Als Führerscheinneuling A offen in 2014 direkt ohne Probefahrt ne NC 700X DCT und 20tkm in 2 Jahren genossen, sowohl die X als auch v.a. das DCT.
Danach jetzt auf der AT wieder DCT und ja, fürs Hauptmotorrad nie mehr was anderes. Für ein evtl. 2t-Bike dann gerne Schalter für den reinen Spieltrieb im Kinde auf kurzen Runden, aber auf Dauer nie. Wobei die aktuelle Generation des DCT mit den 3 S Modi schon ein sehr deutlicher Fortschritt geworden ist, passt damit nochmals um Längen besser als Generation 2012.
Wie oben jemand schrieb: Man muss sich mit dem DCT und seinen Funktionen warmfahren. Ist wie mit allen Dingen, die Komfort versprechen. Man muss sich darauf einlassen und etwas rumspielen um seinen Modus damit zu finden. Wer nur auf D fährt wird auch wohl jetzt noch das DCT als nicht optimal empfinden. S Modus und ab und an manuell eingreifen und es läuft einfach traumhaft gut und sportlich kann man damit auch!
Nachteil: Es klingt noch so nach Automatik. Wenn die noch so Zwischengasauspuffploppen beim Gangwechsel reinzaubern würden, dann würde das klingen wie ein Schaltautomat an der GS oder das DSG beim GTI. Wenn das in irgendeiner Weise schädigend für Bauteile ist, dann bin ich natürlich froh darüber, dass dem nicht so ist. Ansonsten wäre das die absolute Krönung des Ganzen