Beiträge von Friedrich 990

Da ich auch fast immer solo fahre, habe ich mir eine Platte speziell für meine Hecktasche

selber gebaut. Die Platte ragt bis knapp zur Hälfte der hinteren Sitzbank. Sie ist verschiebbar,

so das der Soziussitz im Falle des Falles auch frei sein kann. Die Sitzbank kann jederzeit noch

abgenommen werden .

Für mich war wichtig, das ich nach hinten noch genügend Bewegungsfreiheit zur Gewichtsverlagerung

beim Offroad fahren habe.

Das mag sein. Aber ich musste ja nur 2 mal in den sauren Apfel beissen. Bei Honda und Ihren Ersatzteilpreisen

war es mir zu heiß evtl. ein Montagsmotorrad erwischt zu haben. Bei meiner Husky hab ich von Anfang an auf die Garantie

verzichtet.

Was ich übertrieben finde, sind die Zeitvorgaben/-abrechnung. Bei meiner Werkstatt 1,5 Stunden für ein Ölwechsel (Schalter). 3 Schrauben Unterfahrschutz, 2 Ablassschrauben und ein einfacher Schraubfilter. Mach ich in einer halben Stunde und Rauch noch Zwei dabei. Wenn ich natürlich das "ausbluten" beobachte und als Arbeitszeit sehe, dann komme ich auf o.g. Werte. Gott sei Dank ist die Garantiezeit bald vorbei und die sehen mich nie wieder.

Ich bin nie in grossen Gruppen gefahren, aber immer zu zweit und manchmal zu dritt. Im letzten Jahr hab ich meinen

wirklich langjährigen Partner den Laufpass gegeben. Es lag nicht am fahren, sondern eher an der Einstellung zu den Dingen rund ums Motorrad und seiner Art abseits der Strecke. Egal, jedenfalls habe ich dieses Jahr meine bisher längste Reise von 4 Wochen über den Balkan zum ersten Mal alleine gemacht. Was soll ich sagen, es war traumhaft. Natürlich hab ich vorher auch so meine Bedenken gehabt, was alles Mögliche passieren kann und wen man alleine ist ist kann so Manches richtig Schei... werden.

Eingetreten ist davon nichts, es war schon fast unspektakulär. Dafür hab ich mich so frei gefühlt wie schon lange nicht mehr. Ich habe unterwegs so viele Menschen kennengelernt die ich nie angesprochen hätte, wäre ich mit einem oder mehreren Leuten unterwegs gewesen. Natürlich werde ich in Zukunft nicht nur alleine fahren, aber die ein oder andere Tour werde ich auf alle Fälle wieder solo machen.

Ich würde das mit den Friaul erst mal lassen. Als Anfänger würde ich erstmal im flachen Land bleiben,

bzw. ein Training für Reiseenduros buchen. TET Germany ist am Anfang eine gute Empfehlung.

In den Videos sieht es immer recht einfach aus, wenn der Fahrer weiß was er tut. Die Beschaffenheit der Wege

kommt im Video auch nicht immer realistisch rüber. Steigungen oder Gefälle im Video entsprechen nicht der

Wirklichkeit.