Alles anzeigenDie zwei Schläuche sind doch wohl das unwichtigste was eine Afrika twin zu bieten hat...oder vielleicht doch der fussschalthebel beim DCT
Dann können sie ja auch weg.... - Spaß Seite bei: ich denke, das sollte jeder für sich entscheiden... kein Für ohne Wider - DCT wollte ich auch lieber mit Fussschalthebel fahren!
zurück zum Schlauch.
Das ein dicker und schwerer Schlauch mindestens die gleiche Robustheit mit sich bringt ( teilweise vermutlich auch eine höhere) wie ein Standardschlauch ist uns wohl allen klar, aber zu welchem Preis??!!
In der aktuellen Motorrad ist ein Vergleich der Lenkjräfte bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Reifen/ bzw. Felgengewichten drin.
Bei 40; 83 und 116km/h
sind die Lenkkräfte bei niedrigem Tempo mit 4Nm noch vernachlässigbar, nehmen Sie schon bei gut 80km/h mit etwa 40Nm schon durchaus handfeste Werte an und sprengen bereits bei unter 120km/h mit 100Nm und darüber die Grenzen des versierten(!) Testfahrers. Mit Einem nur 1.2kg schwereren Reifen sogar noch früher!
Wer also gesteigertenWert auf stabilen Geradeauslauf legt, haut rein und schmückt die Felgen mit schweren Auswuchtgewichten..., wer Wert auf ein leichtes Handling legt, nehme bitte einen Standard ( oder evtl. auch gar keinen!) Schlauch.
Im test war das ein 17Zoll Sportmotorrad, die Felge der AT ist natürlich deutlich schwerer und ein Schlauch macht keine 1,2kg aus, aber der Einfluss des zusätzlichen Gewichtes auf die Rotationsträgheit ist bei einer 19 oder 21 Zoll Felge naturgemäß durch den größeren Radius höher und mit etwa 15% höheren Lenkkräften nicht zu vernachlässigen!