Ganz genau!
Dein Basecamp importiert zwar das GPX-File, berechnet aber eine Route daraus.
Die Route kannste gleich verwerfen, da diese, wie citykurier schon sagt, nur über routingfähige Wege der routingfähigen Karte geführt wird.
Da der TET oft auf Wegen verläuft (z.B. unbefestigte Wald- /Feldwege), wo man mit dem Auto oder Moped nicht durchgeroutet werden will darf, sind diese Wege nicht routingfähig. So ist es nicht möglich eine "gescheite" Route zu erzeugen.
Das heißt, Du kannst nur dem Strich des GPX-Files nachfahren. Das ist dann 100% der Track. Nachteil, es gibt keine Abbiegehinweise.
Eine Route hat Abbiegehinweise, wird aber immer von der Software, entweder auf Deinem PC, Handy, Tablet, Navigationsgerät errechnet (was zu den Abbweichungenführt).
Die Begriffe Route und Track sollten geklärt sein:
Track (GPX)
Ein Abfolge von Koordinatenpunkten in einer Datei, die sich mit Navigationsgerät abbilden lässt. Keine Abbiegehinweise oder Ankunftszeit. Mit dem Auge nachfahrbar.
Route
Errechnete Zielführung mit geschätzter Ankunftszeit und Abbiegehinweisen. Muss zuvor durch errechnet werden und kann daher vom Track abweichen. Selbst mit Komoot im MTB-Modus funktioniert das nicht.
Also zack, Karte Norden und Augen auf, der Linie folgen