Beiträge von Bayerwald-Fan

    Ich habe vor kurzem dreimal den DCT-Reset gemacht:

    - beim ersten mal habe ich die Maschine per Standgas aufwärmen lassen bis der Lüfter anging und dann die DDNDN- Prozedur gemacht, wieder gestartet, aber es ist ist das S-und D-Symbol nicht ausgegangen. Nochmal mit Zündschlüssel aus, dann nochmal das Prozedere dann gings einwandfrei durch.

    - Was ich aber dann neu hatte: bei erster Ausfahrt bei heißer Sommerwitterung hat die Maschine bei Standgas (1500 U/min) an der Ampel versucht nach vorne zu schieben. :roll: Das war bis zu dem Punkt noch nie an meiner 2017er SD06, 42 tkm.

    - Wieder rechts ran, einen neuen DCT-Reset gemacht. Alles durchgelaufen und Schieben war weg.

    -Zum Spaß eine Woche später wieder nach Ende einer Ausfahrt einen DCT-Reset gemacht: Alles durchgelaufen, kein Schieben, alles prima.

    Mir scheint es dass die Motoröltemperatur während der Prozedur einen mächtigen Einfluss auf das Ergebnis des Reset hat. Auch wenn der Lüfter läuft ist das Motoröl nach Kaltstart nicht so heiß als wenn man im Sommer schon einige km hinter sich gebracht hat.

    Hallo zusammen,

    wenn's nochmal gut gegangen ist, dann kann man hinterher von Glück reden - wenn es noch möglich ist.

    Natürlich ist das Mopedfahren ziemlich risikobehaftet - weiß jeder- ob selbst oder durch andere verschuldet. Der Sinn meines Posts ist es, mit anderen hier im Forum Erlebnisse zu teilen und damit jeder dazu lernen kann.

    Hier meine recht einfache, aber alltägliche Geschichte: Bin mit meiner AT unterwegs, kommt ein Kreisverkehr. Ich will von Westen kommend durch den Kreisverkehr und nach Osten abfahren, fahre in den Kreisverkehr, mit ca. 40km/h im Bereich der südlichen Zufahrt. Es kommt geschwind ein Lieferwagen von Süden daher, ich denke der wird schon bremsen. Tat er aber nicht. Er überholt mich rechts, ich versuche noch zu bremsen und er schneidet mir den Weg ab, weil ich nach Osten ausfahren will.

    -PENG- und ich liege. Gott sei dank fast nix passiert, nur der Hintern blau und das Moped verkratzt, weil der Anprall fast im Stillstand erfolgte.


    Später beim Gespräch mit dem Anwalt folgende Aussage: Er hat derzeit sehr viele Fälle mit Kreisverkehr und meist wird eine einwandfreie Vorfahrt in irgendeiner Form vom Unfallgegner angezweifelt bzgl. der hat den Blinker an gehabt obwohl es nicht so war, war zu schnell dran usw.

    Aber was wichtig ist, das ist seine Mahnung: wenn man im Kreisverkehr ist und es kommt einer von der Seite: IMMER auf den Fahrer und dessen Augen schauen, WOHIN BLICKT DER/DIE? Wenn sie/er euch nicht anschaut dann höchste Vorsicht! Bremsbereit bleiben und lieber auf die Vorfahrt verzichten, ehe es zum Knall kommt. :angry-cussingargument:

    Also meine Meinung zum DCT: ich fahr das Ding (SD06 mit DCT, Bj. 2017) seit 42000km und ich bin sehr zufrieden. Ich fahre meist im manuellen Modus weil mir die Schaltpunkte der Automatikmodi nicht so passen wie es vom Hersteller programmiert ist. Der D-Modus schaltet viel zu früh, der S1-Modus würde meiner Erwartung am Nächsten kommen.

    Aber: Ich mag gerne mal mit 2500 U/min im 6.Gang dahinbollern und auch mal voll aufdrehen und Gänsehautfeeling haben. Der manuelle Mode gibt mir die Freiheit das nach Lust und Laune zu tun. Beim Start drücke ich stets auf D und sofort auf M, das habe ich mir schon so angewöhnt.

    Warum dann DCT?

    - weil ich von beiden Welten das Beste heraus suchen kann. Ohne DCT hätte ich gar nicht die Wahl.

    - das Schalten rauf/runter kostet mich nur einen kurzen Druck aufs Knöpfchen, die Belastung für die linke Hand ist minimal, kein dauerndes Kupplung - ziehen und -kommenlassen mehr.

    - ich brauche an der Ampel keinen N-Gang zu suchen oder ständig die Kupplung zu halten. Das DCT macht das für mich. Wenn es wieder losgeht dann rolle ich schon, während ein Schalter noch den Gang einlegt.

    - Motor abwürgen ist unmöglich.

    - wenn ich will dann lasse ich im Automatikmodus schalten.

    Thema Kette: also ich kann berichten dass bei mir mit 42000km noch immer die Originalkette drin ist und der grüne Bereich beim Einsteller noch nicht richtig angefangen hat. Bei guter Schmierung (alle 600-1000km) und genügend Durchhang halten die Dinger sehr lange.

    Das hat mir ein FHH gesteckt: die Leute spannen die Kette bei der AT viel zu stark. Durch die langen Federwege meint man dass die Kette (aufgebockt mit Hauptständer) zu locker ist, im Fahrbetrieb zu 40% eingefedert jedoch dann genau die richtige Spannung hat.

    Folgen der zu stark gespannten Ketten sind Längungen, dadurch ist das Abheben auf dem Ritzel möglich weil die Teilung von Kette und Ritzel nicht mehr stimmt.

    Krasse Folgen sind der Kettenbruch, das Lager der Getriebeausgangswelle geht defekt oder das Kettenradlager am Hinterrad geht defekt.

    Also Freunde, lasst es locker angehen!!

    Hallo zusammen,

    meine AT ist Bj 2017, 42000km, bislang vollkommen entspannt und problemlos abgespult, absolut zuverlässig. Aber, ich hatte in letzter Zeit mit einem Detail-Problem zu kämpfen, das immer stärker wurde: Direkt nach dem Kaltstart des Motors läuft der Motor ganz normal, Drehzahl ist jeweils zunächst etwas angehoben, Gang einlegen mit D. Ich will losfahren aber die Kupplung will nicht greifen, Moped rollt ein bisschen trotz Versuch mit höherem Gas, 3000 oder 4000 U/Min, aber ich komme nicht recht von der Stelle. Das dauert so ca 100-200 Meter und dann langsam greift die Kupplung, ab da ist dann alles wie gewohnt. Ansonsten wenn der Motor warm ist keine Beschwerden auch nach Pause, volle Zugkraft.

    FHH meint Öl und Filter tauschen: aber Öl ist kein Problem, Filter auch nicht, ist alles ziemlich frisch, LiquiMoly mit Spezifikation JASO MA. DCT-Reset ist alles probiert und gemacht.

    Ansonsten liebe ich das DCT und das Mopped, fahre meist im manuellen Modus

    So, gestern was Neues ausprobiert: Wenn der Motor kalt ist und die Kupplung so rumzickt, dann mache ich folgendes: Vorderbremse ziehen und Gas geben (wie ein Flugzeug das vor dem Start die Bremsen testet) und siehe da!! Zack weg ist das Problem: ab da volle Zugkraft. Hab es heute wieder probiert und funktioniert. :love:

    Welcher Zusammenhang da besteht ist mir schleierhaft, aber wenns hilft.. 8)