Beiträge von Torpedomann

    Ja, der Urlaub hat da ein jähes Ende genommen.
    Es war der originale Motorschutz verbaut, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ein anderer Schutz viel mehr gebracht hätte.
    Wenn eine 300kg AT mit 40km/h voll in rinen Stein fährt und sich selbst aufspießt, müsste man schon ne Stahlplatte anbauen, dass da nichts durch geht.

    Bezüglich Schäden im rauen Alltagsbetrieb melde ich mich mal aus Italien.
    Bin gestern mit ein paar Freunden die ligurische Grenzkammstraße gefahren und habe mir dabei (hoffentlich nur) die Ölwanne an der AT zertrümmert.
    Bin zügig einen geraden Streckenabschnitt entlanggefahren und dabei mit dem Vorderrad über einen tellergroßen Stein gefahren, welcher sich dann über einen kleineren Stein abgekippt und senkrecht aufgestellt hat. Bin dann mit dem Motorschutz direkt von oben auf den Stein aufgefahren, wobei es mir das ganze Moped aus den Federn gehoben hat.
    Dabei habe ich schon einen derart lauten Schlag gehört, dass mir gleich klar war, was passiert sein musste. Bin dann noch ein paar Meter gefahren und hab dann gleich den Motor abgestellt, da ich schon eine deutliche Ölspur im Spiegel gesehen habe.


    Der Stein hat den Motor"schutz" komplett eingedellt und dieser hat dann ein üppiges Loch in die Ölwanne geschlagen.
    Haben das Moped dann von einem Italiener per Anhänger vom Pass bergen lassen und nun steht sie bei dessen Kumpel in einer Hotelgarage.
    Da die örtlichen Werkstätten alle keine Kapazitäten mehr frei haben, ist gerade jemand unterwegs, der mich und die AT per Anhänger zurück nach D bringt. Dort wird sie dann in die Werkstatt gebracht und ich freue mich auf die Rechnung.




    Also ich bin die 2016er R1200GS von nem Freund mal ein paar (Kilo)Meter gefahren und finde sie in Sachen Motor und Fahrwerk schon deutlich performanter als die AT, wenn es um den reinen Straßenbetrieb geht. Straßenunebenheiten werden besser geschluckt und sie wirkt in Kurven stabiler als die AT. Mag einerseits am kleineren Vorderrad liegen, andererseits aber auch an den straßenorientierten Reifen, die zum Zeitpunkt meiner Testfahrt montiert waren.
    Der Motor ist meiner Ansicht nach eines der geilsten Aggregate, die man im Moment in nem Motorrad haben kann. Druck unten raus, Leistung satt in jeder Lebenslage und der Klang ist auch echt geil.


    Als negativ möchte ich die Optik ansehen, da die GS meiner subjektiven Einschätzung nach einfach kein schönes Motorrad ist. Dazu kommt der astronomische Preis, wenn man noch etwas Zubehör oder Sonderausstattung haben möchte (ESA ist m.E. nach Pflicht in dem Ding) und natürlich der Ruf, der dem Moped weit voraus eilt.
    95% aller GSen, die man so rumfahren sieht, schreien schon förmlich "Zahnarzt!" :D
    Komplett blank geputzt, alles an "Adventure"-Zubehör dran geklatscht, was der TT- bzw. BMW-Katalog hergegeben hat, aber die rein straßenorientierte Werksbereifung drauf, die bei der durchschnittlichen Jahresfahrleistung der GS-Treiber wohl auch einige Jahre halten wird.


    Zur Geländetauglichkeit kann ich nichts sagen, habe sie selbst noch nicht abseits der Straße bewegt.

    Möchte mich hier auch mal einmischen:


    Kurz vorab: Der Temperaturfühler in meiner AT stimmt mit drei "Sparkassen-Anzeigen" hier in der Region bis auf 1°C genau mit deren Werten überein. Mein Auto zeigt hier auch sehr ähnliche Werte an, jedoch mal mit 0,5°C Abweichung nach oben oder unten.
    Dass diese aufgestellten Thermometer keine verlässliche Quelle sind, wurde aber ja hier schon festgestellt.


    Allerdings irritiert mich, dass hier postuliert wird, Fahrtwind würde den Sensor kühlen. Wind hat nicht die Eigenschaft, Temperaturen zu senken! Das mag vielleicht bei uns Menschen funktionieren, die wir nur über ein Wärme-/Kälteempfinden verfügen, eine absolute und gemessene Temperatur wird aber von Wind nicht beeinflusst (wenn man davon ausgeht, dass man durch Luft fährt, die eine überall gleichbleibende Temperatur hat).
    Ein Zimmer-Ventilator kühlt ja auch einen Raum nicht aktiv, man hat als Mensch nur das Gefühl, dass es kalt is, da der Ventilator die warmen Luftschichten direkt über der Haut wegbläst und man so keine Luft mehr direkt auf der Haut hat, welche durch den eigenen Körper aufgewärmt wurde (Stichwort Verdunstungskälte bzw. bei kühleren Temperaturen "Windchill").


    Wenn man ein Thermometer in einem 20°C warmen Raum aufstellt, wird dieses immer 20°C anzeigen, unabhängig davon, ob es von einem Ventilator angeblasen wird oder nicht.



    Anders sieht die Sache aus, wenn es regnet oder man durch Felder von kühlerer Luft fährt. Der Regen hat meist eine etwas niedrigere Temperatur als die Umgebungsluft. Wenn dieser auf den Sensor trifft, wird der Wert selbstverständlich nach unten verändert, ebenso wenn man durch eine "Wolke" aus kalter Luft fährt.




    Gestern an der fränkischen Hochrhönstraße spontan aufgenommen, nachdem ich gestern endlich meinen Remus Okami drauf bekommen habe.
    Musste ja auch nur fünf Monate darauf warten, danke Touratech.

    Bin jetzt kein Profi was das angeht, aber für mich sehen die Bügel einfach lackiert aus. Von welcher Qualität der Lack ist, kann ich allerdings nicht sagen, habe die Bügel auch noch keiner größeren Belastung ausgesetzt.
    Sie machen aber einen sehr guten Eindruck, was die Verarbeitung angeht.


    Habe das Bild in meinem letzten Post schon verlinkt. Habe es nur als Lick zum Anklicken eingestellt, da ich es mit sehr hoher Auflösung aufgenommen habe und hier nicht den Rahmen sprengen wollte. Ich hoffe, der Lichteinfall gefällt Dir ;)


    Grüße