Abgesehen von Vorlieben, dem Einsatzgebiet und Feinheiten wie Reifengröße, Luftdruck etc. pp geht es doch mehr um die Reifenart als um den eigentlichen Typ oder die Marke wobei es da auch noch Unterschiede gibt!
Mit ( Straßen) Rennreifen ( Conti Raceattack, Metzler K3) komme ich so 1500km ohne einen sonderlichen Vorteil ausmachen zu können ( handlich und bei Regen echt scheixxe) mit Sportreifen ( Conti Sport Attack oder Pilot Sport) etwa das Doppelte, also 3000km.
Mit Tourenreifen wiederrum etwa das Doppelte, also so 6tkm, da wird es langsam interessant und zwar relativ unabhängig ob CRA oder Pilot Road o.ä....
Gemässigte Enduroreifen halten hinten noch einen Ticken länger, wobei die Vorderreifen scharfes Anbremsen auf der Straße i.d.R. nicht so mögen. ( So habe ich einen Satz Heidenau Scout und Avon Trailrider und Conti TKC70 (! nicht 80) in jeweils 4tkm geschlachtet und gemerkt, dass ich schonender wohl auch das doppelte oder 3 bis 4-fache schaffen würde, aber dann brauche ich kein 100PS Bike. Früher bin ich Reifen auch 15tkm gefahren - mit 50PS Möhren...!)
Richtig gerne fahre ich die Kombination Tourenreifen hinten und Sportreifen vorne, weil das Haltbarkeit und Handlichkeit verbindet und der Satz bei mir dann meist gleicheitig v. & h. abgefahren ist aber das geht ja nur auf 17" Moppeds.
Auf der Enduro finde ich die Kombi 17" (18") Enduroreifen hinten und 19" (21") Tourenreifen vorne schick, wobei die Auswahl an Touren- und speziell Sportreifen in 21" schon stark eingeschränkt ist.
Bridgestone und Dunlop ist nicht so meins, stehe eher auf Michelin, Conti & Metzeler wobei es da auch Zitronen gibt.
Richtig enttäuscht war ich vom Roadtec01 der als Tourenreifen nach 4tkm bei mir quasi fatze war, - Richtig gut dagegen finde ich den momentan montierten Tourance Next 2 der nach 2tkm noch richtig gut aussieht und bestimmt 6tkm + macht ( Sollte er auch, da ich mit der letzten Kombi Pilot Road & Pilot Sport - beides 5- auch gute 5tkm gekommen bin!
Mein Lieblings- und Sorglosreifen ist allerdings immer noch der CTA3 ( vielleicht in Kombi mit dem CRA3)
Wer sich über die Reifengrösen wundert... - gefahren auf meiner 99ger 115 PS Speed Triple oder meiner r nineT für die ich neben dem 17 und 19" Radsatz ( die damit vergleichbar mit einer 18&19" ATAS ist) auch noch einen 120 &180 17' ' Supermoto Radsatz hat.
Die 21" AT fährt sich echt geschmeidig, die eingeschränkte Straßenreifenauswahl würde mir aber echt auf den Sack gehen und es gibt ja nicht mal alle Endurostraßenreifen in 21" , oder??
Langes Thema... - Hauptsache schwarz und rund!!
Gibt es hier eigentlich Hoch - Luftdruck Verfechter??