Beiträge von PaoloGreco

Jetzt hast du mich schon fast ganz überzeugt ;-). Carplay Anzeige ist top. Hast du oder jemand anderes im Forum Erfahrungen mit den Dingern im Gelände. Verliert man die oder beschädigt man sie leicht, wenn man im Sand, Matsch etc. fährt?

Das wäre wirklich die Erklärung! Besten Dank für diese Info. Also mein Fehler, dass ich den Luftdruck nicht geprüft habe und richtig - es gab eine deutliche Temperatursenkung genüber der letzten Fahrt 2 Wochen zuvor.

Hey Rüdiger,

alles gut - ich war da ultralangsam unterwegs, also bestimmt unter 20 km/h und wäre wahrscheinlich nichts passiert, aber mit meine schönen AT über den Aspahlt zu rutschen - das Weihnachtsfest wäre gelaufen gewesen ;-).

Gruß

Mario

Vielen Dank, auch für den Tipp - an soetwas hatte ich jetzt auch schon gedacht. Du hast ja anscheindend gute Erfahrungen damit gemacht. Vor Tourstart kann man so schnell den Druck am Handy prüfen ohne einen manuellen Reifendruckprüfer ans Ventil zu schrauben. Bekommt man damit auch automatisch eine Warnung aufs Handy bei Unterschreitung eines gewissen Druckes während der Fahrt oder muss ich die App im Display immer offen haben? Bei mir läuft am Handy bzw. über Carplay meistens die Navigation.

Gruß
    Mario

Moin,

Foto nicht vom Tage, sondern vom 23.12.25.

251223 Heidenau Ranger vorne von Felge gesprungen.jpg

Ich dachte ich dreh noch mal ne kleine Runde vor Weihnachten. AT stand zuvor ca. 2 Wochen. Langsam losgefahren, erstmal Reifen etwas auf Temperatur bringen. Alles fühlte sich normal an. Ca. 3 km von zu Hause kommen 2 Kreisel mit einem Abstand von ca. 100 m zueinander. Im ersten langsam gefahrenen Kreisel fängt meine AT plötzlich zu kippen an. Ich hatte schon mal ein ähnliches Gefühl, als mein Stollenreifen hinten ziemlich abgefahren waren --> Seitenblöcke dann spitz. O.k. dachte ich, jetzt ist der Stollenreifen vorne (Heindenau Ranger) ziemlich runter, kommt wohl daher, also langsam weiter zum nächsten Kreisel. Hier schlingerte die Maschine plötzlich und ich konnte einen Sturz in nur absolut letzer Sekunde noch abwenden, bin ausgerollt und auf einem Fahrradweg neben der Straße angehalten. Junge, Junge was war das denn?? Erstmal beruhigt, abgestiegen und nachgeschaut. Der Vorderreifen war komplett platt und vom Felgenholm runter, aber nicht von der Felge runter und somit gar kein Schaden an der Felge. Kontrolliert - absolut kein Fremdkörper zu finden. Was jetzt? Auf kurzem Ausflug kein Kompressor dabei. ADAC 3 km von zu Hause? Frau angerufen - bring mal bitte schnell meinen Autokompressor vorbei. Währenddessen überlegt wie ich eigentlich überhaupt in den schlauchlosen Reifen so Luft hereinbekommen soll, dass der Reifen wieder auf die Felgenholme springt - der Spalt war ja locker über einen Zentimeter. Tipp vom Commander bekommen (besten Dank an dieser Stelle). AT auf Hauptständer und hinten runter drücken, durch die Entlastung des Vorderreifen und durch zusätzlich händisches Drücken oben auf den Reifen, schloss sich der Spalt so, dass der Kompresser Druck aufbauen konnten und den Reifen wieder auf den Felgenholm gedrückt hat.

Also aufgepumpt und weiter ging die geplante Runde. Der Reifen blieb dicht. Der Reifen ist jetzt, also ca. 2 Wochen später immer noch komplett dicht. Was ist da bitte passiert? Mein Motorrad steht abgedeckt unter dem Carport. Rein theoretisch könnte jemand also aufs Grundstück und etwas Luft ablassen. Die AT fuhr ja erstmal relativ normal, aber der evtl. bereits zu geringe Druck hat dann zum plötzliche Abspringen des Reifens in Schräglage geführt. Das wäre ja erstens ein Anschlag und zweitens würde ich soetwas in unserer Wohngegend echt ausschließen und ich bin mir auch keiner Todfeinde bewust ;-).

