Beiträge von Jumpstumper

    Ja, wenn ich sie leer fahren würde :D .
    Aber wie gesagt 400km +- , je nachdem, wie ich fahre. Über jetzt fast 50 Tankfüllungen (nachweislich) einen Schnitt von max. 3.5 l. Aber ich schleiche nicht (LS 100+ MwSt), aber eben auch bisher nie richtig AB oder immer ständig hart angasen, zügig bis teils flotter (sportlich ist das wohl eher nicht) eben. Mein höchster Verbrauch lag mal bei 3,67l, da war viel Steigungen hoch und runter bollern (Training mit den ganzen geilen Kurven) und 2 mal für 25 km AB mit 150kmh, mein niedrigster bei 3.09 zu den ersten paar hundert km auf der X. Meist zw. 3,2xy-3,4xy l. Die letzte Tankquittung sagt: 298km zu 9,56l = 3,21l mit noch über 4l im Tank.
    Von daher bin ich SEHR zufrieden, andere würden meinen ich schiebe. Aber wie gesagt, weit! über StVo sollen andere fahren und AB bisher weiter gemieden. Und immer voll ran fahren, hart abbremsen, dann wieder voll aufziehen, das dürfen auch andere machen. Ist mir zu stressig und irgendwie auch zu unsinnig und prollig.

    Ich weiß gar nicht ob ich einen ganz passenden Automatik Modus wollte, so ein bisle was tun finde ich nicht schlecht. Bin so absolut zufrieden wie es ist. Den CT finde ich v.a. preislich was Servicekosten angeht einfach drüber (wie auch den CR, leider, denn das Vorgänger Modell war schon eine kleine Suchtmaschine). Vom Gewicht lass ich mich seit der XL 1000 Vara nicht abschrecken, zumal beim CT das DCT das so spielerisch machen würde beim Anfahren.
    Ich weiß gar nicht mehr, warum ich mir überhaupt Gedanken mache über einen Wechsel, ist wohl das einfach "Haben wollen" und etwas mehr "Mottorad sein als die X", ich finds super, dass Honda mit der AT und DCT einen wohl passenden Partner für in xy Jahren hätte.
    Aber nochmal, die X ist ein Klasse Teil, sonst wäre ich nach den vielen Probefahrten ja nur noch unglücklich. So sehe ich das mittlerweile wieder entspannt und genieße jede Fahrt und grinse, dass ich mit einer Tankfüllung billige 400km +- 30 km komme.

    Hi AlpenX,


    unsinnig war jetzt evtl. das falsche Wort. Aber eigentlich ist der Motor elastisch genug um mit hohem Gang dahinzurollen, da schaltet das DCT im AT Modus dann doch in D häufiger zurück und wieder hoch und wieder zurück... als nötig, während in S der (niedrige) Gang zu lange gehalten wird oder zu früh runtergeschaltet wird. Kann man immer mit manuellem Eingreifen "entschärfen", aber dann und daher fahr ich gleich rein manuell, weil dann hab ich alles im Griff und ist Kofort und Genuss pur.


    Aber ich stimme dir voll zu: die NC X/S mit DCT ist was PL angeht und vom Konzept her kaum zu schlagen. Beim DCT werden auch verschiedene Typen gleichermaßen bedient. Der manulle Typ, der D Modus Cruiser und der immer auf Druck und Spaß wollende S Driver. Das ist schon echt breit gefächert und macht richtig Laune!

    Fahre seit 13t km eine X DCT (gebrauchte NC 700 X aus 2012 mit jetzt 28tkm).
    Einziger Kritikpunkt: D Modus und S Modus passen nicht zu meinem persönlichen Schaltgefühl (D zu früh hoch, S zu spät oder hält Gang zu lange...insgesamt auch zu viele unsinnige Schaltvorgänge), daher seit 10tkm nur rein manuell. Ob es mir die 1000€ für die Zukunft so manuell wert wäre? DEFINITIV!


    Folgende Vorteile des DCT für mich auch bei rein manueller Betätigung:
    - keine Zugkraftunterbrechung
    - bei Stop and Go oder Stau ein Traum (linke Hand hat Ruhe)
    - Ampelstarts sind genial
    - Anfahren am Berg, insbesondere auch am Berg/Rampe gleich scharf ums Eck sooo entspannt
    - keine Abwürggefahr
    - ebenfalls super feinfühlig zu dosieren!
    - gerade beim schnellen Angasen oder Kurvengeläuf einfach nur Zipp und Zapp und auf Wohlfühlgeschwindigkeit oder Kurve hinter sich lassen (gerade bei stärkeren Motoren, die noch um einiges schneller schnell werden muss das noch genialer sein; dieses hektische Durchladen mit Fuß und Kupplungshand.... bäääh)
    - Entlastet meinen Kopf so ungemein!, kann mich voll auf Verkehr, Fahrlinie und Genuss konzentrieren
    - Beim Ausrollen vor Ortschaften schaltet das DCT auch mal selbst runter, falls man das mal vergessen sollte und auch so immer noch selbstständiges Runterschalten, wenn die Drehzahl zu sehr unten ist. Rumgeruckel gibts also auch aus eigener Dummheit nicht.


    Insbesondere nach den Probefahrten mit
    XL1000 Varadero, F 800 GS, Crossrunner 2013, V Strom 1000 2014, 1200 GS 2014, CBF 1000 F 2014, Versys 1000 2015
    als mögliche Kandidaten für nen Wechsel steht fest:


    Wenn noch nichtmal das Getriebe sauber arbeitet (war bei manchen so) oder Kupplung und Gas schlecht zu dosieren sind (war bei manchem auch so) kann das mir schon keinen Spaß machen. Aber insbesondere dieses ständige Fummeln mit Fuß und Hand zum Schalten ging auf den Wecker, gerade beim schnellen Angasen, das wird mir zu hektisch (natürlich auch, weil ich es nicht wirklich gerlernt habe driekt nach dem Führerschein, da ja gleich die X DCT kam). Oder Stop and Go.... Ich will´s einfach nicht mehr, da DCT einfach meins ist.


    Super genialer und maximal ernsthaftester Konkurrent zum DCT einer neuen Africa Twin (die ich sehnsüchtig erwarte) ist und war die Versys 1000. Super geniales Zusammenspiel aus Getriebe, Kupplung, Gas und Motor. Das war ein Gedicht, erste Sahne!! Und handlich wie die Sau, wie meine X! Und der Motor ist von 40kmh im 6. Gang immer noch erstklassig elastisch. TRAUM! ABER: leider keine Kombination mit DCT, dann wäre es DER Motor mit DEM Getriebe für mich.


    Jetzt die AT und Preis und Probefahrt abwarten. Könnte die Kombination für hoffentlich eine Ewigkeit für mich werden. Einmal Wechseln und hoffentlich gut is.



    EDIT:
    Das war jetzt kein Plädoyer für DCT. Im Grunde beneide ich all diejenigen, die mit Schalter ebenso zackig fahren oder anfahren und rangieren können, oute mich ja als Depp was das angeht. Aber ich muss gestehen, dass ich es einfach nicht mehr anders will. Nicht zu blöd, aber zu faul dafür um es mir so anzueignen, dass es mir derart in Fleisch und Blut übergeht, dass es immer sicher flutscht. Schalter machen aber immer wieder Spaß, muss ich zugeben.