Möchte mich hier auch mal einmischen:
Kurz vorab: Der Temperaturfühler in meiner AT stimmt mit drei "Sparkassen-Anzeigen" hier in der Region bis auf 1°C genau mit deren Werten überein. Mein Auto zeigt hier auch sehr ähnliche Werte an, jedoch mal mit 0,5°C Abweichung nach oben oder unten.
Dass diese aufgestellten Thermometer keine verlässliche Quelle sind, wurde aber ja hier schon festgestellt.
Allerdings irritiert mich, dass hier postuliert wird, Fahrtwind würde den Sensor kühlen. Wind hat nicht die Eigenschaft, Temperaturen zu senken! Das mag vielleicht bei uns Menschen funktionieren, die wir nur über ein Wärme-/Kälteempfinden verfügen, eine absolute und gemessene Temperatur wird aber von Wind nicht beeinflusst (wenn man davon ausgeht, dass man durch Luft fährt, die eine überall gleichbleibende Temperatur hat).
Ein Zimmer-Ventilator kühlt ja auch einen Raum nicht aktiv, man hat als Mensch nur das Gefühl, dass es kalt is, da der Ventilator die warmen Luftschichten direkt über der Haut wegbläst und man so keine Luft mehr direkt auf der Haut hat, welche durch den eigenen Körper aufgewärmt wurde (Stichwort Verdunstungskälte bzw. bei kühleren Temperaturen "Windchill").
Wenn man ein Thermometer in einem 20°C warmen Raum aufstellt, wird dieses immer 20°C anzeigen, unabhängig davon, ob es von einem Ventilator angeblasen wird oder nicht.
Anders sieht die Sache aus, wenn es regnet oder man durch Felder von kühlerer Luft fährt. Der Regen hat meist eine etwas niedrigere Temperatur als die Umgebungsluft. Wenn dieser auf den Sensor trifft, wird der Wert selbstverständlich nach unten verändert, ebenso wenn man durch eine "Wolke" aus kalter Luft fährt.