Somit kann ich mir den Vorfall absolut nicht erklären und nur darauß lernen. Ich kontrolliere regelmäßig den Reifendruck, aber nicht vor jeder Fahrt. Steht mein Motorrad jetzt länger als eine Woche, kontolliere ich den Reifendruck vor der Fahrt. Sollte das Motorrad nur ansatzweise in einer Kurve anfangen zu kippen, absolut sofort anhalten und Reifen kontrollieren.

Von der mir nicht erklärlichen Situation abgesehen, ist der Heidenau Ranger ein absoluter top Reifen. Grip ohne Ende auf trockenem (bis zur Fußraste) und genauso auf nassem Asphalt (auch teilw. zügig) - nie auch nur ein Rutscher. Hielten hinten 5.000 km (beladen, sehr zügige Fahrweise mit Kumpel im Racemodus auf rauen Aspahlt der Vogesen und einspurigen unzähligen Pässe der französichen Alpen und alleine gemütlich weiter im Apennin + Offroad, aber kein Matsch) also, auf einer normalen Tour hält er sicher auch etwas länger und der Vorderreifen hat jetzt über 10.000 km runter und neigt sich nun dem Ende. Wenn jemand die Optik des Ranger mag und ihn das Summen der Reifen im Stadtverkehr nicht stört und er mit der geringeren Laufleistung gegenüber einem Straßenreifen leben kann - Einbußen beim Grip wird er nicht haben.

Ich habe hinten auf den Heidenau Scout aufgrund der höheren Laufleistung gewechselt - kein Geräusch mehr bei Geradeausfahrt hörbar - nur in Schräglage. Im Gelände trocken auch sehr gut - im Matsch ganz schnell vorbei. Interessanterweise hat der viel grobstolligere Bruder Ranger ohne Mittelsteg noch mehr Haftung auf Asphalt.

Und weil es jetzt eh schon ein Reifenreview ist: Mein Bruder musste heute zum Händler für den Rückruf der Wheelie Control - Zulassungsbehörde hat andernfalls für morgen die Stilllegung seiner AT angedroht. Er hat die ATAS, vorne und hinten Heidenau Ranger mit noch gutem Profil und wohnt mitten in der Eifel. Er hat die heutige ca. 100 km Schneefahrt (nicht geräumter Tiefschnee, Schneematsch, gestreut) ohne sich abzulegen geschafft - war aber wohl teilweise sehr rutschig. Also die Winterreifenkennzeichnung des Heidenau ist anscheindend auch nicht zu unrecht drauf ;-).

Gruß

Mario

Wenn der Bügel sich nach dem ersten Ablegen verbiegt, dann sollte man ihn auch danach händisch wieder zurückbiegen können und der Puffer ist wieder vorhanden. Beliebig oft läßt sich dieses Spiel natürlich nicht wiederholen ;-).

Gruß

Mario

Hallo,

nachdem ich das dünne Blech der originalen Honda-Motorschutzplatte schon gut zerbeult habe und diese auch nicht die Abgasanlage von unten mit abdeckt, würde ich gerne eine stabilere Motorschutzplatte installieren. Diese sollte aber kompatibel mit den Honda-Sturzbügeln sowie dem originalen Hauptständer sein. Gibt es Empfehlungen?

Weiß jemand, ob die Touratech Expedition kompatibel wäre? Eine entsprechende Info gibt es auf deren Homepage leider nicht - aber vielleicht hat ja jemand diese Kombination verbaut, bevor ich dort anfrage... oder kennt etwa Besseres bzw. etwas weniger hochpreisiges.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Besten Gruß

Mario

Keine Bilder vom Tage, aber von den letzten beiden Oktoberwochen in der Toskana.

7 Touren zwischen 110 und 290 km bei bestem Wetter, Sonne, blauer Himmel, angenehmen Temperaturen, Weinberge herbstlich gefärbt... Viele Motorradfahrer auf den Hauptstrecken unterwegs. Ich habe mit Kurviger die Einstellung "Kurvig" sowie "nicht asphaltierte Strecken zulassen" ausgewählt und hier und da noch mal eine Bergspitze, Aussichtspunkt, Offroadtrack etc. eingebaut. Dies hat zu wunderbaren Touren auf sehr kleinen Nebenstraßen (selten höher als der 3. Gang) mit gar keinen anderen Motorradfahrern und unter der Woche außerhalb von Dörfern auch zu sehr wenig Verkehr (ganzer Tag vielleicht 3 Autos) sowie immer wieder etappenweise viele Kilometer Pisten (Strade Bianche) geführt.

