Beiträge von Africa Twin on Tour

    Der eine so der andere so.

    In meiner alten Zeit vor 25 Jahren bin ich auch Sommer wie Winter gefahren, hab aber müssen da ich über 4 Jahre kein Auto besessen habe. Nach diese 4 Jahren war halt das Moped dementsprechend im Zustand, teilweise Verrostet und viel Nachkaufen müssen wie Lager, Zündkerzenstecker, Achse, Bremsbeläge usw. was alles so halt vom Salz geprägt worden ist.

    Damals hat man es sich noch leisten können die Reparatur kosten, heut zu Tage schaut es schon anders aus mit den Kosten.

    Mir tut es halt weh, ein Motorrad was ca. 20.000,- Euro oder auch mehr kostet im Salz auszusetzen, aber halt, jeder so wia a mag.

    Von der Unfallgefahr abgesehen bei Eisplatten.

    Wünsche trotzdem allen allzeit gute Fahrt

    Die sind doch nur für Unfaller gedacht, wenns dich schmeißt ist der Sturzbügel sowieso überflüssig, habe doch in meiner jugend genug Erfahrung gemacht, da ich doch schon seit 1982 Motorrad fahre.

    Wenns dich halt mal so richtig reinscheißt, ist meistens der Sturzbügel für die Verformung des Rahmens zuständig.

    Sinn oder oder nicht ist halt so mit den Pads.

    Aber trotzdem danke für deine Gedanken.

    Akku in Reis einlegen 😇


    Hallo ihr Lieben,

    ist doch eine Spielerei und für Hobby Männer gedacht, die mal schnell was reinigen wollen. (Wohnmobil 🤣)

    Erstmal stellt sich hier die frage,

    1. Wasseranschluss in der Nähe, ja/Nein, 10 Liter Eimer vom Haus zum Moped schleppen, wie oft geht man vom 10 Stock?

    2. reicht ein 10 Liter Eimer zum Moped Waschen?

    3. Wo Wasche ich, 10 Liter auf'n Moped mitnehmen 🤣

    4. Reicht für eine Vorwäsche 10 Liter und die Hauptwäsche 80 Liter bis sauber ist.

    5. Laut, Druck fehlt, also doch ein besseres Gerät kaufen

    6. Haltbarkeit?

    7. Muss man es wirklich haben, oder doch zur Waschstraße fahren.


    Nach meines erachten ist beides nicht wert, ob Teuer oder billig, da fahr ich lieber zur Waschstraße und der jenige der zuhause Wasche kann sehe ich es gerade noch ein und da würde ich mir einen Dampfstrahler mit Regulierten Wasserdruck kaufen.

    Auch keinen Kärcher würde ich nicht kaufen sondern nur vom Kränzle, denn gibt es ja schon ab 450,- Euro dann hat man auch was fürs Leben lang.


    Ja eben so wie jeder mag.


    Nix für ungut ist halt meine Einstellung

    Hallo zusammen,

    würde auch gerne fahren, die Hand juckt, Arsch voller Bienen, habe leider Saisonkennzeichen mit Absicht.

    Als erstes würde mir das Moped leid (kostet ja eben nicht gleich 3,50 Euro) bei Salzgestreuten Straßen zu fahren, jedesmal das Moped gründlich zu reinigen wenn es überhaupt möglich ist, Salzwasser ist wie Kriechspray kommt überall hin und meistens da wo man es nicht haben möchte.

    Salz das Gold für den Winter, für Rost, Lagerschäden, Oxidation, Kettenrost usw.

    Aber jeder so wia mog.

    Hoffentlich gebt ihr das auch an beim Verkauf des Mobed (Im Winter gefahren)

    daher mein Bild vom Tage, Putzen, Bremsreinigung alles was so halt ansteht für die neue Saison.


    pasted-from-clipboard.jpg

    merci beaucoup, soweit habe ich das schon Verstanden.


    Danke für deine Antwort.

    Hallo ihr lieben,

    auch vorab, in einen bestimmten Alter muss man nicht mehr bis zum Anschlag fahren auch die Reaktionszeiten lässt nach und auch die Kurveneinschätzungen werden im Alter etwas gemächlicher gefahren.


    Hier bei geht es um die AT, Bj 2022, 21'zoll Vorderrad und nicht 19'zoll- denn die verhält sich anders.


    hier meine Fragen an euch, die eine DCT mit ES Fahrwerk fahren, wie sind eure Einstellungen bei einer Tour (Straße).


    Ich bin meistens mit der Einstellung Tour Unterwegs aber bei DCT der D-Gang ist bei mir nur in Betrieb beim Abfahren (Motor kalt) und bei längeren geradeausfahrten wie z.B Bundesstraße, Autobahn in D-Gang Fahre.


    Wenn ich in den Bergen Unterwegs bin, wird je nach Pass auf S1, S2 bis S3 Hochgeschalten wobei ich aber die S3 sehr aggressiv und hochtourig befinde.


    hier meine erste Frage, was macht ihr bei Nässe? oder bei starken Regen? Tour modus fahre ich meistens im D-Gang Stufe S1 bei Regen.


    hier mal meine Einstellungen

    jetzt kommen wir mal zu den Benutzer 1 & 2 Modis,

    Benutzer 1 habe ich mir eigentlich so eingestellt, wenn der Untergrund die Straße sehr uneben ist und ich etwas weicher Fahren möchte.

    Benutzer 2 bei sehr schlechter Straße wie Kopfsteinpflaster


    Hier meine Frage an euch,

    denkt dran an meinen ersten Satz am Anfang, was kann man besser einstellen.

    Nehme gerne Ratschläge an.


    Tipps und zum Verbesserung über eure Einstellungen, auch was die Federvorspannung anbelangt und wie sie die wirklich auswirkt auf der Straße und bei Nässe.

    Danke, und bitte keine Simlgescheiten Ratschläge wie geht schon voll Anschlag einstellen usw.


    Gruß Fritz