OK Preisdebatte und warum - wenn ein Wechsel kommt- die AT
Zum Preis:
Bin fürchterlch erschrocken. Nehme -wenn- das Paket mit DCT, dann bin ich bei guten 14000€ Das ist mir aktuell zu viel, muss nochmal länger sparen. Preis orientiert sich bei Mitbewerbern und ist sicher auch gerechtfertigt, gerade mit DCT Aufschlag etc.
Warum ne AT:
Bin die aktuellen LC GS, Versys 1000, Honda CT DCT, V Strom 1000 gefahren. Von allen hat mich die Versys am meisten begeistert: Motor, Handling, Fahrwerk, Schaltung- erste Sahne. ABER: kein DCT
Die anderen waren schon prima, aber ich sehe das immense Geld nicht darin (GS, CT) oder waren vom Handling und Fahrkomfort her (V Strom)
Warum fährt man dann sowas, wenn es kein DCT hat und/oder teils noch viel mehr kostet als ne AT?
Weil es mich sehr interessiert hat, wie diese Konzepte funktionieren, ob ich mich damit wohl fühlen würde und ob ich auch ohne DCT könnte.
Von der AT erhoffe ich mir wieder die Honda Qualität wie bei meiner NC X, das DCT möchte ich nicht mehr missen und sie sieht einfach genial gut aus. Wenn das Handling stimmt, dann wäre sie auf Platz 1. Ohne sauberes und einfaches Handling + wohl weiterhin DCT, kauf ich mir nix anderes mehr. Da hat die NC X durch ihr Schwerpunktkonzept einfach sehr gut vorgelegt (wiegt aber auch bald 240kg). Dass es aber auch irgendwie anders geht, zeigte mir die Versys 1000, sahniges, einfaches Handling.
Die KTM ADVs bin ich noch nicht gefahren, aber da reizt mich nur die Optik und ohne DCT brauch ich sie auch nicht fahren. Aber evtl. mal doch aus reinem Interesse.
Bin nach all den prima Eindrücken jedesmal auf meine NC mit DCT wieder sehr glücklich und zufrieden zurückgekommen. Mehr Motorrad brauch ich aktuell und wenn ich ehrlich bin für die nächsten 5-10 Jahre auch nicht, da ich aufgrund von 2 kleinen Jungs ohnehin nicht die Zeit habe wirklich mal mehrtägige Touren zu machen. Aber darauf stelle ich mich ein/ziele ich ab und hätte dazu natürlich gerne bereits ein passendes Bike. Die X machts aber noch so gut, dass ich gar nicht wehmütig bin und zumindest die nächsten 2 Jahre entspannt abwarten kann, was sich generell noch so tut.
EDIT: Es gibt eigentlich keine schlechten Motorräder mehr, aber eben welche, die einem nicht so ganz schmecken (aus unterschiedlichsten Gründen).
EDIT2: Natürlich lässt sich eine große 1000er und mehr meist im hohen/höchsten Gang lässig fast untertourig fahren und dann recht ordentlich damit beschleunigen. Also wäre wenig Schalten nötig und damit auch kein DCT. Aber erstens kann das je nach Motorkonzept doch nicht jede so souverän und ruckelfrei (sahnig nur die Versys) und zweitens: Beim beherzten Angasen war es mit der dicken CT so genial, einfach nur die Gänge manuell (fahre fast nur manuell) durchzusteppen. Herrlich, daher wieder doch DCT, weils so locker geht. Warum außerdem manuell und dann doch DCT: weils irre entspannt ist, riesen Komfort (Stop&Go, keine Kupplung halten beim Stopp, kein Abwürgen möglich), superb zu dosieren. Schaltung ab und an schön, aber nicht um eine Saison damit fahren zu müssen.