Autos gab es also wenig, aber dafür auf den ausgeschilderten Grevelbike-Strecken schon fast ne Plage von einzelnen oder in Gruppen geführten Bikern. Wenn man dann da auf der Piste nach über 2 Wochen ohne Regen angeschüsselt kommt, generiert man schon fast spektakuläre Staubwolken hinter sich und muss dann schon weit vorher runterbremsen, damit die "armen" Radler noch etwas atmen können. (Ich nehme da immer sehr viel Rücksicht, weil ich früher unzählige Touren selber mit dem Rad gemacht habe und ein Lied davon singen kann Staub zu schlucken und Steine um die Ohren geschleudert zu bekommen.) Nichdestotrotz habe ich es mal wissen wollen und auf einer schnurgeraden Strecke in der Nähe von Radda in Chianti den Gashahn voll aufgedreht. Blick in den Rückspiegel - Junge, Junge gefühlt Paris-Dakar - das ganze Tal eingenebelt - wenn ich das nur filmen könnte... kurzer Blick zum Tacho, alter Schwede, bist du bescheuert... 130 km/h ... lieber mal etwas gemütlicher weiter, aber riesen Gaudi und hat sich in keinster Weise unsicher angefühlt.

Selbstverständlich bin ich spontan auch einladende Feldwege hineingefahren oder habe auch schon vorher per OsmAnd mir potentielle Offroadstrecken rausgesucht, die mich teilweise auch in Grenzbereiche mit der schweren Maschienen gebracht haben.

Insgesamt kamen so 1.255 km zusammen, davon ca. 120 km Pisten und viele viele Kilometer richtig Offroad. Ich konnte "leider" nur jeden zweiten Tag fahren, weil ich mich auch noch um meine Familie kümmern musste ;-).

Die zwei wunderbaren längeren Touren gingen in die Berge südlich von Arezzo und östlich von Florenz sowie südlich von Siena Richtung Lago di Trasimeno. Ansonsten die kürzeren Touren im Dreieck Siena, Florenz und Arezzo.

Feldwege einfach reinfahren, man landet dann entweder irgendwann an einer Villa und muss drehen oder der Feldweg wird zu einem Offroadweg für Jeeps, dann zu einem Track, irgendwann ein Tierpfad und manchmal kann man nur noch erahnen, dass hier vielleicht vor grauer Vorzeit mal ein Weg war. Tja, leider habe ich noch nicht gelernt rechtzeitig zu drehen, fahre also meistens soweit bis ich wieder irgendwo an einer Strasse rauskomme oder es echt nicht mehr weiter geht und ich dann das schwere Gewicht meiner AT verfluche bis dazu, dass im völligen Nirgendwo - seit Stunden keine Menschseele mehr gesehen - auf so einem Track doch eine Sackgasse ist - 1,50 m fast senkrechte Stufe - das traue ich mich nicht und wenn, dann käme ich 100 % da im Notfall nicht mehr hoch zurück. Dummerweise stand ich im Hang auf Geröll bergab in einem Art Hohlweg, alo nichts mit Böschung hoch, rückwärts rollen lassen und irgendwie drehen. Was mache ich jetzt?? Da gibt es doch den Trick die Maschine über den Seitenständer zu kippen und dann auf der Stelle zu drehen. Klappt irgendwie nicht, Ständer rutscht weg, sinkt ein. Ich werden doch jetzt nicht ernsthaft meine schöne AT auf das Geröll ablegen und dann auf dem Boden irgendwie das Vorderrad wieder in Richtung bergauf schleifen müssen... Ne, das mach ich nicht. Doch die Stufe versuchen? Was ist, wenn ich micht traue mit genug Schwung mehr oder weniger zu springen und mich nach vorne überschlage? Oder dann irgendwo später doch die Sackgasse kommt - ich komme die Stufe nicht mehr zurück hoch... ne, das kann ich auch nicht riskieren. Dann habe ich mich an ein YT-Video erinnert, wo einer sein Vorderrad blokiert hat und das Hinterrad durchdrehen lässt und so seine Kiste auf der Stelle gedreht hat. Aber das war in der Ebene und nicht im Hang... Was soll es - ich muss es wenigstens probieren. Bis auf die Unterhose nassgeschwitzt, Puls 180, aber siehe da, ich stehe wieder Richtung bergauf ohne einen Kratzer im Mopped. In voller Euforie habe ich jetzt den Fehler gemacht mich direkt aufs Mopped zu schwingen um möglichst schnell wieder den steilen Track zurück bis zum normalen Feldweg in die "Zivilisation" zu kommen. Durch die Anstrengung war ich jetzt zu zitrig, bin zu langsam gefahren, fing an zu füsseln - bevor ich jetzt stürze, anhalten, Pause, was trinken. Jetzt geht es wieder. Mit der richtigen Technik mit einer schweren AT - bergauf immer voll am Gas - je schneller desto sicherer ist das ganze. Weit vorausschauen, Ideallinie suchen, Lenker locker und durch die Gegend titschen lassen. So kann man bergauf auch steile Geröllpassagen mit Stufenabsätzen relativ locker schaffen - bergab sieht es anders aus - das finde ich um Welten schwieriger - wenn die Fuhre rutscht - dann rutscht die... oder man lässt laufen, aber irgendwann wird es zu schnell... ne, runter ist blöd ;-).

