Beiträge von fishlord

Gude,

da die ODWLDR 3.0 das letzte Treffen vor dieser Diskussion hier war, möchte ich mich auch kurz zu Wort melden.

Wie Allgeier schon schrieb, haben die Organisatoren vor und während dem Treffen genug um die Ohren. Kontrolle der Strecken (das schon mehrere Tage und hunderte von Kilometern dauert) mal nicht mit reingerechnet.

Orga der Gruppen und der Teilnehmer, Briefing für die Guides, Orga Essen auf der Tour, Zeitplan verifizieren usw.

Ich wüßte nicht, wann ich da noch die HA einsammeln sollte, zumal ich nicht jeden kenne, nicht jeder an allen Tagen teilnimmt. Tagesgäste gehen gerne mal unter, besonders bei mehrtägigen Veranstaltungen.

Dass alle Teilnehmer im Vorfeld den HA ausgefüllt und ditigal verfügbar verschickt haben, nimmt die Spannung spürbar heraus. Besonders da es im Fall der Fälle rechtlich sehr schnell ungemütlich werden kann.

Gude

Andreas

P.S. Jeder der meint, vor Ort in Papierform kurz vor knapp reicht ja zeitlich aus, dass man den Überblick nicht verliert, darf gerne mal ein Treffen organisieren und damit das Gegenteil beweisen.

jm2c

Guckst du hier

Du kannst bei Paypal Gutscheine z.B. für den Applestore kaufen und einem Empfänger schicken über seine Mailadresse. Er bekommt einen Gutscheincode und kann diesen dann einlösen. Den kannst du nicht zurück holen.

Ist wie bei family und friends, weg ist weg.

Schade ist nur, daß die gesamten Forumsaktionen von ehrlichen Leuten darunter leidet.

Ich werde in Zukunft auch bei Forumsmitgliedern erstmal misstrauisch sein.

Ich finde das sch... eine gesamte Gemeinschaft erstmal unter Generalverdacht stellen zu müssen.

Gude

Andreas

Gude,

ich habe neue Erkenntnisse zum shimmy am Vorderrad. Es handelt sich zwar um eine SD06, aber da das Thema hier nun mal besprochen wurde, hänge ich mich mit dran.

Ich habe eine SD06 und absolut keine Probleme mit Shimmy am Vorderrrad.

Da ich meine Paula als daily carrier benutze habe ich mir einen kleinen 28 Liter Koffer als Topcase montiert, damit elektronische Geräte nicht nass werden, wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin und es mal regnet.

Nach der Montage ist mit nichts ungewöhnliches aufgefallen. Bis zur ODWLDR 3.0.

Um bei kleineren Pannen oder Reifenschäden im Teilnehmerkreis gerüstet zu sein, habe ich das 28Liter Topcase mit Werkzeug vollgestopft. Ratschenkasten, Maulschlüssel, Zangenschlüssel, Wasserpumpenzange, schwere Ringschlüssel um die Achsmuttern öffnen zu können, Drehmomentschlüssel nebst passender Stecknüsse, kleiner Kompressor, Ersatzschläuche, Reifenflickzeug für schlauchlos- und Schlauchreifen, Kabelbinder, Kleinzeug usw. Das Gesamtgewicht des Topcases lag bei ca. 15 kg.

Als ich nun, wie ich das öfter mal mache, den Lenker bei ca. 70 km/h losließ um mich zu strecken, hatte ich innerhalb von knapp 2 Sekunden einen wobble of death (der Lenker schlägt so stark, dass das Motorrad ausser Kontrolle gerat). Durch Zugreifen konnte ich einen Sturz verhindern.

Wiederholungen bei 60 - 100 km/h brachten dasselbe Ergebnis.

Nach der ODWLDR 3.0 wiederholte ich das mit leerem Topcase. Ergebnis nur ein leichter shimmy der zudem mehrere Sekunden braucht um überhaupt wahrgenommen zu werde.

Wiederholung ohne Topcase: nichts!

Für alle die damit Probleme haben, ist das vielleicht ein Ansatz jenseits von Reifen oder Gabeldämpfung.

In diesem Sinne

Gude

Andreas