Alles anzeigenUnd, bist du nach nun über 50 Antworten schlauer, oder noch verwirrter?
Ich habe nun das genau passende Öl von CASTROL geholt, anstatt das etwas abweichende von ADDINOL...
Alles anzeigenUnd, bist du nach nun über 50 Antworten schlauer, oder noch verwirrter?
Ich habe nun das genau passende Öl von CASTROL geholt, anstatt das etwas abweichende von ADDINOL...
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Warum also nicht einfach nur das vorgegebene reinschütten und gut ist.
...
Meine Anfangsfrage in #448 war eigentlich nur, ob ich auch ein etwas abweichendes Öl von ADDINOL nehmen kann, da ein genau für die AT passendes Öl 10W30 nicht mehr lieferbar ist und ich kein ausgewiesener Ölfachmann bin.
Hätte ich geahnt, was daraus in diesem Forum gemacht wird...
Aber anscheinend ist das Thema "Öl" ein sehr emotionales Thema.
Eine Frage an die Techniker:
Ich habe vor, meine ATAS SD14 mit elektronischem Fahrwerk mit Verzurrgurten für 5 Tage auf einem Anhänger zu transportieren.
Dabei geht die Maschine beim Spannen der Gurte natürlich vorne und hinten etwas in die Knie. Bei der Anbhliung vom Händler nach dem Kauf habe ich gesehen, wie er die Maschine verzurrt hat. Aber da hat die Fahrt halt nur 1/2 Tag gedauert.
Meine Frage: hat das Auswirkungen auf die Stoßdämper bzw. die Elektronik des Fahrwerks, wenn das Motorrad in dieser Position etwa 5 Tage so bleiben wird ?
ICh habe mir auch den Spritzschutz von Snoto geholt und kann den bislang nur empfehlen.
Aallerdings verwende ich auch keinen Kettenöler, sondern ganz konventionell Kettenspray.
Alles anzeigenoder hier:
https://www.bedienungsanleitu.…/crf1100a-n2024/anleitung
https://www.bedienungsanleitu.ng/honda/africa-twin-crf1100l-2020/anleitung
Danke pillewd , aber Deine Links beziehen sich alle auf Seiten mit der TOP_LEVEL_DOMAIN ".ng" siehe auch das Bild in #8272
Das sind Seiten die in Nigeria gehostet und für generell für enthaltene Schadsoftware bekannt sind.... Hier würde ich definitiv NICHT draufklicken.
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P.S.: Da ich das Handbuch aber nun inzwischen gefunden habe, schlage ich vor: weiter im Thema...
P.P.S.: Dank an die Moderatoren für die kurze Abschweifung und an alle Hinweisgeber
Alles anzeigenVersteh ich nicht. Warum 10W50? Was soll daran besser sein?
Was ist denn so schwierig daran, genau die Plörre zu nehmen,
die der Hersteller vorschreibt?
Weil 10W-30 von ADDINOL nicht mehr lieferbar ist und ich dachte, 10W-50 wäre mglw. besser als 10W-30...
Aber Papinator meinte ja bereits, dass es wohl nicht für DCT tauglich ist.
Und welches Öl (welche Plörre) schlägst Du denn nun von welchem Hersteller für meine "ATAS SD14 DCT ES 2024" vor, die ONLINE beziehbar ist, Schwarzwald-Elch ?
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Danke für den Tipp. Das nennt man wohl "Parallelität der Ereignisse".
Während Du schon getippt hast, habe ich die Idee gehabt, auch hier im Forum nach dem Handbuch zu suchen und bin fündig geworden.
Ich musste nur eine Zeitlang wild rumklicken, bis ich den Zustimmungbutton auf der Homepage gefunden habe...
Alles anzeigenHallo Bernd,
kleiner Tipp - das Handbuch gibt es auch als Pdf und kann über die Honda-Homepage geladen werden.
Hallo Africaqueen .
ich habe gesucht - aber nicht gefunden
Bei HONDA.DE finde ich nur alte Fahrerhandbücher für Modelle bis 1998, bzw. Zubehörkataloge für aktuelle Modelle
Und wenn ich Tante GOOGLE bemühe, dann werde ich auf Seiten in Nigeria verwiesen ( Endung von Internetseiten mit der Top-Level-Domain ".ng"), die ich aus Sicherheitsgründen ganz bestimmt nicht anklicke ..
Wo meinst Du also, dass ich das Handbuch für meine " ATAS SD14 ES DCT 2024 " finden kann
Bin für einen erfolgreichen Tipp wirklich dankbar..
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STOPP: Habe es jetzt über die Suchfunktion hier im Forum auf "https://www.hondamotopub.com/HMEG" selbst gefunden...
( Nach kleinem Kampf mit der Zustimmung zu den AGB hat sich die entsprechende Seite dann doch noch geöffnet.)
Danke lion nochmal für den ergänzenden Hinweis.
Aber JA: ich habe die Messung genau so nach Handbuch durchgeführt, inkl. der waagerechten und aufrechten Positionierung...
Und NEIN: auch unvernünftiges Hochdrehen scheidet für den hohen Öl-Verbrauch aus. Aus dem Alter mit dem wilden Gasgriff bin ich lange raus und fahre immer warm und habe auch die Einfahrvorschriften meines Lieblings beachtet. Deshalb ist das Nachfüllen von derart viel Öl für mich vollkommen unverständlich...
Da ich bisher auf allen meinen Autos immer ADDINOL gefahren habe, plane ich dieses Öl zum Nachfüllen zu ordern, da ich nächste Woche zu einem Motorradtreffen bin. Auf alle Fälle werde ich jedenfalls wegen der o.g. Nachfüllmenge was zum Nachschenken mitnehmen...
Nun kenne ich mich aber nicht so genau mit den Spezifikationen aus, meine aber, dass dieses Öl die Spezifikationen besser ist als die im Handbuch aufgeführten Spezifikationen:
4-Takt Motorradöl
API: SJ oder höher
keine "energiesparend" oder "umweltschonende" Kennzeichnung
SAE 10W-30
JASO T 930 Standard MA
Was meint ihr - geht das ADDINOL-Öl ?
Alles anzeigenFrage, hast du Ölverbrauch bei deiner AT ?
Auf wieviel KM hast du den Liter gebraucht ?
Vielleicht die Ölstandsmessung fehlerhaft gemacht ?
Ehrlich gesaagt: Ich weiß es nicht !
Hab jetzt knapp 2000 km runter und gehe mal davon aus, dass bei der letzten Inspektion ( die 1000'er-Inspektion, die einen Ölwechsel inkl. Filter beinhaltet) ein Fehler gemacht wurde:
Bei dem jetzigen Km-Stand war nämlich vor ein paar Tagen nur Öl am Minimun zu entdecken (nach 2 Min. warten bei warmem Öl) , wenn der Messstab reingedreht wurde. Lt. Handbuch soll ja aber gemessen werden, wenn der Messstab nur reingesteckt, aber nicht reingedreht wird. Und da gehe ich mal davon aus, dass irgendein Lehrling den reingedreht hat, oder der neue Ölfilter nicht berücksichtigt wurde oder ....
Also habe ich nun bei vorgeschriebener Messmethode bis max. eingefüllt und so gingen ca. 600 ml rein.
Ich kann und will mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein ansonsten ein recht neues, wie Uhrwerk schnurrendes Kätzchen, SO VIEL Öl braucht. Damit habe ich jedenfalls nicht gerechnet !
Auf alle Fälle werde ich die nächsten Kontrollintervalle aber nun recht eng setzen, um das mal im Auge zu behalten...