Vor meine letzten Offraodtour hatte es die ganze Nacht geregnet und schon war ganz schnell Schluss mit lustig. Für Matsch ist die AT zu schwer, ich hatte auch nicht die richtigen Reifen dafür und ich habe keine Übung im Matsch, kann es also einfach nicht. Jedenfalls ist mir bei lehmigen Boden und lagsamer Fahrt das Vorderrad weggeschmiert - zack gegen die Böschung abgelegt, aber nichts weiter passiert.

By the way, ich war vorne mit relativ abgefahrenen Heidenau Ranger (>10.000 km) unterwegs und hinten mit relativ neuem Heidenau Skout K60. Trocken ist Schotter, Offroad mit Geröll gar kein Problem --> Matsch = Feierabend. Luftdruck war etwas abgesenkt: Vorne 2,0 und hinten 2,2 bar.

Gibt es für die Offraodstrecken bessere Maschinen --> 100 %. Ich kann Dölle sehr gut vesrtehen warum er TET mit seiner leichten KTM fährt und nicht mit seiner AT. ABER: 1. Kann und will ich mir kein weiteres Mopped leisten und 2. habe ich auch für alle hardcore Offraodtracks vorher tolle Asphaltstrecken fahren müssen. Der Sound der AT, das DSG, das Fahrwerk - was für eine Freude! Oh ein Feldweg, bäm Fahrwerk auf Schotter gezwischt und du ballerst mit der gleichen Geschwindigkeit einfach auf Schotter weiter. Oh, das wird hier langsam nen Offroadtrack - bäm - ohne anzuhalten Schalter auf Offroad und du bügelst einfach so durch die Schlaglöcher weiter. Das ist doch alles nur ein Kompromiss? Definitiv! Aber was für einer! Ganz neutral gesehen ;-). Es gibt kein geileres Mopped als eine AT da draußen und rein zufällig ist es auch noch das Schönste!

Das waren jetzt viele Buchstaben und keine Bilder ;) - also los:

IMG_6227.jpg

IMG_6229.jpg

IMG_6234.jpg

IMG_6237.jpg

IMG_6240.jpg

IMG_6256.jpg

IMG_6262.jpg

IMG_6273.jpg

IMG_6246.jpg

IMG_6580.jpg

Und weiter geht es ein bisschen Offroad...

IMG_6275.jpg

IMG_6242.jpg

IMG_6243.jpg

IMG_6247.jpg

IMG_6363.jpg

IMG_6365.jpg

IMG_6367.jpg

IMG_6368.jpg

IMG_6431.jpgIMG_6576.jpg

Das sehe ich ganz genauso.

Zwar hat bei mir der OEM Metzler Karoo Street eigentlich in allen Lebenslagen gut funktioniert, speziell auch auf Schotter und im trockenem Gelände und mit einer Laufleistung von 11.000 km hinten auch gar nicht schlecht, dennoch ist die Fa. Metzler bei mir komplett auf der Roten Liste gelandet, da der Reifen zwischen ca. 110 - ca. 135 km/h Tacho einfach unfassbar laut wurde.

Das müsste ja jeder Testfahrer im Werk auch sofort merken - es sei denn die haben da in Japan auf ihrer Teststrecke ne Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h 😂. Mir ein absolutes Rätsel wie man ein Motorrad mit so einem lauten Reifen ausliefern kann. Wirklich eine denkbar schlechte Reputation für einen Reifenhersteller und ich glaube nicht, dass die ihren Löwenanteil am Umsatz mit Erstausrüstung machen.

Gruß

Mario

Ich habe zwar erst 15.000 km Erfahrung mit diesen Grip Puppy Grip1 gebe aber auch ne 100 % Empfehlung - auch die Griffheitung funktioniert einwandfrei, nur selbstverständlich etwas verzögert. Mit etwas Spüli total easy über die Griffe zu ziehen. Die Handguards vorher abzuschrauben war noch die größte Arbeit. Ach ja, ich musste sie von der Länge jeweils unterschiedlich etwas mit der Schere kürzen.

Gruß

Mario