motor u DCT, Kupplungsdeckel getauscht = 2
    21 Wasserpumpe undicht = 2
    22 HR Speichen Verfärbung / Korrosion - werden getauscht (wenn sie wieder mal lieferbar sind !) = 4 (2)
    23 Tripmaster verliert Spannung = 1 (Status: erledigt)
    24 Kühlwasserleck (auf der rechten Seite des Kurbelgehäuses) = 6
    25 Rost am Tankeinfüllstutzen = (1)
    26 Federbein knackst spürbar = 1 (erledigt: von selbst gekommen, von selbst gegangen)
    27 Killschalter ersetzt = 3 (1)
    28 2 x Mittlere Zündkerzenstecker ( Fehlzündungen in den Luftfilter ) = 1
    29 bei den goldenen Felgen ist an der Schweißnaht des Felgenrings die eloxierung nicht deckend = 4 (3)
    30 Kühlwasserleck (auf der linken Seite des Kurbelgehäuses) = 2
    31 Ölleck behoben. (am Motor links, an der Kabeldurchführung zur LiMa) = 1
    32 Lenkkopflager erneuert = 1
    33 Lenkerschiefstand = 2 (1)
    34 Untere Windabweiser lösen sich und oberer Abweiser abgefallen, Kleber hält nicht = 2
    35 Wasserverlust am linken Kühler ( Schlauchschelle ? ) =2
    36 Zündkerzenstecker / Kabel / Zündspule getauscht (1Stück) Korrosion Grünspann = 1
    37 Reifenwuchtgewichte in/an Speichenenden lose & 1 fast verloren = 1
    38 quietschende Bremsen von Anfang an, Beläge getauscht - keine Besserung. Nun andere von Honda zugelassene Beläge - derzeit quietschfrei = 2
    39 Zündbox getauscht = 2
    40 hintere Kotflügelbefestigungsstrebe linker Gabelholm verbogen = 1 (wurde durch Garantietausch des linken Gabelholms gelöst)
    41 Seitenständerschalter gebrochen = 1
    42 Motor verbrennt über 1L Öl = 1 (Garantietausch neuer Motor)
    43 Zündschloss erneuert (bedeutet kompletter Schlosssatz) = 1
    44 Beide Gabelsimmeringe stark undicht, erneuert (inklusive den Bremsbelägen, diese wurden als Folgeschaden auch auf Garantie erneuert) = 1
    45 Rost am Kraftstofftank im Bereich der Schweißnähte, Tank getauscht = 1
    46 Radlager hinten rechts defekt/25600km = 1
    47 Rechte Schalterarmatur ausgetauscht (Startschalterprobleme) = 7 (5)
    48 Kettenblatt oxidiert 1
    49 DCT Sensor Überwurfmutter verrostet 1
    50 Lackschaden (blättert ab) rechte Soziusfußraste
    51 Bremsscheibe hinten ungleichmäßiges bremsen 1
    52 Leerlauf-Stellmotor defekt, getauscht (bei KM 42.895) = 1
    53 Scheibenhalter an der Schweißnaht abvibriert = 3
    54 Hauptständer scheppert auf schlechten Pisten unerträglich = 1


    01 erweitert. linke Schalterarmatur wurde gestern getauscht.

    Hallo Simon,


    ich hatte das "Glück" bei meinem Unfall Juni 2016 den TT - Sturzbügel aufgrund von TT-Lieferschwierigkeiten noch nicht dran zu haben, aber nun ist er dran ( war gerade aus dem Krankenhaus zurück als TT sich voller Freude meldete: die Bügel sind daha!).


    Und wenn ich das so lese was der anrichten kann.....


    Jedenfalls habe ich beim Stöbern nach einer besseren Lösung folgendes beeindruckende Werbefilmchen entdeckt.


    http://www.youtube.com/watch?v=Fp1Tg47bc2U


    Das Ding scheint ja nun wirklich deutlich mehr zu vertragen und an Schaden vom guten Stück abzuwehren.


    Ach ja, Frage an alle anderen: Hat den vielleicht schon jemand montiert??


    Viele Grüße
    Michael

    ......also es hat nicht gestunken, auch nicht höllisch. Den Motor hatte ich beim Stopp nicht ausgeschaltet, sondern nur auf Neutral geschaltet. Das dürfte ja noch nicht einem Reboot gleichkommen. Mich irritiert weiterhin das starke Abbremsen beim Gaswegnehmen.


    Erinnerte mich stark an den Kolbenfresser bei meinem 2-Takt Roller vor Jahren. Aber daran mag ich bei meiner AT nicht glauben.


    Da ich im Dunkeln zurückkam habe ich auch nicht weiter nach den Bremsscheiben geschaut und gestern auf der Tanke beim Spritauffüllen habe ich beim oberflächlichen Hinschauen auch nichts Auffälliges an den Scheiben gesehen. Vielleich passt morgen das Wetter besser für einen prüfenden Blick. Und wenn nicht, der jetzige Zustand der Scheiben läuft ja nicht weg.


    Viele Grüße
    Michael

    Moin,
    gestern noch mal eine schöne 185 – km –Nachmittagsrunde gedreht und nach einem Zwischenstopp zum Quatschen bei Honda ein eigenartiges Fahr – Erlebnis erlebt:


    Zunächst beim Losfahren nichts besonderes, aber nach wenigen Zig Metern ruckelte das gute Stück so, als wenn nicht richtig Gas angenommen wird. Mal Gas weggenommen und es bremste stark ab, als wenn noch die Parkbremse betätigt ist ( DCT) .
    Die war aber gelöst.


    Wieder Gas geben und…siehe oben. Noch zwei-drei mal getestet: gleicher Effekt!


    Da ich einige Autos auf dieser engen Landstraße im Nacken hatte, musste ich so noch rund 1 km weitereiern bis ich geeignet anhalten konnte. Mal in den Leerlauf geschaltet, Gas gegeben und nichts Ungewöhnliches bemerkt. Auch das etwas Hinundherrollen zeigt nichts Auffälliges. Da bremste nichts.


    Also wieder losgefahren und alles war wieder gut.


    Ob sich da zunächst die Bremsklötze der Parkbremse nicht gelöst hatten und erst beim Anhalten?? Sehr eigenartig, aber wird wohl ein Rätsel bleiben.


    Viele Grüße
    Michael