Beiträge von Gunter

    Hallo zusammen,

    Wir haben ein fieses Problem mit einer unserer CRF1000DCT, BJ 2017, 65000Km.

    Das DCT schaltet nicht mehr, es lässt sich kein Gang mehr einlegen. Begonnen hat das ganze Theater im Frühjahr 2023.

    Zu Beginn war die Leerlaufdrehzahl zu hoch und die Kupplung wollte einkuppeln, also entsprechend Reset durchgeführt und, Schade, hat Nix geholfen. Also mehrmals durchgeführt und immer noch keine Verbesserung. Dann haben wir das Leerlaufventil getauscht, das hat eine Zeitlang funktioniert, dann ging es wieder los. Zwischendurch das DCT Resetet. Im Sommer ging es dann 4 Wochen gut und dann begannen die Probleme wieder.

    Zuletzt haben wir den Lenkerschalter getauscht, hat auch Nix geholfen. Momentan lässt sich kein Gang mehr einlegen, das gute Stück hat in diesem Zustand noch Schrottwert. Hat vielleicht jemand eine gute Idee??

    Die beschriebenen Reparaturen wurden von Hondahändler und freien Werkstätten durchgeführt.

    Es ist zum Heulen, wer weiß Rat??

    Gruß Gunter

    Hier werden Sie geholfen;);)



    Kerstin, seit 2019 auf der Twin unterwegs. Fahrwerk ist 2cm tiefer, dazu die tiefe Touratech Sitzbank. Passt perfekt. Hausrevier ist die Schwäbische Alb, gerne aber auch Frankreich, Slowenien, Rumänien usw.


    Grüße von der Alb

    Hallo Karin,
    meine Partnerin ist in genau der selben Situation (NC750X, Tiefergelegt) , Sie ist 1,67 groß und fährt Daytona Stiefel mit hoher Sohle (+6 cm), und würde gerne auf die Twin umsteigen.


    Unser FHH hat dazu die niedrige Sitzbank organisiert und die Gabel an dem Vorführer um ca. 2 cm durchgesteckt (Alternativ kämen kürzere Federn in der Gabel in Frage, was wir auch tun werden. Aber zum probieren reicht das durchstecken).
    Jetzt kommt sie mit den Ballen sicher auf den Boden, hinten an der Ferse fehlen noch ca. 2 cm. Die holen wir entweder über eine kürzere Feder am Federbein oder an der Federbeinaufnahme am Mopped.
    Sinnvoll wird dabei auch eine Fußrastenverlegung nach unten sein wegs dem reduzierten Kniewinkel, ist jedoch Individuell und Geschmackssache.
    Der Satz Federn (Gabel u. Federbein) kosten bei TT ca. 250€, dazu noch das reinbasteln. dann sollte es passen.


    Gruß Gunter

    Hast du zufällig gemessen, wie tief das Anfangsprofil vorne und hinten war?
    [/quote]


    Sorry, muss dich enttäuschen, habe die Profiltiefe nicht gemessen.
    Zum Fahrverhalten auf Piste kann ich nix sagen, war nur auf der Straße unterwegs.
    Wobei mir für eine Aussage auf der Piste auch die Erfahrung fehlt. :(
    Bin der klassische Straßenfahrer.


    Gruß

    Sodele, die ersten 1500 km sind gefahren.
    Und was würde ich erwarten?


    - Neue Reifen fahren sich neutral
    - ohne / wenig Kraftaufwand
    - kurze Einfahrzeit


    Dazu meine ersten Eindrücke:


    Die ersten Kilometer will der nur geradeaus,
    Zu Schräglagen musste ich ihn überreden,
    Grip baut sich erst sehr langsam auf,


    Nach 3 Tagen in den Alpen ist von den ersten Eindrücken fast nix mehr übrig.
    Top Grip, in Kurven hineinbremsen geht Super, stellt sich nicht auf. Nasshaftung gut. Rastenkratzen ist kein Problem, unterschiedliche Straßenbeläge machen keinen Ärger.
    Einzig ein erhöhter Kraftaufwand in schnellen rechts/links Kurven bleibt erhalten.


    Das sind selbstverständlich subjektive Eindrücke, und ich war die Tage mit Sozia unterwegs. Im Solobetrieb sieht die Sache eventuell anders aus.


    Aus der Erinnerung heraus ist der PST 2 deutlich dynamischer zu fahren. Aber ich finde der STR passt gut zu der Twin.



    Ich denke es bleibt spannend.


    Grüße von der Schwäbischen Alb,
    Gunter

    Hallo,
    Ist bei mir genau dasselbe Problem. Das Handrad lässt sich nur noch sehr schwergängig drehen. Habe den Kraftaufwand am Vorführerer vom Händler ausprobiert, welches wesentlich leichtgängiger ist. Bei mir fühlt es sich an als wenn die verbaute Mechanik gefressen hat. Wurde von Händler wieder gangbar gemacht mit dem Angebot, wenn es nochmals vorkommt wird bei Honda reklamiert. Vor 10 Tagen wollte ich dann wieder mal mit Sozia fahren und musste die Vorspannung anpassen. Mit demselben Problem, wie beschrieben. Habe reklamiert, nächste Woche soll das gute Stück getauscht werden.


    Gruß Gunter

    Hat da wohl jemand Lust sich zu raufen? :lol:


    Zu 1, drückt gegen das Steißbein und die verrundeten Kanten zum Tank hin drücken ebenfalls.
    Zu 2, stimme ich dir zu, habe nur überspitzt formuliert.
    Zu 3, Bilder hab ich keine, war mit fahren zu sehr beschäftigt😉
    Zu 4, Klorolle wird nachgeliefert falls ich doch mal Pause machen sollte :angelic-flying:
    Zu 5, fast Leer, werde ich aber die Tage beim FHH recherchieren, ist sicher eine relevante Frage.
    Zu 6, keine Ecken, nur Kurven, kann ich deshalb leider nicht beantworten, sorry.


    Habe wirklich versucht die Fragen Seriös und Wahrheitsgemäß zu beantworten.


    Gruß

    Also meine Erfahrung mit dem Reifen auf der AT über die letzten Tage sind durchaus positiv. Die Straßen waren kalt, zum Teil feucht. Alles gut soweit. Kein Rutscher, Gripp Ok.
    Regen oder richtig nass war es natürlich nicht, somit ist die Erfahrung noch mit Vorsicht zu genießen. Aber bei trockenen Straßenverhältnissen kann er ganz Easy bis zur Kante gefahren werden. Aber wir werden sehen wie sich die Sache entwickelt.